Oh, bin ich sauer! Ärger mit Vermieter

Hallo,

ich muss mir mal meinen Ärger runterschreiben (aaargh). Eben kam ein Einschreiben vom Vermieter meines Freundes.

Der Herr spaziert permanent wie es ihm gefällt im Haus herum (am Wochenende werden die Schlösser ausgetauscht) und wirft ihm jetzt vor, er müsste es machen, da sich mein Freund nicht an die Hausordnung hält und er sein Haus schüzen müsse. Hallo, welche Hausordnung, mein Freund ist nur am Wochenende dort, hält das Haus sauber, feiert keine Partys, lässt keinen Müll herumliegen oder sonst etwas. Der hat sie nicht mehr alle.

Vor zwei Wochen waren wir da und haben ein Sofa gebracht. Da haben wir ihn "erwischt", wie er wieder mal im Haus war. Bei der Gelegenheit haben wir gefragt (wir hatten ja ein großes Auto dabei), ob wir einen kaputten Kühlschrank, der seit Mietbeginn im Keller steht, wegwerfen dürfen. Das hat er bejaht. Daraufhin haben wir den Kühlschrank mitgenommen und entsorgt. Jetzt will er von uns wissen, wo der Kühlschrank steht, damit er ihn reparieren lassen kann. Er wäre ja schließlich sein Eigentum (.. und wenn er nicht zuuuuufällig dagewesen wäre, sei der Abtransport einem Diebstahl gleichgekommen). Selbstverständlich hätten wir immer vorher gefragt, und wenn er nicht gerade dagewesen wäre, wäre der Kühlschank auch stehengeblieben.

Mein Freund hat 80,- Euro Stromabschlag im Monat (bei einem nahezu ungenutzten Haus), weil im Keller die Wasserrohre nicht isoliert sind und im Winter durchgehend mit einem elektrischen Heizlüfter gewärmt werden. Mein Freund wollte jetzt die Rohre umbauen lassen (von einem Meisterbetrieb, also Fachleute), auf seine Kosten wohlgemerkt, so dass der Heizlüfter ausbleiben kann. Das verbietet er ihm. Stattdessen will er selbst irgendetwas umbauen lassen, aber laut seiner Aussage muss trotzdem weitergeheizt werden. Wohlgemerkt im Keller, für 80,- Euro im Monat.

Der mitvermietete Kühlschrank geht nicht, der mitvermietete kleine Backofen geht nicht, eine Toilette im Obergeschoss hat er nach! Unterzeichnung des Mietvertrages abgesperrt und die Benutzung verboten. Das Haus ist im Winter so gut wie unbewohnbar, weil es eiskalt ist. Wir haben bis jetzt den Mund gehalten, weil mein Freund dort einfach nicht weg will (also bitte keine Tipps à la "Dann zieht doch aus"). Die Lage ist suuuuperschön und die Sommermonate entschädigen für vieles, so etwas findet er nicht wieder.

Wir vermuten, dass er ein Kaufangebot hat und meinen Freund dort raushaben will. Er macht auch ständig Angebote nach dem Motto, das Haus wäre "eine Nummer zu groß für meinen Freund" und er bietet ihm an, innerhalb Monatsfrist aus dem Mietvertrag rauszukommen. Das wollen wir aber nicht. Wenn er Krieg will, kriegt er Krieg. Jetzt erst recht.

So, vorab erstmal Danke für's Lesen. Jetzt geht es mir schon besser. Wenn Ihr mir noch zwei Fragen beantworten könntet, wäre ich noch dankbarer.

1. Können wir ihn nachträglich wegen Hausfriedensbruch anzeigen. Wir wissen, dass er im Haus rumspaziert, weil auch Kisten etc. nicht wieder so geschlossen sind, wie mein Freund sie verschließt, aber letztmalig persönlich 'erwischt' haben wir ihn vor zwei Wochen.

2. Ich habe mal nach Mieterschutzbund gegoogelt. Da gibt es aber verschiedene. Welcher ist denn gut? Das Haus ist im Raum Worms. Da gibt es einen lokalen Mieterbund. Oder sollte man den überregionalen nehmen? Welcher ist 'besser'?

LG

1

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann bewohnt dein Freund ein Haus zur Miete. Was der Vermieter da abzieht geht zuweit. Er hat das Haus an ihn vermietet, also hat er keinen Zugang mehr. Er muss sich doch mit dem Mieter in Verbindung setzen. Wie geheizt wird, muss er auch dem Mieter überlassen. Also da würde ich mich wirklich mal erkundigen, das ist Hausfriedensbruch. Kann man bestimmt auch mit Anzeige und Anwalt drohen. Dein Freund soll Schlösser austauschen und zum Anwalt gehen. Sollte der Vermieter dann das Schloss knacken, weil er denkt, er ist im Recht, sofort die Polizei rufen und Anzeige wegen Einbruch machen.

LG Hermina

2

Hallo, es ist ein einzelstehendes Haus zur Miete. Er hat auch meinen Freund mal darauf angesprochen, dass er ja soviele Medikamente nimmt (er hat im letzten Herbst einen Herzinfarkt gehabt). Das kann er nur wissen, wenn er im Haus war und!!! in die verschlossenen Kiste mit den Medikamenten geschaut hat.

Wie gesagt, am Wochenende werden die Schlösser ausgetauscht. Das hatten wir schon lange vor und haben es immer sein lassen. Aber mit diesem Brief ist jetzt Schluss mit lustig. Ich lass mich doch von dem nicht vorführen.

LG

5

Bitte alles dokumentieren, schriftlich und mit Fotos. Mängel schriftlich! per Einschreiben, mit der Bitte um Abstellen (innerhalb 14 Tage), melden. Wenn dann nichts passiert, moderat die Miete mindern.
Schlösser tauscht ihr ja schon aus.
Aber Heizrohre isolieren dürft ihr ruhig, der VM kann halt bei Auszug den Originalzustand verlangen, auch wenn das unsinnig ist...

3

DMB Deutscher Mieterbund. Kann ich nur empfehlen. Ist eigendlich überall ansässig, einfach mal nach goggeln. Die haben Anwälte die dich beraten, wir zahlen im Jahr irgendwas mit 70 euro.

Cloti

4

Hallo,

eine Überwachungskamera im Haus anbringen (gibt es auch mit Nachtsichtfunktion und in den eigenen Räumen ist das legal)
Ertappt man den Vermieter nimmt man die Aufnahme als Beweis mit und bringt dies zur Anzeige.

Da ihr ihn persönlich erwischt habt, weiß ich nicht, warum ihr zwei Wochen verstreichen laßt. Das kommt ja einer Duldung nahe und den Vorwurf müßt ihr euch dann auch gefallen lassen, wenn das zur Sprache kommt.

Es sei denn ihr habt dem Vermieter, den ihr auf frischer Tag erwischt habt, ausdrücklich darauf hin gewiesen, das er sich strafbar macht und er dies in Zukunft unterlassen soll, da es sonst zu einer Anzeige kommt.

Selbstredend darf er das nicht. Aber in solchen Fällen muss man auch mal direkt eine klare Ansage tätigen.

Wegen der micht funktionierenden Gerätschaften, setzt eine Mängelanzeige inkl Frist und Ankündigung einer Mietminderung auf.

LG
tina

6

a warum hat er überhaupt einen schlüssel weil das darf er garnicht

b ihn ein letztes mal drauf hinweisen das wir absofot jedes betreten seiner seits

OHNE termin zur anzeige bringt