Gegen Kinderlärm mit gehörloser Kinder

Hallo ihr,

ich möchte einschliessend euer Meinung mal hören,

bin gehörlose Mutter mit 2 gehörloser Kinder(7 und 4) und wir wohnen leider in Dachgeschoss und wohnen noch ned mal 1 Jahr,sondern halben Jahr..schon mehrmals Beschwerde wegen Kinderlärm..Wie gesagt habe, meine Kinder sind vollkommen gehörlos und haben null über genau Geräusche wahrgenommen..Sie sind qausi taub und kennen nicht mal Geräusche, wie es zu laut oder so?? Beiden Kinder sind wirklich sehr laut und lebhaft..sie strampfen durch Flur,wenn sie unbewusst zu spielen zu dürfen..Im Kinderzimmer spielen sie LEGO und Kisten müssen beiden manche rausgeschüttelt..sie wissen nicht wie es laut ist..Meine Kinder stehen manche früh auf, z.b 6 Uhr auf im Sonntag im Kinderzimmer spielen...Meine Kinder sind keine Radioanlage nach Lautstärke zu drehen...wie soll ich mich richtig verhalten?? ich kann meine Kinder nicht jeden SEK gemahnt werden...sie verstehen noch gar nicht Ruhezeiten zuhalten...sie sind noch recht so jung und dazu gehörlos..Beiden sind gewohnt in stiller Welt aufgewachsen..Tatsache ist aber, daß Kinder nicht wie Radios ein- bzw. ausgeschaltet werden können. Kinder benötigen für ihre Entwicklung einen Freiraum, indem sie spielen, rennen, toben - sich bewegen können.

Das Beschwerde von Nachbar nervt mich echt und hab bereits mehrmals erklären, wie mit Gehörloser Familie mit Geräusche leben..Wir sind ja in stiller Welt ohne Geräusche zu verstehen =)

Was würden ihr tun und Ihre Meinung?? wäre ja dankbar

#herzlich Grüße
Nerlin mit Ashley Zara(7) und Diego Leo(4)

1

Wenn die Kinder naturgemäß nicht abschätzen können, welchen Lärm sie machen, warum achtest DU denn dann nicth verstärkt darauf, dass morgens um 6 keine Kisten umgekippt werden und sie unnötig laut stampfen?

Mit 4 und 7 Jahren würdens sie Deine Hinweise sicher verstehen können, so jung ist das doch nicht mehr. Aus Rücksicht auf die Nachbarn könntet Ihr auch versuchen, die Geräusche etwas zu dämmen, indem Ihr dicken Teppich o. ä. verlegt.

LG

27

Sorry

aber sie hat doch auch geschrieben sie ist selbst gehörlos.
Ich denke Teppich ist gut.
Aber darauf zu achten das sie etwas nicht machen ist ja wenn man selbst es nicht hört shr schwer denke ich.

Lg

28

Wie soll SIE denn hören, dass Kisten ausgeschüttet werden?!

#klatsch

4 und 7 Jährige sind nun mal wild und bei gehörlosen ist es vermutlich sehr, sehr schwer es einzudämmen, weil sie es nicht abschätzen können..... soll sie die Kinder anbinden?

Die Idee mit dem Teppich ist gut...wobei mir gerade noch etwas einfällt....

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
ich verstehe, dass es nicht leicht ist etwas zu regulieren, was man nicht wahrnimmt. Allerdings sind auch hörende Kinder sich ihres Lärms oft nicht bewußt, insofern ist es auch keine so andere Lebenssituation.

Ich würde mit die schlimmsten Lärmquellen bewußt machen (z.B. Legokisten auskippen) und den Kindern beibringen, dass sie das nicht dürfen. Dann kannst du schon mal den "außergewöhnlichen" Lärm ausschließen. Und Getrampel im Flur, solcher Lärm ist "normales Leben" den müssen die Nachbarn halt akzeptieren. Kinder werden größer und dann auch weniger "grobmotorisch"...
Alles Gute, doremi

20

"Und Getrampel im Flur, solcher Lärm ist "normales Leben" den müssen die Nachbarn halt akzeptieren."

