Wie würdet ihr reagieren, was empfinden?

Hallo

wir haben uns vor einem Jahr ein Haus in einer ruhigen Wohngegend gekauft, das Haus ist etwas älter, hat uns aber auf Anhieb gefallen, auch die Nachbarn wohnen fast alle schon seit 1970 hier.
Ich sag es mal so wie es ist, alteingesessene Deutsche :-)
Mein Mann stammt aus der Türkei ist aber hier geboren hat hier studiert und spricht perfekt deutsch, ist der einzige Ausländer hier in der Straße...mit unseren direkten Nachbarn verstehen wir uns total gut, auch mit den anderen , unsere Kinder spielen immer miteinander, es ist schon eine Freundschaft entstanden, wir fühlen uns hier wohl.

Wenn da nicht diese eine Nachbarin wäre , gegenüber #zitter
Sie ist über 40, keine Kinder, sie grüßt immer nur meine Kinder, mich nicht, es sei denn ich grüße zuerst, letztens fährt sie mit dem Auto an uns vorbei und winkt nur meiner Tochter mich hat sie nicht mal angeschaut, heute habe ich die Kleine von der Schule abgeholt, laufe zum Haus, da steht sie und unterhält sich gerade, sie sieht mich und auf einmal fängt sie ganz laut an zu erzählen: JA DA WAREN SO AUSLÄNDER, AFRIKANER UND WIR HABEN WAS IM AUTO VERGESSEN #schock , ehrlich ich bin wütend , meinen Mann grüßt sie auch nicht, und er ist so höflich und ist immer nett, manche Menschen sind einfach nur #contra
Sie wohnt halt direkt gegenüber und wenn ich auf dem Balkon sitze gucke ich direkt in den Garten, wie würdet ihr euch in Zukunft verhalten, bewerte ich es vielleicht über`?
Habt ihr auch solche Nachbarn??

VG

1

Sie grüßdich nicht außer, wenn Du grüßt.

Grüßt sie Deinen Mann wenn er zuerst grüßt? Dazu hast Du nichts geschrieben.

2

Hallo,

einfach weiterhin nett und freundlich grüßen...
Manche Menschen leben immer noch nach dem Motto: Es lebe das Vorurteil...
Das ist schade aber nicht zu ändern. Die innere Einstellung eines Menschen ändert er nur selbst. Deshalb musst Du aber Dein höflich/freundliches Verhalten ihr gegenüber nicht ändern. Solche Sprüche, wie Du sie Dir leider anhören musstest, würde ich geflissentlich ignorieren.

LG

Andrea

3

Moin,

das erinnert mich ein bisschen an die Szene in Maqdagaskar mit den Pinguinen im Bahnhof... "süß und knuddelig"....

Hast du mit ihr zu tun? möchtest du mit ihr befreundet sein? Bist du von ihr in irgendeiner Weise abhängig/müsst ihr euch (abgesehen von der Strasse) irgendetwas teilen?

Wenn nicht, weiterhin "süß und knuddelig"-sein...

Idioten gibt's überall, leider auch in der Nachbarschaft.

Bye,

Wibbi

5

Nein ich habe rein gar nichts mit ihr zu tun, sie wohnt einfach nur direkt gegenüber, sie ist Sozialarbeiterin da sollte man meinen wäre Toleranz zu erwarten, aber sowas ist mir echt noch nie passiert.
Wir haben vorher direkt in der Stadt gewohnt und immer superliebe Nachbarn gehabt , schade eigentlich was haben die Leute eigentlich davon sie scheint es ja echt nötig zu haben.

vg

4

Hallo,

mach es einfach weiter so wie bisher.

Es ist Schade aber es gibt nunmal sehr einfach gestrickte bedauernswerte Menschen.

Diese darauf anzusprechen macht meistens keinen Sinn und fruchtet auch nicht. Sie fühlen sich wohl nur erst recht angegriffen.

In solchen Fällen verhalte ich mich neutal denen gegenüber, wie anderen auch.

Nur kein Kanonenfutter geben ;-)

6

Hi,

ich sehe es anders wie die Damen vor mir.
Wenn mir einer dumm kommt, mich nicht grüßen kann (selbständig) und dann noch absichtlich dumme Sprüche in Höhrweite gibt dann

- würde ich sie drauf ansprechen
- ich würde sie nicht mehr grüßen.

