Fliegen in der Blumenerde. Wie betreibt man diese?

Hallo!

Ich habe in einer Grünlilie in der Blumenerde kleine Fruchtfliegen.

Einmal umgetopft habe ich sie schon. Leider sind die Fliegen geblieben.

Habt ihr Tipps wie ich die Fliegen los werde?

Hänge an der Blume und daher möchte ich sie gerne retten!!,

Ich brauche dringend gute Tipps.

Diese Gelbsticker hatte ich schon in der Erde, dann kleben auch Fliegen dran. Aber wenn die raus sind, sind auch die Fliegen wieder da.....

LG!

1

Hallo!

Bist Du sicher, dass es Fruchtfliegen sind? Ich habe mir mal mit einer Pflanze aus dem Baumarkt Trauermücken eingeschleppt, das sind so kleine schwarze Fliegen.
Dagegen geholfen haben Gelbsticker, das sind so gelbe Klebeteile, die Du in die Erde stecken kannst. Die Tierchen werden von der Farbe angezogen und kleben fest (funktioniert also ohne Gift).

Diese Sticker haben in kurzer Zeit super geholfe. Es gibt sie für wenig Geld bei DM, Rosmmann etc.!

LG!

2

Was für Fliegen das sind weiß ich nicht. Sehen halt aus wie kleine Fruchtfliegen.

Diese Gelbsticker hatte ich schon mal. Aber auf Dauer fehen die Viecher nicht damit weg. Einige Kleben zwar fest. Aber es kommen immer welche nach.....

3

Hört sich nach der Trauermücke an ... Eine Plage diese Viecher. Hatte das auch bei zwei Pflanzen und musste zu üblen Methoden greifen sie loszuwerden. Wir versuchten auch Gelbsticker allerdings brachte das nicht den gewünschten Erfolg da die Mücke ihre Eier in die Erde legen .... Ein Kreislauf ohne Ende. Ich hab dann meine Benjaminis ausgegraben und auch die Wurzel vorsichtig von der gesamten Blumenerde befreit ..... Dann hielt ich die Wurzel einen kurzen Moment in heisses Wasser. Dann pflanzte ich sie neu ein, fünfte sie, versorgte sie mit Gelbsticker und hoffte das beste. Beide haben das Prozedere überlebt und die Mücke ist weg.

4

Du kannst mal Spüliwasser versuchen. Die Blätter damit abreiben und die Erde damit gießen.

5

Wenn Du die Pflanze eine Weile in eine Feinstrumpfhose bindest, bist Du die Viecher bald los! Funktioniert immer!

7

Wo bekomme ich Feinstrumpfhosen in XXXXXXXL? Ich hatte letztes Jahr beim Überwintern diese Fiecher in der Erde meiner Engelstrompete, Topfdurchmeser 60 cm oder mehr. Die zurückgeschnittene Pflanze war ca 1 m hoch.

Da habe ich einfach mal zu Chemie gegriffen (muss schon heftiges ZEug gewesen sein, darf man nur 3 mal im Jahr nehmen und hat sofort geholfen).

LG GR

11

Also wenn ich mal für einen feinen Anlass sowas benötige, kaufe ich Strumpfhosen in der Drogerie! (dm)

Allerdings trage ich Größe s ... weis nicht bis welche Größe die dort gehen!

Schau einfach mal nach!
Und nimm die größte die Du finden kannst!

Handelt es sich um so eine große Pflanze?!

Die dehnen sich ja auch die Strumpfhosen...

Und wenn Du das gemacht hast, sollte vielleicht die Erde im Anschluss getauscht werden, wenn die immer wieder kommen ?!

LG

6

Na,

nun, wenn du die Viecher gewinnbringend auf lange Zeit erfolgreich betreiben willst, musst ihnen einfach immer artgerechtes Futter immer zur selben Zeit, nämlich um Mitternacht geben!!!

#rofl

Tri Tra Trullala

8

Wir haben auch welche. Hatte Gift gekauft, hat nichts genützt, obwohl ich mich beraten lassen hab. :-[ Angeblich sollte ein Mittel gegen Teichmücken helfen, das gabs aber nicht.

In eine Pflanze habe ich nun Kaffeesatz geschüttet (keine Ahnung ob es hilft). Zudem gieße ich sie mit Schwarztee (hab ich im I-Net gelesen). Nun laß ich mich überraschen, bilde mir aber ein, daß es schon weniger geworden sind.

Wenn Du ein Mittel gefunden hast, kannst Dich ja bei mir melden. :-)

LG

9

Ich war heute im Gartencenter.

Da hab ich jetzt die Gelbsticker noch mal mutgenommen und für die Larven in der Erde Gift. Schädlingsfrei Calypso von Bayer. Mal schauen was es bringt.

LG!

10

Hallo!

Was gegen sowas hilft ist Quarzsand/Vogelsand. Einfach ca 2 cm dick auf die Erde geben und die Plage hat ein Ende :)

LG Mary

12

Pfalnze austopfen, Wurzeln von der Erde befreien, Wurzeln unter fließendem Wasser abspülen, Töpfe gründlich reinigen. Dann GUTE Erde besorgen.Laß dich beraten. Viele günstige Blumenerden sind nicht richtig erhitzt worden, so dass du dir immer wieder diese Trauermücken ins Haus holst. So hatte man mir das im Fachgeschäft erklärt.

Danach war ich die Viecher los ;-)

sparrow

13

die kriegst du nicht einfach so los, hatte diese mistviecher auch mal.
hol dir im gartencenter nematoden. das sind irgendwelche wurmartigen viecher, die sieht man gar nicht. werden in wasser eingerührt und die pflanzen damit gegossen. die fressen dir alle fliegen und larven weg und sobald sie nichts mehr zum futtern haben sterben sie. machen auch keinen schaden an der pflanze.
kostet so um die 15 euro.