Alle Stecker ziehen?????????????

Meine Freundin ist da ganz konsekvent,Wasserkocherstecker wenn sie ihn nicht gerade braucht ,alles was sie nicht braucht raus aus der Dose. Macht das wirklich so viel aus?in Jahr??????????

1

echt da bin ich zu faul und mir wäre es zu nervig.

2

Wir haben viele Geräte, sind aber auch zu faul, alle Stecker zu ziehen. Wir haben uns Mehrfachsteckdosen mit Schalter bzw Steckdosenschalter mit Fernbedienung gekauft und schalten hier nach Gebrauch konsequent aus. Diese Schalter oder Fernbedienungen haben den Vorteil, dass man sie in einer angenehmen Höhe plazieren kann und nicht noch unter Tische oder in Ecken kriechen muss.

3

Also wir wir machen das bei der Mikrowelle und bei der Kaffeemaschine.

Mikrowelle, weil die sehr wenig gebrauchen.

Kaffeemaschine hab ich mir angewöhnt, weil nur ich Kaffee trinke. Ich brauche dir nur morgens einmal.

Ach und der Toaster steht im Schrank und wird am Wochenende bei Bedarf rausgeholt.

Und eine Lampe und unsere Ladekabel bleiben, wenn man sie nicht braucht, ausgesteckt.

Wir haben jetzt unsere Stromrechnung bekommen und einen Verbrauch von 2960 kw/h für 2 Personen bei ca. 90 qm gehabt.

Wir benutzen hin und wieder den Trockner und Spülmaschine und natürlich auch die Waschmaschine.

Und unsere Ölheizung läuft (im Sommer auf 1) natürlich auch über Strom.

Ich finde der Verbrauch geht. Wir werden das weiter so Handhaben.

Laut Vergleichsrechner rechnet man normal bei 2 Personen mit 3500 kw/h.

(Danach orientiere ich mich)

Liebe Grüße

4

Mal ganz blöde frage:
Warum machten sowas? Wofür?
Wenn die Mikrowelle, Kaffeemaschine, Wasserkocher aus geschaltet sind brauchen die doch kein Strom...?
Oder warum?

8

Brandschutz.

24

Hallo,

doch dann brauchen die Geräte auch Strom und nicht wenig

5

Nein! Ich dachte auch immer die brauchen dann ne geringe Menge "Grundstrom"....hab nahchgefragt...ist nicht so!

16

microwelle und kaffeemaschine verbrauchen strom, wenn sie eine eingebaute uhr haben - ganz bestimmt, wenn die digitalanzeige fröhlich leuchtet (gibts vielleicht auch beim wasserkocher, kenne ich aber nicht).

bei uns wird die microwelle trotzdem nicht abgesteckt - und aus prinzip auch nicht der kühlschrank und der herd :o)

die üblichen standby-verdächtigen (hifi, fernsehtechnik) werden komplett über funkschalter ausgeschaltet. wobei.... der verbraucht sicher auch strom im ruhezustand.

:o) yee

18

ja, moment. es war ja nicht die rede von stand by. das ist ja wohl logisch. aber wenn ein geräte aus ist, aus, also nicht in stand by (sich bereithalten!) verbraucht es keinen Strom! Ich schalte unseren Fernseher mit Reciever über nen Kippschalter Abends aus. Aber unser Wasserkocher z.B. nicht. der ist aus wenn er aus ist! Und Mirko usw bleibt bei uns an!
Und wenn ein Gerät nur über Funkschalter ausgemacht wird geht es doch in den Stand By Modus #kratz

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Beim Wasserkocher ziehe auch immer direkt den Stecker, liegt aber daran das mein Wasserkocher ein Programm hat bei dem er sich selbst einschaltet um das Wasser warm zu halten. Und wenn dann mal jemand was dran verstellt hat würde der mir immer anspringen. Kaffeemaschine ist bei uns auch nur angeschlossen wenn wir sie brauchen und das ist sehr selten der Fall, eigentlich nur wenn Besuch da ist.

Ansonsten haben wir sehr viele Geräte an Steckdosenleisten oder Einzelstecker die man seperat ausschalten kann. Und ja, da sind wir sehr konsequent, z.B. läuft der Fernseher nie auf Stand by o.ä.

LG Ida

7

Erstens: Satzzeichen sind keine Rudeltiere - wer so viele Fragezeichen in Texte donnert, wirkt schlicht dumm!

Zweitens: Beim Ziehen des Steckers vom Wasserkocher geht es nicht um Stromsparen (der Kocher ist ja schließlich nicht auf "stand by", gell?) sondern um den Brandschutz!

Drittens: Ja, es macht "so viel aus", wenn man bestimmte Geräte (Fernseher, PC etc.) komplett vom Stromnetz nimmt. Weswegen wir dort überall schaltbare Steckerleisten haben.

20

Ich kann mir gut vorstellen, dass auch die Freundin der TE davon ausgeht, mit dem Ziehen des Wasserkochersteckers Geld zu sparen :)

LG

25

Hallo,

es kommt auf den Wasserkocher an, gerade die neuen Geräte sind so gemacht das sie auch noch STrom ziehen wenn sie nicht gezogen sind

9

Hallo,

nein.

Höchstens, wenn wir mal länger verreist sind.

Dann ziehe ich aber auch nur die Kleingeräte + Waschmaschine und Trockner.

DVD-Recorder & Co. bleiben auf Stand by, weil wir oft was aufzeichnen.

GLG

10

Kleingeräte wie Wasserkocher oder Toaster habe ich im Schrank, demnach sind die Stecker auch nicht in der Steckdose. Ansonsten habe ich fast überall Steckdosenleisten mit Schalter, die werdendann auch wirklich ausgeschaltet, wenn ich da gerade nichts brauche. Waschmaschine steht im Keller, da wird der Stecker nur gezogen, wenn es sehr stark regnet...da besteht dann nämlich die Gefahr, dass der Keller wieder überflutet wird und die Maschine dann "unter Strom" im Wasser steht. Außerdem nehme ich den Stecker raus, wenn wir in den Urlaub fahren.

LG