Stampfendes Laufen (davon redet ja die TE und das meinst Du sicher mit Getrampel) im Flur ist "normales Leben"?

Meinst Du das generell? Gilt das also auch für Erwachsene und Hörende?

Warum darf man nur im Flur stampfend herumlaufen und nicht in anderen Zimmern?

Wer stampfen will geht in den Flur weil es da in Ordnung ist?

Das man im Flur häufiger läuft (um in die Zimmer zu kommen) ist klar.

Könntest Du aber die Sonderstellung des Flures näher erläutern, insbesondere warum man dort- im Gegensatz zu anderen Teilen der Wohnung- unnötig laut Stampfen und Trampeln darf?

35

Weil man in einem Treppenhaus um diese Jahreszeit Winterstiefel anhat, und in der Wohnung Hausschuhe? Zumindest handhaben das alle Familien, die ich kenne so.
Und habe ich in irgend einer Zeile (oder Zwischenzeile?) geraten "unnötig zu Stampfen"? #kratz

Nehme mal an du hat dich gerade über einen lauten Nachbarn geärgert....

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Mit Kindern die gehörlos sind stelle ich mir das ne Spur schwierig vor. Aber da lässt sich sicher was machen. Ist dein Mann auch gehörlos? Wenn nicht kann er die Situation ja doch etwas besser abschätzen und vielleicht mal mit den betreffenden Nachbarn ein Gespräch suchen. Was fast immer gut ankommt ist die Leute einfach mal zu sich einladen damit sie selber einen Blick bekommen. Viele Menschen die selber keine Kinder (mehr) haben vergessen oder wissen nicht wie kleine Kinder spielen und leben. Wenn sie dann sehen, dass die Geräusche die beim spielen passieren naturell sind bekommen sie vielleicht mehr Verständnis. Wenn das nicht fruchtet oder die Nachbarn sich weigern würde ich den Vermieter als Vermittler fungieren lassen. Einfach Briefe schreiben ist schon mal doof, besser er kümmert sich persönlich drum.

Zu den Ruhezeiten, mit 7 ist man nicht mehr zu jung um den Sinn von Ruhezeiten zu verstehen. Mein 5 Jähriger weiß ganz genau wann er leiser machen muss, seine Schwester (3,5 Jahre) versteht es auch wenngleich sie es altersbedingt manchmal vergisst. Da musst du wirklich hinterher sein. Frühs um 6 müssen sie nicht lärmen! Es sind keine Babys oder Kleinkinder mehr, die kann man wirklich schwerlich zur Ruhe ermahnen aber gegenseitige Rücksichtsnahme kann man auch schon mit wenigen Jahren lernen. Wenn sie zu früh wach werden musst du schauen, dass sie sich leiser beschäftigen, zumindest so lange, bis man nicht mehr von Herrgottsfrühe spricht. Sonst gebe ich dir Recht, von Kindern geht ein gewisser Lärmpegel aus und das ist auch gut so. Sie sollen spielen dürfen, die Legokiste umwerfen und wenn sie mal durch die Wohnung rennen ist das halt auch so. Aber man kann auch etwas tun damits erträglicher wird. Ein Teppich im Kinderzimmer z.B. damits nicht so laut knallt wenn die Steine fliegen.

Liebe Grüße

4

ich lebe Alleinerziehend mit 2 Kinder in Wohnung,aber habe festen Pathnerschaft und Fernbeziehung, is auch gehörlos =)

ja ich habe beiden Kinder oft gebärden, bitte leise, es hat offenbar nicht geklappt und meine kinder spielen manche oft unbewusst sein und kennen leider noch gar nicht wie Laut Geräusche sind..auch Ruhezeiten können sie noch gar ned mithalten, weil sie ned richtig verstehen..Meine Große versteht ein bischen schon aber bei mein Sohn wohl ned.

#herzlich Grüße

Nerlin mit Ashley Zara(7) und Diego Leo (4)

5

Ich denke auch dass es schwer ist dem Kind zu vermitteln, das eine Kiste Lego lauter ist als Plüschtiere, die durch das Zimmer fliegen.

