Wie putzt Ihr Eure Fenster??

Hallo...

erklärt mich nicht für dumm, aber ich würde mal gern wissen, wie Ihr Eure Fenster putzt.

Was nutzt Ihr für Reiniger? Oder Jemako Handschuh (grüne Faser mit passendem Trockentuch?) für Rahmen und Fenster???

Wenn ich erst den Rahmen putze und dann auf die Fenster gehe - die werden doch dann auch dreckig oder?

Nun - wie putzt Ihr? Verratet Ihr mir das? Welche Reihenfolge?

Danke

Steff

1

Hallo!

Ich putze erst alle Scheiben von Innen und dann von außen, wobei ich da meist bei den Außenscheiben das Wasser zwischendurch wechsel. Ich nehme warmes Wasser, Spüli und ein Spritzer Spiritus. Dann wasche ich mit einem Lappen erst die Rahmen ab, dann mit dem Fesnterwischer die Fenster und abziehen, die Ränder werden dann mit einem Fensterhandtuch trocken gewischt.

LG Ida

2

Hallo!

Ich hab Jemako Tücher, ein Nass und ein Trocken Tuch...Rahmen werden mal vor den Scheiben, mal danach geputzt, aber immer alles zusammen, dreckig wird dabei nichts, das Nasstuch wird ja dazwischen in ner Schùssel mit Wasser ausgewaschen.

Seit ich die Tücher hab, liebe ich das Fenster putzen!

LG

3

Hallo,

unsere Haushaltshilfe schwört (wie ich auch) auf Sidolin und geknülltes Zeitungspapier.

GLG

4

Ich benutze Sidolin und Küchenrolle.
Erst die Scheiben, dann den Rahmen.

Ich hab noch so ein Gerät von Kärcher, damit wischt man erst die Scheibe mit Schaum ein und dann saugt man das ab - ich hab´s aber bisher noch nie benutzt. Obwohl das gut sein soll und wir haben viele Fenster #schwitz

9

#schock Sofort auspacken und benutzen!!!!!
Zumindest den Sauger, das andere Ding nehme ich auch nie.

Ich bin äußerst zufrieden (warmes Wasser mit einem Schuß Spiritus + Fensterleder und dann das Ding= super)

13

ok, dann mache ich das beim nächsten Mal ;-)

5

Hallo!

Ich putze erst mit warmen Wasser und Spritus den gröbsten Schmutz und dann mit einem Microfasertuch hinterher polieren. Hab schon vieles ausprobiert und damit geht es am besten, gründlichsten, streifenfreiesten und am schnellsten.

LG
Hasi

6

Bei Aldi gibt's hin und wieder mal Fensterputz-Lappen, aber normale tun's auch. ;-)

Meiner Meinung nach das A und O: Immer ganz saubere und trockene Lappen und Trockentücher benutzen, ruhig nur 2 Fenster damit putzen bzw. abtrocknen und dann wieder in den Schrank greifen und ein neues Trockentuch herausholen. Natürlich ohne Weichspüler gewaschen und nicht im Trockner getrocknet. ;-)

Ansonsten nehme ich ganz stinknormalen Allzweckreiniger (manchmal auch ein bisschen Spüli, was halt gerade da ist) und tue eine Prise Salz mit ins Wasser. #aha Das soll den Kalk etwas "binden".

LG, Silke.

7

Ich benutze den Kärcher-Fenstersauger. Den befülle ich mit kaltem (!!) Wasser und etwas Brennspiritus!

Zuerst reinige ich den Rahmen mit einem nassen Lappen und trockne ihn mit einem Mikrofasertuch. Danach besprüche ich die Fenster, reinige sie, ziehe sie ab und die Ränder trockne ich dann wieder mit dem Mikrofasertuch!

Einfache Sache! :-)

8

HI,

ich habe weiße Fensterrahmen - also sieht man hier gut Fliegenshit, etc. ...somit putze ich diese zuerst, denn wenn ich die hinterher wieder mit z.B. Kunststoffreiniger ansprühe, kommt garantiert etwas auf die Scheibe. Und wenn das Putzmittel auf einer geputzen Scheibe kommt, heißt das "alles wieder von vorne".

Wenn der Fensterreiniger auf den Rahmen kommt, ist es mit einem Wisch weg, ohne das es schmiert.

Die Fenster putze ich mit dem Kärcher Fenstersauger, da gibt es auch ein spezielles Mittel dafür. Vorher heißes Wasser, Schuß Spüli und einen Schuss Spiritus. Hab dann alles mit einem Abzieher abgezogen.

1. ich putze zuerst die Rahmen innen
2. die Scheibe innen
3. dann den festen Rahmen wo das Fenster geschlossen wird
4. dann den Rahmen außen
5. die Scheibe außen
6. die Fensterbank.

Habe in der Regel auch immer zwei Eimer, wo regelmäßig das Wasser gewechselt wird. Bzw. wo unterschiedliche Tücher, Schwämme drin sind.

Lisa

10

Kärcher!