Wohnen im Dachgeschoss - Frage zur Raumgestaltung mit Schrägen, gemütlich?

Hallo zusammen,

wir ziehen bald um, unsere Wohnung hat allerdings in wirklich jedem Raum mindestens eine Dachschräge, im Wohnzimmer sogar zwei, allerdings mit 2 Dachausbauten, in der Küche haben wir 2 Dachschrägen, in den Kinderzimmern jeweils eine, im 9 qm Badezimmer leider auch.

Jetzt gibts ja Möglichkeiten, dieses Manko als Besonderheit der Wohnung hervorzuheben, um der Wohnung einen heimleligen / gemütlichen Touch zu verleihen (kann mich grad schlecht ausdrücken #hicks)

Meine Frage: Wie macht man das? Nur mit dem Licht? Oder gibts beim einrichten sonst noch etwas zu beachten?

Wir möchten an einigen Stellen indirektes Licht einarbeiten, dort, wo es nicht geht, statt eine große Lichtquelle mehrere kleine.

Vor allem in dem mehrere Meter langen aber nur 1 m breiten Flur wollen wir mehrere kleine, indirekte Lichtquellen einbauen.

Ausserdem werden wir es nicht zu voll stellen und vor allem warme Naturtöne verwenden.

Wir ziehen dort definitiv ein, nach 4 Jahren Suche wollen wir endlich "ankommen".

Habt ihr noch Tipps?

1

Hallo,

ich habe schon immer im Dachgeschoss gewohnt (bin aber in 27 Jahren auch nur zweimal umgezogen :-p ).

Ratsam ist es, in Räumen mit Schrägen nicht unbedingt Möbel aufzustellen, die sehr hoch sind. Das wirkt schnell gedrungen. Niedrige Möbel vergrößern den Raum auf jeden Fall.

Weil man auf Kleiderschränke nicht unbedingt verzichten kann, sollten diese der Schräge gegenüber stehen...das hat einfach den Effekt, dass der Raum nicht unnötig eine nicht nutzbare Ecke zwischen Schrank und Schräge hat und dadurch offener wirkt.

Sehr gut, wenn die Schräge hoch genug ist, lassen sich dort Betten bzw im Wohnzimmer die Couch platzieren - so wird es gemütlich. Betten am besten mit dem Kopfteil an die Schräge stellenstellen, viele Menschen fühlen sich eingeengt, wenn sie parallel zur Schräge bzw unter der Schräge liegen (das ist aber nicht bei allen Leuten so).

Niedrige Regale oder Sideboards sehen an Schrägen sehr gut aus. Toll ist es, wenn noch Platz genug ist, um etwas darauf zu stellen (dieses "etwas" rundet das Ganze ab, wenn es so hoch ist, dass es mit Ansatz der Schräge abschließt - ich habe zB immer Vasen mit frischen Blumen oder auch Kerzen - Achtung, nicht zu nah an die Schräge damit). Die Regale kann man dann super mit Lichtleisten "hinterleuchten", ich habe zB ein 2x2 Expedit von Ikea neben der Couch stehen und die vier Fächer mit Lichtleisten (auch Ikea) versehen und in jedem Regalfach nur ein einziges Dekoelement stehen - bisher war mein Besuch davon immer ganz begeistert.

In der Küche ist es jetzt schwierig mit Tipps...da kommt es sehr stark darauf an, wo die Küchenzeile steht.
Ich habe die Küchenzeile, wenn man von der Tür aus guckt, auf der linken Seite stehen und die Schräge gegenüber der Tür. Ich habe das Glück, dass ich in der Küche ein tolles Panorama Dachfenster habe...absolut genial, deshalb musste ich mir gar nichts einfallen lassen, um die Schräge gut zu nutzen oder zur Geltung zu bringen. Die Küchenzeile schließt mit der Wand unter der Schräge ab. Weil ich keinen an die Schräge angepassten Oberschrank haben wollte, habe ich zwischen Oberschränken und Schräge ein gutes Stück Platz gelassen und mit Regalbrettern den Platz genutzt - einfach auf die passende Länge zuschneiden und man hat keinen Platz verschenkt.

Im Bad ist es ähnlich, wie in der Küche. Wo stehen die Sanitärobjekte, Schräge mit Fenster?
Ich habe auch hier ein Dachfenster und genau darunter die Toilette (klingt irgendwie komisch, sieht aber gut aus und es kann sowieso niemand reingucken). Das Abflussrohr ist zum Glück unter einer Art Podest (gefliest) versteckt...darauf habe ich ein paar Pflanzen stehen, die die Höhe der Schräge erreichen.