Ich würde auch einen dicken Teppich empfehlen.

Ansonsten: Google mal nach gehörlose kinder forum. Für uns ist es ziemlich schwer sich in die Problematik einzudenken und die richtigen Tipps zu geben.

LG

weiteren Kommentar laden
6

Es gibt sogenannte lärmampeln. Normalerweise werden sie von Lehrern eingesetzt.

Vielleicht wäre das eine Lösung.

Schönen Advent

Manavgat

9

sowas:

http://www.pr-moebel.de/larmampel.html

Da kannst Du selbst einstellen, wie laut es sein darf.

Gruß

Manavgat

13

Die Idee finde ich großartig.

weiteren Kommentar laden
7

Also ich finde, das deine Kinder in einem Alter sind, wo sie solche sachen verstehen können.

Die Idee mit der Ampel finde ich Super.

8

Hallo Nerlin,

Ich stelle es mir sehr schwierig vor, wie du deinen Kindern erklären sollst, dass sie zu laut sind, da du es je selber nicht hörst.

Du kannst es deinen Kindern nur erklären natürlich in der euren Gebärdensprache, dass es noch eine Welt mit Geräuschen gibt. In dem alter deiner Kinder sollte allerdings Verständnis deiner beiden da sein, da sie doch eigentlich Zeiten wissen sollten. Ich würde eine Uhr oder sowas einführen, die könntet ihr ja basteln.

Glg kathrin

10

Ich kannte ein gehörloses Ehepaar mit 2 hörenden Kindern. Die hatten einen Betreuer, der den Kindern das Sprechen gelernt hat.

In deinem Fall seid ihr alle gehörlos. Wie willst du da etwas erklären, was ihr nicht kennt? Gibt es niemanden, der euch unterstüzen könnte? Sozialarbeiter von der Lebenshilfe übernehmen solche Dienste und können eine gewisse Struktur reinbringen.
Euch die Dinge erklären, die für hörende unangenehm sind.

Sobald die Kinder die Uhrzeit können, wird es leichter. Aber in dem Alter können es hörende Kinder nicht mal.

Such dir Hilfe von Ausserhalb und versteht ein klein wenig auch die hörenden ;-)

Alles Gute

11

Hi,

kommst Du sonst mit den Nachbarn zurecht oder ist eine nette dazwischen?
Vielleicht könnt ihr Euch zusammen verständigen, das Sie Euch unterstützt, was in diesem Haus zu laut ist.

Lisa

12

Ich stelle es mir auch sehr schwierig vor, da du ja auch nicht reagieren kannst da du es nicht hörst wenn es laut ist.
Zb bekommst du es ja nicht mit wenn die beiden etwas ausschütten da du selbst es aus dem nebenraum nicht hörst.

Vielleicht hilft ein plakat im kinderzimmer die kinder immer daran zu erinnern das manche sachen eben laute geräuche verursachen. Also eine umgekippte kiste aufmalen und einen schwarzen balken durch. Stampfende füße mit schwarzem balken ect.

Hörende kinder können es ja schon kaum abschätzen wie laut die manchmal sind.

war 2 jahre mit einem gehörlosen zusammen, er war auch recht laut beim "sprechen".

Mit der zeit bekommen sie schon ein gefühl dafür wie fest man die gegenstände hinstellen darf ohne das es rumpoltert.

So nachbarn die dann noch rummaulen gehen garnicht.

21

"So nachbarn die dann noch rummaulen gehen garnicht."

Ist es wirklich so daneben, darum zu bitten, die Kinder morgens um 6 halbwegs ruhig zu beschäftigen?
Die TE weiß doch, was laut ist (Legokisten, Trampeln), da kann sie doch einwirken.

Gruß,

W

24

wissen, ja ABER nicht hören.

stell dir vor du kochst, bist auf dem klo und neben dir schlägt ne bombe ein und du hörst es nicht.

sie sieht also nur wenn die kinder dinge tun die laut sind, sie hört den krach aber nicht und ist alarmiert und um halb 6 wird sie durch den krach nunmal nicht wach weil sie ihn nicht wahrnimmt.

weiteren Kommentar laden