Heizungsableser will 80€

Hallo zusammen,

sooo auch dieses Jahr muss ich mich wieder über unseren Heizungsableser aufregen:-[

Ich ärgere mich seit den 5 Jahren die er nun schon kommt jedes Jahr auf neue.

1. Er kommt nie zu der Zeit, die auf der Karte steht, wenn z.B. auf der Karte steht, dass er zwischen 13-16 Uhr kommt, kommt er um 17:30.

2.Da wir erst seit 5 Jahren in dem Haus leben, er aber bei den Vorbesitzern schon die Heizung abgelesen hat, meint er das Recht zu haben einfach an mir vorbei ins Haus zu spazieren mit der Aussage ''ich weiß wo alles ist'' einfach in die Räume zu gehen, was ich an sich schon total unhöflich finde, aber dadurch dass er mir noch total unsympathisch ist finde ich es noch schlimmer.

Dann stinkt er auch noch total und zieht den aufdringlichen Schweißgeruch durchs ganze Haus.

Nun hatten wir dieses Jahr wieder das Kärtchen im Briefkasten mit dem angekündigtem Termin zum Heizung ablesen.
Es war ein Termin für den späten Freitag Nachmittag, da ich aber wusste dass wir an dem Wochenende nicht da sind, rief ich bei dem Unternehmen dass den Herren raus schickt an um einen neuen Termin zu vereinbaren.
Die Frau am Telefon sagte mir, dass der Verbraucher keinen neuen Termin vereinbaren kann, wir sollen den Nachbarn einen Schlüssel geben, dass sie den Mann rein lassen.

Damit war ich ganz und gar nicht einverstanden, erklärte ihr auch warum, und dass ich wenn ich schon keinen neuen Termin vereinbaren kann, wenigsten bescheid sagen möchte, dass ich nicht da bin.
So, die Frau sagte mir, dass sie nichts notiert und auch keine Termine verwaltet sondern der Fahrer dann halt merkt dass keiner da ist und eine Karte mit einem neuen Termin einwirft.

Wir kamen also Sonntags Abends wieder nach Hause und das neue Kärtchen lag im Briefkasten.

Termin :

07.01. 10-13 Uhr.

Hab ich mir im Kalender eingetragen, damit ich mir die Zeit freihalte.

Nun stand letzten Freitag (07.12) um 13:30 der Heizungsableser auf dem Hof, wir waren schon auf dem Sprung weil wir einen Termin in Nürnberg hatten.

Er sagte weder guten Tag sondern nur ''Ich weiß wo alles ist'' und wollte ins Haus, ich sagte ihm dass er heute keinen Termin hat, und wir schon angezogen sind weil wir weg müssen, Koffer waren schon gepackt und im Auto und wir quasi schon aus dem Haus.
Er sagte dass er ein Kärtchen eingeworfen hat mit dem heutigen Datum, ich zeigte ihm das Kärtchen, das noch an der Magnettafel neben der Tür hing, mit dem Termin für den 07.01.

Er meinte er hätte sich dann halt im Datum vertan, WILL jetzt aber die Heizung ablesen.
Ich habe ihn dann nicht rein gelassen, weil wir es eilig hatten und der Termin für den 07.01. festgelegt war.

Nun kam gestern eine Rechnung über 80€ wegen 2 versäumter Termine.
Er gab an, dass wir zu 2 von im angekündigten Termin nicht da waren.

Aber das ist ja so nicht richtig.

Beim 1. Termin habe ich dort angerufen um bescheid zu geben, dass wir nicht da sind und der 2. Termin war laut Karte gar nicht am 07.12.

Können die uns das einfach in Rechnung stellen?

LG

4

Hallo

Wie lange hätte es gedauert die Heizung abzulesen? 5 Minuten?

Die Zeit die du mit ihm geredet hast war vergeudet und er hätte in der Zeit die Heizung ablesen können.
Ja du wirst wohl nicht zahlen müssen.

Aber darum geht es mir nicht.

Wenn alle so Kleinkrämerisch wären#gruebel.

Mein Gott du warst noch da und es wäre schnell erledigt gewesen.

Ja, er hat sich im Datum vertan passiet eben mal.

Nun kostet es nochmal deine Zeit und seine auch

7

Sehe ich nicht so, wenn er in jeden Raum muss (ich gehe von diesen Röhrchen an den HEizungen aus) dann nimmt das schon einige Zeit in Anspruch und wenn man es eilig hat, dann geht es eben nicht. Und wenn er wirklich so ein Stinkstiefel ist, dann lässt er sich wahrscheinlich noch extra viel Zeit. So Leute liebe ich ja, machen selbst einen Fehler (was durchaus legitim ist) und wälzen dann die Verantwortung auf andere ab.

