Hallo Häuslebauer,
auf was muss man beim Fliesenkauf alles achten?? Und wo habt ihr eure Fliesen gekauft?
Bin grad erschlagen von der großen Auswahl im Fliesenzentrum ...
LG,
blue1979
Zeigt her eure Fliesen ...
Wir haben die Caliza sand im gesamten EG und im Obergeschoss (Flur) liegen. Wir sind immer noch total begeistert und würden keine andere haben wollen.
http://www.fliesen-drebes.de/upload/806619_cs_Beileger_0809.pdf
Hi,
ich finde Fliesen schrecklich.
Natürlich habe ich im Bad welche, blau gemusterte Bodenfliesen, die Wände weiß mit Bordüre.
Küchenboden sind auch Fliesen, aber in Parkett Optik. Sehen super aus.
Das ganze Treppenhaus, Abstellraum und Gästeklo haben dieselben, grau mit schwarzen Flecken, Granit ähnlich.
Ansonsten ist hier Klickparkett: Wohnzimmer - Jatoba, Thilo - Buche, Thaddäus- Erle, wir - Ahorn, Musikzimmer - Apfel.
Gruß Claudia
Es ist gut, wenn Fliesen durchgefärbt sind. Dann fällt es mal nicht so arg auf, wenn mal ein Stück davon absplittert wenn was hartes draufgefallen ist.
Und gut zu wissen wäre auch, bo es Boden- und oder Wandfliesen sind. Nicht das man da was verkehrt anbringt.
Und sonst muss sie einem halt gefallen und man sollte vllt vorab schon den Pflegeaufwand berücksichtigen! (hinsichtlich Farbe - Schmutz gut sichtbar?, Oberflächenbeschaffenheit und somit wie leicht sie sich renigen lassen)
Mir war im Fliesenstudio auch viel zu viel Auswahl. Daher sind wir in ein kleines Fliesengeschäft gegangen und haben neben einer viel besseren individuellen Beratung auch sehr schnell tolle Fliesen gefunden! Und bessre Einkauskonditionen hatten wir dort auch im Vergleich zum Großhändler!
Viel Spaß beim Aussuchen und geügend Geduld wünsche ich! :)
Hi,
wir haben Feinsteinzeug in Sandsteinoptik im kompletten EG. Die Oberfläche ist leicht rauh. Sieht wunderschön aus, leider ist die Oberfläche auch ziemlich Fleckempfindlich was ich mir so vorher nicht vorgestellt habe. In unserem Bad haben wir Fliesen in Holzoptik. Sieht sehr edel aus und ist absolut pflegeleicht.
Ich würde darauf achten das die Fliesen pflegeleicht sind. Die Oberfläche sollte dazu möglichst glatt sein und die Fliesen sollten nie ganz einfarbig sein. Ansonsten wäre es von Vorteil wenn die Fliesen durchgefärbt sind, da kleine Abplatzer dann nicht so sehr auffallen und man nicht gleich eine Fliese austauschen muss.
LG
Hallo Blue,
ich habe mir auch wahnsinnig schwer getan mit der Fliesen-Entscheidung.
Ganz wichtig, ich hatte sämtliche Modelle die in Frage kamen immer für einige Tage mit nach Hause genommen und dann im jeweiligen Raum, im jeweiligen Licht betrachtet. Ebenso habe ich alle Fliesen einmal dem Dreck-Putz-Test unterzogen.
Wir haben relativ großformatige Fliesen (90x90 und 60x140) da war aber leider auch immer der Preis entscheidend...
Viel Spaß beim Aussuchen...
Hallo!
Wichtig find ich wenn ihr schon vorher wisst was für eine 'Farbe' ihr ungefair haben wollt und euch diese Fliesen dann gezielt anschaut. Sonst wird man echt meschugge.
Wir haben im Juli unser Wohnzimmer, Flure (oben wie unten) und Eingangstreppe neu fliesen lassen. Die Eingangsfliesen sind schlicht schwarz.
Unsere Fliesen im Haus sind Beige (Newstone 30x60 Feinsteinzeug).
Wir haben sie bei uns hier in der Nähe gekauft, also wird euch das nicht viel nutzen. Ihr solltet euch die Fliesen persönlich anschauen. Ich würde nie sowas per Internet machen. Die sehen nämlich schon anders aus als auf Bildern.
Unsere sind leicht Rauh (da rutscht man nicht so) und haben eine leichte Musterung in sich. Leider sind sie nicht sooo Plegeleicht wie ich gehofft habe. Trotz leichter Musterung sehen sie schnell etwas schwummerig aus. Ich muss also schon öfter mal mit Staubsauger oder Wische drüber gehen.
Sie sind Matt, da ich glänzendes Zeug nicht leiden kann. Es gibt einen bestimmten Wert, den man nehmen sollte...hmm....leider weiss ich das nicht mehr. Jedenfalls hat das was mit Belastbarkeit zutun, glaub ich. Vielleicht weiss einer hier mehr darüber, oder erkundigt euch einfach mal beim Fachhandel.
LG Sonja
Hallo,
wir haben ein Fliesenstudio
Und da mein Mann selbständiger Fliesenleger ist, selbstverständlich auch im ganzen Haus FLiesen!
Vorallem solltest du aufpassen, dass ihr im Eingangsbereich rutschhemmende Fliesen verlegt! Sonst kann im Winter mit Schnee- oder Matschschuhen schnell mal einer auf dem Allerwertesten landen!
Außerdem empfehle ich für den Eingangsbereich immer leicht marmorierte oder gemusterte Fliesen. Einfach wegen der Schmutzempfindlichkeit. Sonst musst du JEDES Mal nach dem reinkommen durchwischen. Auch sind sehr dunkle (braun, schwarz,..) Fliesen eher Schmutzempfindlich z.b. Schneeränder oder dergleichen.
Im Wohnbereich kannst du eigentlich aussuchen was DIR gefällt. Da musst du kaum auf etwas besonderes achten. Nur vielleicht, dass du keine Wandfliesen auf den Boden klebst
Ansonsten kann ich dir nur raten: Geh in einen Fachmarkt!!! Oft bekommst du bei kleineren FLiesenstudios die bessere Beratung und evtl. auch noch den besseren Preis.
(Was die meisten immer nicht glauben wollen, die denken immer je kleiner, desto teuerer!)
Kauf nicht bei O*i, t**m, ha***au usw.
Die habe nicht immer die beste Sortierung. Im Fliesenstudio bekommst du zu 99% bessere Ware zu gleichen oder günstigeren Preis!
Falls du noch Fragen hast, kannst dich gerne per PN melden.
LG Bine
Meine Küchenfliesen sind die besten im ganzen Haus! Sehen aus wie Holzboden, hießen Timberlands.
Wir waren damals bei verschiedenen Anbietern und nur in einer Beratung hat uns die Dame drauf aufmerksam gemacht, dass eine 30x60 auch mal nur 29,5x59,5 haben kann und man das beim "zusammenheiraten" verschiedener Modelle dringend beachten sollte! Speziell wenn es kalibrierte Fliesen sind, wo die Fuge dann sehr schmal ist.
LG
Hallo, blue1979
Beim Fliesenkauf ist mir (im Haus) besonders wichtig wie angenehm man darauf geht (ich mag keine zu glatten Fliesen) und ob die Reinigung einfach ist. Gekauft habe ich meine Fliesen (Marke Levante Crema) für das Vorhaus hier (http://www.schubertstone.com/cms/Natursteine.html).
Liebe Grüße,
Stefan