Hi und guten Morgen,
ich habe ein großes Problem mit dem Zimmer meiner Tochter. Es ist ein kleines Zimmer (ca. 9 m²), das auf einer Seite eine Dachschräge hat. In der Schräge sind 2 relativ große Fenster. Diese Fenster haben jeweils einen per Motor betriebenen Außenrollo.
Jetzt das Problem: beide elektrischen Außenrollos sind dieses Jahr kurz hintereinander kaputt gegangen. Sie fahren einfach nicht mehr.
Zum Hintergrund: wir haben dieses Haus vor 5 Jahren gekauft. Die Rolläden waren da schon drin. D. h. ich habe keine Ahnung, wie alt die sind. Ich schätze ca. 10 Jahre. Die Fenster an sich sind 20 Jahre alt.
Die Fenster sollen ohnehin raus, das ist für das Frühjahr 2014 geplant. Wir haben das Zimmer erst vor 2 Jahren komplett renoviert, darum wollten wir das jetzt eigentlich noch nicht machen.
Die Schräge ist mit Holzpaneelen verkleidet, mir graut es jetzt schon vor der Renovieren (haben wir mit dem anderen Dachzimmer schon durch).
Jetzt meine Frage: wie kann ich diese beiden Dachflächenfenster (eines ist ca. 90 x 100 cm, das andere 40 x 100) "sonnenfest" machen? Damit ich wenigstens über diesen Sommer komme....
In dem kleinen Zimmer mit den großen Fenstern wirds im Sommer super heiß, wenn man nichts davor macht, dafür waren eben immer die Rolläden da.
Was gibt es für Lösungen? Vielleicht eine Art Folie zum Einkleben?
Es sind keine Standardfenster, weil Hersteller gibt es nicht mehr.
Habt ihr Ideen? Es kann ruhig in den Rahmen gebohrt werden. Wie gesagt: nächstes Jahr fliegen die Fenster raus.
Vielen Dank und viele Grüße,
Kitty
Dachflächenfenster - welche Lösungen für Sonnenschutz??
Mir fallen da spontan Plissees ein oder extra Verdunkelungsrollos für Dachfenster.
Oder hier Folien: http://www.velken.de/sonnenschutzfolien/
Es gibt so einiges für Dachfenster.
LG
Hi,
vielen Dank für den Link mit den Folien. Das könnte ich mir auch vorstellen. Ich glaube, da kann man sich Muster zuschicken lassen, werde ich machen.
Tja, unsere Fenster sind nicht so einfach, es sind Braas Atelier-Fenster mit unten durchgängier Griffschiene. Standard-Plissees passen nicht.
Es gibt wohl schon noch welche zu kaufen, aber nur bei ganz wenigen unbekannten Versendern und preislich wären das auch 300 EUR. Wie gesagt suche ich eine günstige Notlösung, die uns über den Sommer rettet.
Vielleicht nehmen wir einen günstigen Standard-Plisse und lassen ihn einfach unten ein paar cm offen. Müsste doch auch gehen, oder? Oder eben die Folien.
Danke dir für deine Antwort.
Grüße,
Kitty
Stimmt, Plissees in Extragrößen kosten schon gut Geld und für eine Notlösung wäre es sehr kostspielig.
Nun, wenn beim normalen Plissee der Spalt unten nicht ganz so groß ist, warum nicht?
Oder wie wäre es, wenn man oben und unten eine Art Seil/Band/Leiste anbgingt und dazwischen dunklen Stoff spannt, wie eine Gardine? So in etwa, nur natürlich vor das ganze Fenster: http://www.google.de/imgres?q=dachfenster+gardinen&hl=de&sa=X&tbo=d&biw=1024&bih=621&tbm=isch&tbnid=Xvl8dwTLw83kiM:&imgrefurl=http://www.gardinen-mit-pfiff.de/index.php%3Fpage%3Dgalerie%26gallery%3Dwindows%26mghash%3Db4e1951a4499dd63ca063a711feecc8f%26mggal%3D1%26mgid%3D10%26mgcmd%3Dnoslide&docid=bYQDg_fUOTCh4M&imgurl=http://www.gardinen-mit-pfiff.de/gallery_windows/images/1/jd500127.jpg&w=336&h=372&ei=WPDrULwgkMqyBvyvgPAP&zoom=1&iact=hc&vpx=611&vpy=105&dur=57&hovh=236&hovw=213&tx=83&ty=169&sig=104097416060644315320&page=1&tbnh=141&tbnw=123&start=0&ndsp=17&ved=1t:429,r:4,s:0,i:100
oder http://www.apprich.de/publish/binarydata/velux/velux_gardinen-naehsets.jpg
LG
Hi,
wie wäre es, die Rollos reparieren zu lassen? Für den Wärmeschutz sind Maßnahmen von außen immer viel besser als von innen!
