hallo,
wie bekommt man Baumharz vom Weihnachtsbaum weg?
danke für die Tipps
kasia
Baumharz entfernen?
moin,
kommt ganz drauf an, von welcher oberfläche du es entfernen möchtest. sehr einfach geht es z.b. mit nitro/universalverdünnung weg - die greift aber viele oberflächen an. auf fliesen kannst du verdünnung problemlos anwenden. auf lackierten flächen (parkett) oder teppichboden nicht.
wo ist das harz denn draufgetropft?
:o) yee
Hallo,
also wir haben Laminat und relativ viel ist im Baumhalter, der ist innen aus Kunststoff.
Also an Laminat würde ich nicht unbedingt mit scharfen Zeug wie Spiritus dran gehen.
Guter Tipp:
Versuch es mal mit Magarine oder Pflanzenöl..... das hilft an sich auch, wenn man ein weiches Tuch dazu benutzt und etwas reibt.
Danach ganz normal durch Wischen mit Reiniger die Ölfläche entfernen....
Gilt auch für den Ständer/Halter.... danach mit Wasser und Spüli die Ölreste entfernen
Gruß
Volker
Von den Fingern bekommt man es mit Sand, Erde oder auch Waschbenzin.
Also unbedingt Waschbezin möchte ich da nicht nehmen... wenn es denn unbedingt ein Lösemittel zur Reinigung von Händen sein soll, dann lieber etwas Olivenöl mit Zucker gemischt. Danach nur mit heißen/warmen Wasser abwaschen.
Hat auch den Vorteil eines tollen Handpeelings, die Haut wird nach dem Abwaschen super weich und jeder weiß auch, dass Olivenöl zudem sehr viel Vitamin E enthält *lach.... komme mir gerade vor, als tät ich Werbung machen* ^^
Ja, ich wollt ja nur sagen, dass es damit geht.
Damit haben mir meine Eltern als Kind die Finger wieder sauber gemacht ^^
moin,
erst mal stimme ich den vorpostern vorbehaltlos zu - bei laminat und einem baumhalter aus kunststoff würde ich auch nicht mit lösungsmitteln drangehen.
noch ein tip: beim baumhalter würde ich gar nichts machen - im nächsten jahr ist der sowieso wieder voller harz. wenns die optik stört, ggf. nächstes jahr ein tuch drüber breiten - das wird aber dann auch mit harz verziert sein. also.... alle jahre ein neues tuch - oder mit den duftenden harzverzierungen auf tuch oder ständer leben.
ist garantiert biologisch unbedenklich.
:o) yee
Hallo,
probier's mit Butter (keine Margarine - es geht um die Milchsäure).
LG
Karin
Ich hab den Großteil (hatte das Vergnügen vor drei Jahren) mit Ornagenölreiniger wegbekommen. An 2 Stellen sehe ICH aber immer noch Ränder, bei entsprechendem Lichteinfall (Baum stand direkt vor der Terassentür)
LG
Susanne