VG

8

Nö, die Zeit hatte ich nicht, sich im Datum vertun passiert, ja. Aber dass war nicht mein Fehler und ich schrieb ja auch, dass wenn es die letzten Jahre nicht solche Probleme mit dem Unternehmen gegeben hätte, wäre es vielleicht anders gewesen, aber so?
Wir haben hier mehr als 200qm, und die letzten Jahre hat es immer relativ lange gedauert weil sein Gerät an vielen Heizkörpern kein Signal empfing (sind keine Röhrchen sondern Digital) und es sind bald 20 Heizkörper auf 2 Etagen.

Es geht hier nicht ums Prinzip, denn vom Prinzip her hätte ich mich klar zum Termin verspäten können, er allerdings auch das richtige Datum aufschreiben können ;-.)

Es geht mir darum ob es Rechtens ist, dass sie mir vorwerfen einen Termin versäumt zu haben der gar nicht stand.

1

Hallo,

nein können sie so einfach nicht.

Hast du die karte noch? dann mache eine Kopie und Schreibe das unternehmen an, weise freundlich daraufhin, dass du angerufen hast und beim zweiten termin der ableser zum falschen Datum da war. mache deutlich, das du die Rechnung nicht begleichen wirst und dir notfalls anwaltlichen beistand besorgst (allein der Satz reicht idR. um weiteren Dingen zu entgehen, diese Briefe sind so nach dem Motto "man kann es ja mal versuchen", ggf. RS einschalten wenn du eine hast). Hast du den Namen der dame mit der du telefoniert hast aufgeschrieben?
An deiner Stelle würde ich auch das gesamte verhalten mal bemängeln. So etwas ist weder richtig (natürlich darf der Verbraucher Termine ändern) noch Höfflich. Ich lasse niemanden einfach so in meine Wohnung/Haus/egal wo hin der keinen ordnungsgemäßen termin hat und sich nicht in den Grenzen der allgemeinen Höfflichkeit verhält.

Ich rate dir, sollte so etwas nochmals vorkommen alles schriftlich/Mail mit Lesebestätigung zu machen.

VG sanniaxa

2

Hallo,

ja das Kärtchen haben wir noch, haben auch eine Kopie mit geschildertem Sachverhalt zu dem Unternehmen gefaxt.

Bin mal gespannt wie das nun weiter geht.

Ich ärgere mich einfach über den unnötigen ''Stress'' den man nun hat weil der Mensch seine Arbeit nicht ''richtig'' macht.

Ich gebe zu, wenn er etwas freundlicher wäre und ich mich nicht schon die letzten Jahre immer über in geärgert hätte, wäre das vielleicht anders, aber so...:-[:-[:-[:-[

Danke für deine Antwort.

LG

3

Ich versteh dich .....ärgere mich auch seit jahren über den Schornsteinfeger: Termine - wozu? Sind ja alles schwäbische Hausfrauen hier (nein, ich leider halt nicht), Leiter ? warum sollte die der Schronsteinfeger den mitbringen? Eimer -siehe Thema Leiter.

Nun kommt nächstes jahr die freie Schornsteinfegerwahl und siehe da .....wir werden freundlich !
Also: Mach mal ordentlich Dampf, das hilft oft Wunder. Bin sonst nicht so der Typ dafür aber ich bin selber Dienstleister und wenn ich so ein Verhalten meinen Kunden gegeüber an den Tag legen würde .......Mama Mia !

weitere Kommentare laden
5

Lebt Ihr da zur Miete, oder gehört Euch das Haus ?

10

Sie werden wohl zur Miete wohnen, wenn da Röhrchen sind

19

Gewagte These.

Sie könnten auch

- Eigentümer in einer Wohnanlage mit zentraler Heizung sein
- Eigentümer sein die im eigenen Haus auch eine Wohnung vermieten.

weiteren Kommentar laden
11

"Die Frau am Telefon sagte mir, dass der Verbraucher keinen neuen Termin vereinbaren kann, wir sollen den Nachbarn einen Schlüssel geben, dass sie den Mann rein lassen."

Das ist doch Unsinn. Wenn ein Termin nicht passt, ist das so...dazu, jemandem den Wohnungsschlüssel auszuhändigen, ist man in einem solchen Fall m.E. nicht verpflichtet.

Mit anderen Worten: Ich würde diese ominöse Rechnung NICHT bezahlen und gegen einen evtl. folgenden Mahnbescheid Widerspruch einlegen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es so weit kommt...die Firma wird schon wissen, dass sie keine Handhabe hat, das Geld von euch zu verlangen; die versuchen es halt mal, denn jeden Morgen steht bekanntlich ein Dummer auf.