Ein Plissee ist übrigens auch nicht billig. Und permanent zu sollen die Fenster doch wohl auch nicht sein, oder?
LG
Hi,
danke für deine Antwort. Auf den Rollos steht noch nicht mal der Hersteller drauf (vielleicht von außen?). Wenn ich jetzt unseren Dachdecker danach schauen lasse, wird er mir sagen, dass er keine Ersatzteile mehr bekommt und dafür darf ich dann 70 EUR bezahlen, nur weil er gekommen ist und auf dem Dach war.
Es sind ein bisschen besondere Fenster. Braas Atelier. Darum passen keine Standard-Rollos oder Plissees dran. Die Fenster haben unten eine durchgängige Griffstange.
Nein, natürlich soll da nicht durchgängig dunkel sein. Vielleicht holen wir uns einen einfachen Dachfenster-Rollo und machen ihn halt so fest, dass unten 10 cm offen bleiben. Ist dann zwar eine kleine Lücke, aber besser als gar nichts, oder?
Wen ruft man denn eigentlich zum Reparieren solcher Außenrollos? Ich dachte, den Dachdecker. Ist das überhaupt richtig?
Grüße und noch mal danke,
Kitty
Hello Kitty,
also ich würde wohl einfach die Dachfenster schon dieses Jahr tauschen lassen (und die Renovierung eben trotzdem nächstes Jahr angehen), bevor ich da jetzt noch Geld in die Hand nehme.
Gruß W.
Hi,
wahrscheinlich wäre das die beste Lösung. Wir haben aber vor ein paar Monaten erst die komplette Küche neu gemacht (inkl. Fliesen) Das war eine Arbeit! Ich hatte gehofft, die Rolläden halten noch das eine Jahr durch. Wie gesagt haben wir den Fensteraustausch schon im anderen Dachzimmer hinter uns, und das war so eine Heidenarbeit. Mir wäre eine Notlösung über den Sommer lieber.
Erst die Küche und jetzt das. D. h. wir hatten die ganzen letzten Jahre jedes Jahr eine Großrenovierung eines kompletten Zimmers. ARGH!
Mal sehen, was wir machen. Und dir natürlich auch danke für die Antwort.
LG,
Kitty
Hello Kitty,
also bei uns war der Austausch der Fenster ziemlich unspektakulär, Ich weiss nicht, was dabei alles bei Euch kaputt gemacht wurde, wie gesagt, bei uns war es kein Drama....
Dafür bin ich aber auch schon mal 6 Wochen über Leitern aus dem Keller in das Schlafzimmer im 2. Stocke geklettert, ich weiss also was eine Grossbaustelle ist
Viel Glück!
W.
Wie Elternzeitpapa schon schrieb bringen Beschattungen von Außen erheblich mehr als von innen. Du wirst mit einem Plissee, einem Verdunkelungsrollo selbst mit Thermostopbeschichtung usw. nicht annähernd die Wirkung erreichen wie durch Rolläden. Ich würde mich zunächst auch an einen Dachdecker wenden und schauen, ob die Rolläden nicht doch noch zu reagieren sind. Diese Dinger sind ja auch alles andere als günstig und ggf. könnte man den Rohrmotor austauschen und ihr könnte sie dann auch für die geplanten neuen Dachfenster weiter nutzen.
Eine günstige und durchaus effiziente Methode zum Sonnenschutz sind die Sonnenschutsmarkisen. Diese liegen außen vor dem Fenster und du kannst das Fenster trotz geöffneter Markise öffnen und schließen. Allerdings kenne ich sie nur jeweils passend zum Fenstertyp/Hersteller - Velux, Roto oder auch Fakro. Vielleicht mal im Fachhandel nachforschen lassen, ob es entsprechende universell einsetzbare Varianten gibt.
Die mir bekannten Firmen unterschieden sich zwar in ihren Funktionen, nicht aber in den Größen. D.h. Fakro baut Fenster, in den gleichen Größen wie beispielsweise Velux. Fremdfabrikate sind also im Regelfall für beide Modelle gleichermaßen einsetzbar. Vielleicht könnt ihr auch bei eurem Fenstern auf so eine Variante zurück greifen.
Ansonsten würde ich ggf. für diesem einen Sommer - so er denn einer wird - in den sauren Apfel beißen und mich mit Notlösungen über Wasser halten. Ich habe seinerzeit immer an besonders heißen Tagen ein altes großes Handtuch von außen auf das Fenster gespannt. Das ist alles andere als optimal aber wenn die Fenster eh im nächsten Jahr ausgetauscht werden sollen, wäre eine teure Lösung jetzt wohl ärgerlich.
