Hi!
Wir benutzen schon seit der Unizeit (das ist an die 15 Jahre her) das gleiche, günstige Besteck. Sowas mit Plastik an den Griffen *brrr*
Jetzt muss endlich ein neues her, und es soll zwar nicht luxuriös, aber eben ordentlich sein. Das heißt, es soll einige Jahre halten, alle Alltagssituationen gut meistern, angenehm zu benutzen sein und natürlich gut aussehen
Mal abgesehen vom Geschmack, worauf achtet man beim Besteckkauf? Gibt es Marken, die man bedenkenlos nehmen kann, weil sie nur "gute" Bestecke herstellen (WMF, Auerhahn, ...?)? Oder kann man es am Preis festmachen und sagen "mindestens x Euro sollte es kosten, damit es was Ordentliches ist"?
Dann ist es so, dass mir mattes Besteck sehr gut gefällt. Mir ist auch klar, dass mattes allmählich glänzender werden wird und poliertes dagegen matter/stumpfer. Ich weiß nur nicht, was mich später eher stören würde...
Und zum Schluss noch ein Beispielbesteck, dass mir gefallen würde: Auerhahn Vento matt http://www.amazon.de/dp/B002QFLN4O?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom&ascsubtag=govGOvobU67OrwWYEZHaHA Was meint ihr?
Danke euch
Christiane
"Gutes" Besteck - Tipps? Matt vs. poliert?
Hi Christiane,
ich habe nur WMF Besteck.
Das älteste ist 29 Jahre alt und erst seit 8 Jahren in Gebrauch. Ist glänzend, immer noch und wandert anstandslos in die Spülmaschine.
Das jüngere WMF Besteck ist seit 14 Jahren im Gebrauch, etwas matter geworden, Spülmaschine, hat damals mit Kuchengabeln 80 DM gekostet.
Was anderes als WMF würde ich nicht kaufen. Bin da bischen eigen.
Gruß Claudia
Hallo Claudia,
generell sollte man bei Besteck schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Gerade, wenn man das Besteck über einen längeren Zeitraum benutzen möchte. Die Marke hinter dem Besteck ist gar nicht so wichtig. WMF, Gräwe, Zwilling - dort wirst du überall gutes Besteck finden.
Mattes Besteck hat für den Haushaltsgebrauch einige Vorteile. Den Klassiker, den ich im Bereich "matt" oft empfehle, ist das Boston60 von WMF.
Weitere Dinge, die du beim Kauf beachten solltest, findest du hier:
http://www.besteck-test.de
Ich persönlich würde in einem Preisbereich von 50-150 € für 6 Personen und bis zu 200€ für 12 Personen einkaufen - dann machst du nichts falsch.
LG Jannik
Hi Jannik,
etwas verwundert, schreibe ich jetzt doch mal zurück.
Mein Besteck von 1982, von WMF, darf seit 9 Jahren auch in die Spülmaschine und sieht noch sehr gut aus.
Das "Haushaltsbesteck" von 1995, wird seit 11 Jahren in der Spülmaschine gespült, und ist auch wie neu.
Dann habe ich noch Fantasia, das darf nie in die Spülmaschine.
Insgesamt habe ich 6 x 6 Besteckkästen. Das von 1982 mit allen drum und dran, ob man es braucht oder nicht.
Der Tip ist zwar lieb gemeint, aber ich werde mir nie mehr Besteck kaufen. Selbst wenn ich wie meine Oma 93 Jahre alt werden würde. Ich werden von meinen Eltern noch Besteck erben, so in den nächsten 10 - .........Jahren.
Ich habe lange Messer, die edel aussehen, kurze Messer von 1982, die damals in waren, und Fantasia mit Kunststoff.
Ich hatte, bis auf 1982 - das hat ca 1.000 DM gekostet, alles als Auslaufmodelle gekauft, und nie mehr als 100 DM für den Kasten incl. Kuchengabeln ausgegeben.
Herzliche Grüße
Claudia
Hallo
Ich würde es nicht kaufen.
Es ist Edelstahl
Ich habe Chromaganbesteck (WMF) und es ist fast 30 Jahre aus und es sieht genauso aus wie damals.
Hi!
Cromargan ist nichts anderes als Edelstahl 18/10, das die meisten (besseren) Besteckhersteller verwenden, auch z.B. Auerhahn. Auerhahn ist zudem eine Tochterfirma von WMF. Cromargan ist der WMF-Name für Edelstahl 18/10. Siehe z.B. hier http://www.kochen-essen-wohnen.de/cromargan.html
LG
Christiane
Hallo bluemerle,
von WMF gibt es inzwischen Matte Bestecke die so bleiben sollen. Nennt sich WMF Protect. Ich hab meines seit einem Jahr, dass ist natürlich noch nicht lange, aber es wird jeden Tag benutzt, kommt in die Spülmaschine und sieht aus wie neu.
Cromagan® ist nur das eingetragene Warenzeichen von WMF für Edelstahl rostfrei 18/10 und Auerhahn ist eine Tochterfirma von WMF. Ich selber besitze seit vielen Jahren Auerhahn Besteck in poliert und mattiert, es ist immer noch sehr schön und ich würde es jederzeit wiederkaufen, aber das Polierte ist einfach etwas unempfindlicher (kennt man von Schmuck ja auch).
Verkehrt machst du mit Auerhahn Besteck bestimmt nichts, da es sehr hochwertig ist. Außerdem ist es sehr designorientiert und somit sehr schön anzuschauen.
hallo,
wir haben ein mattes von wmf schon seit einigen jahen in gebrauch. mal davon abgesehen, dass die löffel vom spaghetti essen zeimlich zerkratzt sind, sieht es immer noch gut aus.
lg sonja
Hallo,
auch wir haben WMF besteck.
Das gibt es auch eigentlich in alles preislagen.
Von der Qualität bin ich sowiso überzeugt!!!!
Lg costa