12

Hallo

Schau mal hier

http://www.wer-weiss-was.de/theme210/article3309190.html

Bianca

13

Ich danke dir:-)

14

Nö.

Teilste denen einfach schriftlich mit, dass hierfür keine Rechtsgrundlage besteht und Du außerdem beim 1. Termin abgesagt hattest und beim 2. keiner vereinbart war und dass Du außerdem erwartest, dass der Mitarbeiter höflich und halbwegs gepflegt auftritt.

Ich finde, das kann man verlangen.

Gruß

Manavgat

15

Hallo!

Schriftlich der Firma mitteilen wie die Sachlage wirklich ist. Wie schon gesagt, die Rechtsgrundlage für die Forderung fehlt.
Das der Ableser immer zu spät ist, dafür kann man nichts.
Am besten beschwert man sich dann richtig drüber (in netter Form), das macht Eindruck.
Das der Typ so unzuverlässig ist, würde ich eben mitteilen. Namen von dem Mann dürftet ihr ja haben, oder?
Wenn ihr einen Nachweis für das Telefonat habt, dann legt das noch mit dazu.

Ich kenn das hier entspannter. Die kommen einfach mal vorbei und wenn man nicht da ist, dann legen sie einen Zettel mit einem Termin rein. Ich ruf an wenn mir das nicht passt und gebe mein Wunschdatum an. Meist klappt das dann auch.
Das Ablesen dauert noch nicht mal 2 Minuten. Die Zeit hat man doch wohl, auch wenn man auf dem Sprung ist.
Ich hab das auch mal gehabt und hab ihn kurz reingelassen. Der hat sich beeilt und dann war das erledigt.

LG Sonja

16

Hallo,

dass du eine Rechnung bekommst, wundert mich.
Üblicherweise wird dann eben geschätzt.

freundliche Grüsse Werner

17

Das ist ja merkwürdig.

In meiner früheren Wohnung hat mein Vermieter mit mir zusammen abegelesen und mit mir einen Termin vereinbart. Die Angaben hat er dann selbst an die Ablesefirma weitergeleitet.

In meiner jetzigen Wohnung bekomme ich ein Kärtchen geschickt, dass ich selbst den Zähler ablesen soll. Die Karte soll dann bis spätesten X kostenfrei zurückgesandt werden.

Von ganz früher kenne ich es so, dass wir immer ein Kärtchen mit einem neuen Termin im Briefkasten hatten. Meist lag der neue Termin während unserer Arbeitszeit. Dann haben wir da angerufen und den Termin abgesagt und ein Kärtchen zum selbstablesen zugeschickt bekommen.

Man kann ja nicht erwarten, dass man für so was einen Tag Urlaub nimmt. Nicht jeder kann mal eben so frei bekommen. Und wenn ich den Nachbarn den Schlüssel für Notfälle gegeben habe, fällt für mich nicht der Zählerableser drunter. Ohne Einverständis, darf niemand in meine Wohnung.

Also sollte schon soviel Kundenservice da sein, dass man eine Terminvereinbarung machen kann. Oder man liest eben selbst ab.

In Deinen Fall würde ich eine Kopie der 2. Terminvereinbarung zufaxen und um schriftliche Rücknahme der Rechnung bitten. Im Normalfall sollte das reichen.

VG lachris

18

Ich denke mal, dass das überall anders gehandhabt wird.

Bei uns kommt zum Beispiel ein Mitarbeiter der Stadtwerke. Es wird eine Karte an die Tür geklebt, wann das ungefähr sein wird. Auf dieser Karte steht auch, dass man den Termin verschieben kann, wenn er einem nicht passt. Ebenso kann man selber ablesen und die Daten auf der Karte eintragen und diese wieder an die Tür kleben. Der Ableser nimmt die Karte dann einfach so mit. Oder aber man meldet die Daten einfach per Email, Telefon, persönlich....

Bei meiner Mutter hat die Brunata abgelesen. Es wurde allen Bewohner rechtzeitig mitgeteilt, wann der Mitarbeiter der Brunata im Haus ist. Dieser ist zusammen mit dem Hausmeister von Wohnung zu Wohnung gegangen. War ein Mieter an dem Tag verhindert, konnte er einen Ersatztermin vereinbaren oder dem Hausmeister einen Schlüssel geben.

Einen Kundenservice hat sowohl die Brunata als auch die Stadtwerke. Das wird beim Ableser der TE sicher nicht anders sein. Nur da wollte man der TE wohl nicht entgegen kommen.