Hi,
vielen Dank für die vielen Tipps. Klar wäre meine liebste Lösung, dass wir die Außenrollos wieder zum Laufen kriegen. Ich habe nur Angst, dass unser Dachdecker kommt, meint, er kann nichts machen und das mich dann trotzdem Geld kostet.
Wir hatten im Winter Probleme mit Flugschnee, der irgendwie unter die Plane kommt, schmilzt und dann innen reinläuft. Dafür war er da (10 min), hat etwas Silikon an einer Stelle hingemacht, und das waren gleich knapp 100 EUR. Meinst du, der kriegt das repariert? Anscheinend sind Braas-Ersatzteile nicht mehr so einfach zu bekommen.
Die alten Rolläden werden wir aber so oder so nicht mehr benutzt. Wir werden neue elektronische von Velux nehmen. Da kann man dann auch auf lange Sicht noch was von nach bekommen.
Ich denke, es wird wohl auf eine Notlösung hinauslaufen.
Vielen Dank für die vielen Tipps.
LG,
Kitty
Es gibt von Velux Verdunkelungsrollos, schlicht oder mit Motiv, die man selber anpassen kann.
Braucht aber etwas handwerkliches Geschick.
Die sind nicht übertrieben teuer und machen sich gut.
LG
Katie
Hi Katie,
wie haben Braas-Fenster (Atelier), die sind etwas besonders, weil sie unten eine durchgängige Griffschiene haben. Standard-Rollos passen leider nicht wirklich. Zur Not müsste ich da unten einen 10 cm Spalt lassen, damit man den Griff noch bedienen kann.
Ich schaue sie mir trotzdem mal an, danke für den Tipp!
LG,
Kitty
Hallo!
Ich würde auch erst einmal versuchen, die Rollos zu reparieren. Wenn das nicht möglich ist, würde ich eher eine Sonnenschutzfolie einkleben als ein Rollo von innen zu verwenden, die sind zumindest etwas effektiver. Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass diese Folien auch Licht schlucken. Das Zimmer wird also dunkler werden. Wenn das Kind nur oder fast nur in dem Zimmer schläft, wäre mir das egal. Wenn aber dort auch gespielt wird, würde ich überlegen. Dann würde ich vermutlich tatsächlich gleich die Fenster tauschen (Wobei ich persönlich überlegen würde, ob man nicht eine Gaube machen könnte, die sind vom Hitzeschutz einfacher zu handhaben und bringen noch etwas an Wohnfläche)
Liebe Grüße!
Hi Dentatus,
dir auch vielen Dank für deine Antwort. Das Zimmer ist Südseite und durch die geringe Größe und die großen Fenster wirklich sehr hell. Ich denke nicht, dass es durch diese Folien sehr dunkel werden würde (oder besser: ich hoffe das).
Das mit der Gaube hört sich gut an. Was kostet sowas denn? Macht das der Dachdecker? Muss das vom Architekten geplant werden?
Darf ich das an unserem Reihenhaus einfach machen (wir haben keine WEG)? Braucht man eine Baugenehmigung? Wo frag ich da nach?
Oh je, das sind aber viele Fragen geworden, sorry
LG,
Kitty
Hallo!
Wegen der Folien hier noch einmal ein Link:
http://www.test.de/Sonnenschutzfolien-als-Hitzeschutz-Mit-Schattenseiten-4097384-0/
Ansonsten kenne ich mich auch nicht so aus was das Baurecht angeht. Einen Statiker sollte man sicherlich zu Rate ziehen, wenn man solche Gauben plant, Gemacht wird es dann wohl vom Zimmermann / Dachdecker. Genehmigen lassen muss man die Gaube, wie das bei einem Reihenhaus ist, kann ich dir nicht sagen, der Bebauungsplan könnte evt. hilfreich sein. Oder ihr fragt einfach unverbindlich beim Bauamt nach.
Liebe Grüße!
Also warm wird es in dem Raum auch mit neueren Fenstern. Wir haben bei unserem letzten Haus auch Sonnenschutzfolien professionell von jemandem aufkleben lassen. Der Effekt ist der Wahnsinn gewesen. Aus einem unerträglichen Raum unterm Dach wurde der fast kühlste Raum im ganzen Haus!
Ich würde das immer wieder machen, wenn ich einen Raum nicht so stark aufheizen will.
Habt ihr sonst schon einmal über Markisen nachgedacht? Denn die bringen im Sommer nicht nur Sonnenschutz sondern bieten auch so viel mehr Schutz und sorgen zudem für mehr Gemütlichkeit, wenn man im Sommer druntersitzt oder auch liegt!Bringt also echt einige Vorteile mit sich...haben wir eben auch und wollen sie nicht mehr missen..Könntest hier zum Beispiel mal gucken, da bekommst du sehr gute Qualität: http://www.reflexa.de/produkte/markise/