Hallo
wir haben einen neuen Backofen bekommen, der an der Front (Glas und Bedienfeld) sehr heiß wird. Grad für kleine Kinder finde ich das schon heftig, wenn sie dran kommen.
Der Hersteller meinte 70° + Raumtemperatur wären zulässig. Na ja, die Backofentür lässt sich schwer messen - meine Frage an euch, was ist normal? Muss man eine heiße Front tolerieren?
Abgesehen davon war ich immer der Meinung, heiße Backöfen waren einmal (kenne das noch von den Uralt-Teilen meiner Eltern) und dass das die neuen Geräte einen Hitzeschutz (oder wie das heißt) haben...?
Danke
lg bambolina
Backofen wird heiß
Hallo,
sehr energiesparend ist es auch nicht.
Unserer hat 3 Scheiben, die äußere wird bei stundenlangem Einsatz schon gut warm, aber nie gefährlich heiß.
Gruß
rem
Danke für deine Antwort
Na ja, meine Hände sind heiß gewohnt - aber für Kinder finde ich es schon heftig. Wird zwar nicht so schlimm, dass man sich verbrennen kann (wir hatten den allerdings auch nur 10 Minuten an) aber trotzdem finde ich es zu heftig
Das mit der Energie ist was - daran habe ich noch nicht gedacht
lg bambolina
huhu
normal hört es sich nicht an... denn an dem bedienfeld sollte er ja schon mal garnicht heiss werden.. ich würde da noch mal nachfragen.. ihr habt ja garantie..
bei uns kann man locker dran fassen... er ist nur lau.....
LG
hm, wir hatten den 10 Minuten an und ist schon ordentlich heiß geworden - lau war das nicht mehr.
Na denn, wir haben zuerst den Hersteller kontaktiert, werde jetzt aber mal übern Verkäufer gehen und sehen was der meint
danke
lg bambolina
Hi, darf ich fragen was für eine Marke der Herd ist?? Bei unserem Siemens wird das Glas nämlich nicht heiss.....nur gut warm. Nur wenn die Pyrolyse (Selbstreinigung) auf 500 ° geht, dann wird sie auch etwas heißer. Aber immer noch so, das keine schweren verbrennungen passieren könnten.Wird in der Anleitung extra drauf hingewiesen dann keine kinder in die Nähe zu lassen. Allerdings habe ich keine kleinen Kinder mehr (Alle schon erwachsen). So weit ich weiß, haben aber eigendlich alle guten Marken keine heißen Scheiben mehr. Unserer hat sogar ne Scheibenkühlung oder Lüfttung , wie immer das auch heißt. Habe allerdings auch eine gehobene Serie von Siemens, Studioline.... Hab lange drauf gespart....Aber auch die Normalpreis-Backöfen haben in der Regel etwas kühlere Scheiben. Mann sollte wenn man kinder hat, da schon gezielt draufschauen.
Lg Elfi
Hi, noch was... die Schalter und auch die Blende sollten gar nicht heiß werden... da stimmt was nicht!!!hatte vorher ein Herd vom Otto-Ver...die Hausmarke, Loyd oder so.Die wurde auch nicht heiß,auch die Schalter nicht.Beim Siemens jetzt gibts nur einen Schaltknopf, und der ist versenkbar. Da wird nix heiß....Der hat vorne in der Blende auch noch ein Display und so kleine rechteckige Tasten zum drücken. Nix wird heiß.....
Lg Elfi
Die Marke ist Candy.
Wir hatten das Teil 10 Minuten an (ich weiß nicht was passiert, wenn der Braten ne Stunde im Ofen ist...) es ist nicht so, dass man sich verbrennt, aber für Kinderhände finde ich es schon heftig.
Na der Ofen war eingentlich nicht für mich, aber meine Pflegetochter hat sich den gekauft, die wiederum oft Besuch von meinen Kleinen bekommt. Ok die sind schon so alt, dass man denen sagen kann "Finger weg, das Teil wird heiß" - aber darum gehts eigentlich nicht, sondern eher darum ob es normal ist.
Ich habe einen von Miele, und der wird allenfalls lauwarm
Danke auch dir
lg bambolina
Also wir haben einen ganz billigen (weil vom Vermieter eingebaut) und selbst der hat eine Doppelverglasung. Und in den Spalt zwischen den Scheiben wird kalte Luft geblasen.
Die Scheibe wird zwar warm, aber nicht so, dass man sich verbrennen könnte.
Hi, genau. Bei mir ist auch so, 2 Scheiben recht dick wegen Pyrolyse. Hab die heut erst auseinandergebaut nach der selbstreinigung und abgewischt. Da merkt man erst wie dick und schwer die sind.... Und so ne Lüftung hab ich auch, die bläst glaub ich in den zwischenraum. merk das nur immer...
Lg Elfi, die ihren Herd liebt..... nie mehr innen putzen..hach....