Tier in Zwischendecke?!

Oje , wir wohnen in einem Haus welches vor Ca. 20 Jahren Ausgebaut wurde, seit dem hat der Vermieter nur die nötigen Standards erneuert um einen Energiepass für das Haus zu erhalten. Nun haben wir in jedem Zimmer der 2 Geschossigen Wohnung Holzverkleidung unter der Decke. Unser Schlafzimmer ist das einzige mit einem Rollo also das einzige Zimmer in dem man von Aussen eindringen kann, und so wie es aussieht hat es sich dort nun irgendein Tier bequem gemacht. Bisher habe ich es nur in den Nachtstunden herum laufen hören, was mich nicht sehr störte, allerdings liege ich nun bereits seit über einer Stunde wach, da sich das Tier nun offenbar durch die Decke bis zu der Holzverkleidung durchgefressen hat, denn es kratzte und knabberte nun deutlich hörbar an der Holzverkleidung direkt über unserem Bett am Kopfende :-O Wenn ich dies nachher dem Vermieter mitteilte wird er wahrscheinlich nur sagen dass es ein altes Haus sei und das Tier es nicht durch die Decke schafft, denn vor etwa einem Jahr habe ich ihn schon einmal darauf hingewiesen, was kann ich als Mieter denn noch tun? Ich weiß nur das wenn ich Morgens aufwachen und irgend ein Vieh in meinem Bett liegen hab welches dort nicht ungehört , drehte ich durch...

Bin also dankbar über Tipps...

LG

1

Hallo,

probiere es mal mit Schimmel-Ex, den Chlor-Geruch vertragen sie nicht. Du solltest das Zimmer aber auch ein paar Stunden verlassen.

freundliche Grüsse Werner

2

Hi. Wenn es nur nagt und kratzt, wird es wohl ein kleines mäuschen sein ... wenn es randaliert, kreischt und trampelt wie ein 80Kilo Mann, tippe ich auf marder. ..

Kenne das Problem nur zu gut. Haben selbst ein altes Haus voller zwischendecken und ständerWände. ..

Zu meinem vorschreiber: chlorreiniger ist bullshit. Habe gestern abend in meinem Bad mir ebensolchem 'sauliert' dass die halbe Bude nach Schwimmbad roch und trotzdem heute früh wieder einen knopfäugigen unhold in der falle gehabt...

Sorry für rechtschreibung. Tippe vom Handy.

4

Hallo!

Wir haben auch Probleme mit Marder... #aerger

Sie sind auf dem Dachboden, aber auch in der Zwischendecke über unserem Wohnzimmer (also zwischen den 2 Stockwerken).

Wir haben keine Erklärung dafür, wie sie da rein kommen...?!?!? #kratz

Haben auch in einer Ecke an der Wohnzimmerdecke einen gelben Fleck, dort ist anscheinend ihre Toilette... :-[

LG, k.

5

Ich habe den Marder in einer Zwischendecke in einem Anbau, also nicht direkt im Wohnbereich.

Er wohnt auch nicht permanent hier, sondern nutzt es als Wochenendhaus und kommt manchmal zum "Urlaub" her. Dann lässt er mir auch so "Geschenke" wie kopflose Vogelküken oder halb ausgehölte gekochte Hühnereier (wo auch immer er die her hat...) da. Freude freude...

Und einen Lärm macht das Biest... Gottseidank war er schon seit gut einem Jahr nicht mehr hier. Zumindest habe ich ihn nicht bermerkt...

Helfen tut da auch nichts... Marder-Ex, Hundehaare, Klosteine etc. Nö...

Wenigstens lässt er unser Auto in Ruhe :-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

der Vermieter sollte sich in eigenem Interesse um die Tiere kümmern!
Sie zahlen keine Miete und tragen sicher nicht zu einer Wertsteigerung des Hauses bei...

Wenn ihr seit einem Jahr Mäuse unter der Decke habt, möchte ich nicht wissen, was die bereits für Schäden angerichtet haben. Die Folgeschäden sind sicher höher als die Kosten einer Falle oder notfalls eines Kammerjägers.

Gibt es irgendwo eine Stelle, wo die Mäuse rein oder raus können? Dann würde ich es dort mit einer Lebendfalle versuchen.

Liebe Grüße

7

Hallo,

als wir unser Haus bezogen hatten, hatten wir dasselbe Problem.

Ich war irgendwann so genervt von diesen Geräuschen, dass ich einen Kochtopf gegen die Wand gedrückt und minutenlang mit einem Hammer darauf gedroschen habe.

Genützt hat es, den Tieren war das offenbar zu laut (und dem Aggressionsabbau hat es auch gedient #schein).

LG
Karin