Kleine Lichtquellen sind immer super, da könnt ihr eigentlich nicht viel falsch machen. Fokussiert euch da aber nicht zu sehr auf die Schräge, sondern verteilt das Licht sehr gleichmäßig im Raum.

Viel Spaß und Gemütlichkeit in der neuen Wohnung!
LG

2

Den Tipp mit niedrigen Möbeln in der Dachschräge kann ich nur bestätigen. Ich habe vor kurzem das Dachgeschoss ausbaut. Dort hat jetzt mein ältester sein Zimmer. Wir haben das Bett in mittig unter den beiden Schrägen platziert und eine Dachschräge vollkommen mit einem Ankleidesystem (maßgefertigt) ausgebaut. Dabei haben wir aber darauf geachtet, dass das Ankleidesystem nicht bis zur Zimmerdecke geht, es wäre sonst auch zu tief geworden. So hat er genügend Stauraum und der Raum ist gut genutzt. Mit Lowboards lassen sich Dachschrägen auch prima nutzen.

3

Ich liiiieeeebe Dachschrägen, das war vor unserem neuen Haus schon bei unserer ETW ein Traum!

Niedrige Möbel müssen natürlich sein, hast du ja schon gesagt bekommen.
Wir haben in unserem Flur in der Decke Spots - dafür muss die Decke natürlich "abgehängt" werden. Ich finde, der Flur muss hell sein, damit sich ein Besucher auch zurechtfindet, daher würde ich dort nicht mehrere Lampen hinstellen.

Im Schlaf- und Kinderzimmer mit Schräge stehen die Betten auch mit dem Kopfteil unter dem Kniestock. An den normalen Wänden dann eben die hohen Regale bzw. Schränke.

Im Bad steht die Badewanne unter der Schräge. Obendrüber ist dann noch ein Dachfenster - sehr gemütlich bei Kerzenschein und Regen ;-)
Für sonstige Lichtquellen empfehle ich statt Lampen Windlichter - ist immer gemütlicher als eine Lampe. Es sei denn, du nimmst Papierlampen, die haben meistens ein schöneres Licht.

4

Ich liebe ja DG-Wohnungen von jeher. Nicht, weil man so viel Platz an den Wänden hat, sondern weil es gemütlich ist! Also Manko habe ich Dachschrägen noch nie gesehen.

Unser Wohnzimmer hat auch 2 Schrägen, ist sonst aber recht groß. Die Wände sind hell und viele Möbel haben wir nicht. An der normalen Wand steht ein Sideboard und auch sonst sind die geraden Wände nicht mit Bilden behangen. Keine Ahnung, ich mag das nicht. Wir mögen es gradlinig #cool Auch das TV-Möbelstück ist flach und steht unter einer Schräge, zwischen zwei Balken #verliebt

Die Küche hat GsD keine Schräge.

Das Schlafzimmer hat eine Schräge. An der Wand gegenüber steht der Kleiderschrank. Platz wäre auch an der geraden Wand gewesen, aber das gefiel mir bei den Vormietern nicht, das wirkte so gedrungen. An dieser Wand stehen weiße Kommoden (MALM von IKEA) #cool gegenüber das Bett. Nicht hochwertig, aber ich liebe unser weißes Schlafzimmer. So schlicht und trotz Schräge freundlich, hell und gemütlich.

Das Büro hat keine Schräge, dafür aber das winzige Kinderzimmer. Auch hier steht der Kleiderschrank gegenüber der langen Wand mit Schräge. Anders ginge es gar nicht. Auch hier: helle Wände, weiße Möbel. Nicht einmal buchefarbene Möbel könnte ich mir hier vorstellen, das würde schon zu "dunkel".

Auch das Bad hat eine Schräge, völlig unproblemtaisch. Ich habe mal einen alten Nachttisch vom Flohmarkt restauriert u gestrichen, der steht da. Andere Möbel brauchen wir im Bad (außer Waschenbeckenunterschrank) nicht. Ließe sich ja eh nicht stellen #cool

Mit Licht haben wir eigentlich nie besonders gearbeitet. Die Wohnung haben wir mit dem möbliert, was wir schon hatten und eigentlich niemals groß darauf geachtet, das Besondere in Form der Schrögen hervorzuheben. Ergab sich von alleine. Und noch fand jeder Besucher unsere Wohnung gemültich, schön usw. ;-)

Noch ein Vorteil: Die trampelt niemand auf dem Kopf rum #schwitz ;-)

LG;-)