Jetzt ist es doch jedesmal so....
- sobald Du sie siehst, sie grüßt nur Deine Tochter denkst Du "blöde Ziege"
- sobald Du sie siehst und sie grüßt erst dann, wenn Du zuerst grüßt, denkst Du " blöde Ziege"
- wenn sie Deinen Mann ebenso behandelt, denkt Ihr "blöde Ziege"

Ich kann Dir nur sagen, wenn man jemanden ignoriert, dauert es eine Zeit, bis man sich dran gewöhnt hat (wenn man sonst nicht der Typ für soetwas ist) und dann siehst Du auf einmal solche Leute gar nicht mehr...sie fallen Dir nicht auf, weil sie unwichtig geworden sind.
Es wird von Mal zu Mal einfacher, solche Leute durchsichtig erscheinen zu lassen. Sie gar nicht mehr zum Thema zu machen.

Wenn ich an ihrer Stelle wäre würde ich eher denken " schau, die kann man noch so blöde behandeln, die merkt das nicht und grüßt weiter#rofl"
Ich denke die wenigsten ärgern sich, weil der andere immer noch "so freundlich ist".
Solche Leute sind einfach dumm und bemerken es noch nicht einmal!

Lisa

7

Ich würde sie einfach ignoriren.

So lange ihr euch mit dem Rest gut versteht passt es doch.

Wenn mich jemand mehrmals nicht zurück grüßt dann lass ich es irgendwann sein. Wer nicht will der hat schon.

Und wenn sie das nächste mal wieder so einen tollen Spruch bringt dann hab am besten eine passende Antwort auf lager.

z.B. irgendwas nach dem Motto: wie gut das manche Ausländer mehr Niveau haben als so manche Deutsche.
Am besten vorher was überlegen, denn meist fällt einem in so einer Situation ja nicht das richtige ein.

Am besten ists ja wenn genau solche Leute dann in die Türkei in den Urlaub fliegen ;-)

Ansonsten frei nach dem Motto "lass die Leute reden"
Bei solchen ist Hopfen und Malz verloren.

11

"Wenn mich jemand mehrmals nicht zurück grüßt dann lass ich es irgendwann sein."

Die Dame grüßt ja zurück...sie grüßt nur nicht von sich aus. Möglicherweise macht sie das bei anderen Nachbarn auch so...man weiß es ja nicht.

14

Ach das hab ich wohl überlesen, sorry.

Na dann würde ich wohl doch grüßen.

8

Leg dir ein dickes Fell zu - es wird immer Menschen geben, die andere Lebensweisen haben als du. Meine Mum war über 30 Jahre Postbotin, den ganzen Tag mussten wir Leute grüßen :D, weil sie fast jeder kannte, aber sie hat mir immer eingeimpft, wenn Leute 2mal nicht zurückgrüßen, sollte man das grüßen lassen. ;)

9

Sie möchte offensichtlich mit euch Erwachsenen nichts zu tun haben und redet ja sogar noch blöd rum. Ich würde sie einfach ignorieren, denn warum sollst du noch immer nett grüßen, wenn du doch weißt, dass sie euch nicht sonderlich mag?
Wäre mir echt zu blöd sowas.

LG

10

"Wenn da nicht diese eine Nachbarin wäre , gegenüber #zitter
Sie ist über 40, keine Kinder, sie grüßt immer nur meine Kinder, mich nicht, es sei denn ich grüße zuerst, letztens fährt sie mit dem Auto an uns vorbei und winkt nur meiner Tochter mich hat sie nicht mal angeschaut"

Komisch finde ich, dass sie eure Kinder grüßt. Mit anderen Worten: Wenn sie tatsächlich was gegen Ausländer hätte, müsste sie die eigentlich auch ignorieren...sie gehören schließlich zu eurer Familie. Ist vielleicht irgendwann mal irgendwas zwischen euch vorgefallen, das ihr Verhalten erklären könnte?

"wie würdet ihr euch in Zukunft verhalten, bewerte ich es vielleicht über`?"

Wenn es dir wichtig ist, sprich sie doch mal drauf an. Ansonsten würde ich die Dame ab sofort ignorieren oder aber -wie gehabt- weiterhin grüßen...je nachdem, womit ich mich am wohlsten fühle.

12

Der Mann von ihr ist im Gegenzug aber sehr nett! Es ist nie was vorgefallen, aber sie verhält sich sowieso irgendwie komisch, wie sie guckt, sich bewegt , alles so angestrengt.
Kann ich schwer beschreiben, muss man gesehen haben.

Ich werde es in Zukunft so halten, das ich nicht mehr grüße, werde den Blickkontakt suchen und mal warten ob da was zurückkommt, wenn nicht habe ich keine Nachbarn mehr gegenüber ;-)