Guten Abend
Wir wohnen in einem ziemlich großen Mehrfamilienhaus und haben noch die alten Gußeisenheizkörper und die Rohre verlaufen "offen".Dadurch mussten wir dieses Jahr wirklich erst vor gut 1,5 Wochen zum ersten Mal die Heizung einschalten,weil durch die offenen Rohre die Nachbarn gut mitheizen
So nun wäre meine Frage,lasse ich Nachts die Heizung auf niedriger Stufe an,auf der Stufe wie sie tagsüber läuft oder mache ich sie komplett aus?
Derzeit wird nur im Kinderzimmer und Wohnzimmer die Heizung benötigt.
Nachts kühlt es sich so ca auf 17 Grad ab und tagsüber heizen die Räume auf ca 21-22 Grad.MAcht also eine Differenz von 4-5 Grad.
Was ist da effektiver?Die Temperatur auch nachts konstant zu halten oder eben die Heizung früh anzuschalten und die gewünschte Temperatur aufzuholen?Wie gesagt die alten Heizkörper erhitzen und wärmen sehr schnell und halten die Temperatur auch sehr lange.
Was meint ihr?
Heizung Nachts An oder Aus?
Hm, ich hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht. Bei uns läuft die Heizung in Bad, Wohnzimmer und Küche IMMER. Da wird auch nicht am Thermostat gedreht. Da würd ich am nächsten Tag ja gar nicht mehr dran denken, wieder hochzudrehen.
Im Kinderzimmer und im ehemaligen Büro (jetzt dann zweites Kinderzimmer) wird die Heizung nur nach Bedarf aufgedreht. Meine Maus spielt noch die meiste Zeit im Wohnzimmer und kaum in ihrem Zimmer.
Schöne Grüße
Spotzal
Die Heizung lassen wir immer auf " 2 " egal ob Tag oder Nacht, die regelt sich von selber .
Im Schlafzimmer haben wir sie allerdings immer auf " * " stehen,die springt dann ab 5°C Raumtemperatur von selber an ( Frostschutz ) .
Hallo!
Wir drehen die Heizung abends etwas runter, bei den Temperaturen aber nicht ganz aus.
So wie du eure Wohnsituation schilderst, so hatten wir es in der alten Wohnung. Wir haben quasi nur im tiefsten Winter wirklich heizen müssen aber auch da würde ich die Heizung abends auf 18 Grad einstellen im Wohnzimmer um eine Grundwärme morgens nach dem Lüften drin zu haben.
Im Schlafzimmer reichen uns 16 grad
Hallo,
wir machen die Heizung nachts immer aus und meistens aus - es sei denn, es ist draußen wirklich - 5 Grad oder kälter. Ab Mittag/Nachmittag mache ich die Heizung immer auf niedriger Stufe an. Morgens habe ich dann immer ca. 18,5 Grad und abends dann 19,5 Grad. Und das reicht mir.
Momentan ist sie fast immer an, aber das regelt sie selbst.
Nach an, so spart man Heizkosten
Hallo,
bei uns werden die Räume nach Bedarf geheizt. D.h. im Schlafzimmer drehe ich runter, in allen anderen Zimmern bleibt es auf normal.
GLG
Hi,
wir haben einen Timer drin.....ab morgens um 5.00 Uhr läuft sie an, somit sind die Zimmer warm beim Aufstehen. Schaltet sich gegen 11.00 Uhr wieder aus, gegen 16.00 Uhr für 3 Std. wieder an.
In der Zwischenzeit kühlt es nicht aus oder so. Wir haben Fußbodenheizung im EG da werden die Fliesen nicht kalt.
Wenn es tags/nachts ab -6 Crad ist, würde sie durchlaufen, damit die Rohre nicht einfrieren.
Und am Abend haben wir noch einen kuscheligen Ofen
Grüsse lisa