Mietwohnung - Badsanierung - zuHilfe

Hallo ihr Lieben,

ich bin fertig mit den Nerven, alle sind angespannt und ausgelaugt - warum?

Unser Badezimmer wird -vom Vermieter aus- erneuert, also komplett alles raus, neue Fliesen rein, neue Wanne, Amaturen usw halt.. angedacht war für diese Aktion eine Woche!

So, da wir zu 2 Erwachsenen und 2 Kindern aber nicht ohne Toilette auskommen wollten und die angebotene Toilette in einer freien Wohnung im Nachbarhaus mir nicht zusagte haben wir kurzentschlossen Urlaub bei den Schwiegereltern (großer Bauernhof) gemacht.

Wir kommen Samstags wieder heim und was ist: BAUSTELLE!!! Alles dreckig, überall steht Bauschutt rum, Werkzeuge, Maschinen usw..

es gab wohl Komplikationen, so hieß es, die Arbeiten verlängern sich um eine weitere Woche! #schock:-[
Jetzt hausen wir zu viert schon bei meinen Eltern (4 Erw. + 2 Kinder + 2 Hunde) auf 67qm !!
Soweit haben wir es bisher ja überlebt ;-) aber es ist immer noch kein Ende in Sicht!!
Wenn wir Glück haben ist am FREITAG das kleine Badezimmer (WC) fertig - aber dann ist das große Badezimmer (Badewanne & Waschbecken & Waschmaschinenplatz) immer noch nicht fertig #heul

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Vermieter/Hausmeister unter Druck zu setzen?
Mietminderung oder sonstiges??

Ich mein, wir können seit nach den Weihnachtsfeiertagen nicht in unsere Wohnung, weil es eine große Baustelle ist, und vor nächster Woche wird das wohl auch nix - das kann doch nicht als "hinnehmbar" gelten, oder etwa doch??

Hoffnungsvoll
die komplett genervte Tanja

1

Tragt es mit Fassung und freut Euch, dass Ihr ein komplett neues Bad bekommt. Nicht jeder Vermieter ist so drauf......

3

ja, das ist wohl wahr - warte ja auch nun seit 5 Jahren darauf, dass das Bad gemacht wird.
Zum Schluss hin hat der Vermieter die Gefahr eingesehen, da viele Fließen abgefallen und/oder gesprungen waren und somit scharfe Kanten aufwiesen - auch im Bereich der Badewanne -> gefährlich für die Kinder..

Ich freue mich ja auch auf das Endergebnis - aber nach 2 Wochen habe ich wohl sehnsucht nach den eigenen 4 Wänden #schein

2

Hallo,
man kann es sich auch kompliziert machen. Als ich mein Bad komplett habe sanieren lassen, hat der Klempner das alte WC provisorisch stehen lassen, bis er soweit war. War zwar nicht sonderlich gemütlich, aber ich will ja dort nicht schlafen. Nur an einem Tag, als ds Klo dann endgültig getauscht wurde, hatte ich für ein paar Stunden keine Toilette.

Klar ist so eine Umbauphase nicht schön, der ganze Dreck nervt, aber dafür habt Ihr dann hinterher ein schönes neues Badezimmer.

Viele Grüße

P.S. Grundsätzlich solltet Ihr natürlich trotzdem dem Vermieter eine Frist setzen, aber mindern würde ich nicht gleich.

4

Hi !

"Zwischen" den Jahren arbeiten die meisten Handwerksbetriebe (wir auch :-)) nur im Notfallmodus. Zum Beispiel, wenn die Heizung komplett ausfällt. Oder ein Wasserschaden vorliegt.
Sanierungs/ oder Renovierungsarbeiten finden eigentlich nicht statt.
Wußte das dein Vermieter denn nicht. ? Oder gab es eine feste Zusagedass die Arbeiten bis zu einem bestimmten Zeitpunkt abgeschlossen sind ?
Was für Komplikationen sind denn vorgefallen ?

Gruß und gute Nerven,

vam-pir-ella

5

Hallo!

Schön das eure Bäder erneuert werden. Das es sich so ewig in die Länge zieht, ist weniger schön.

Wir haben fast 4 Jahre gebettelt, d. wir eine neue Duschkabine bekommen. Vor 4 Wochen war es dann endlich soweit. Unser größtes Problem sind die Fliesen in der Küche, es sind bestimmt 6 kaputt. Saugen und wischen geht nur mit größter Vorsicht. Unser Vermieter macht nichts, weil der Eigentümer kein Geld mehr in die Wohnung stecken möchte. Der Vermieter sagte nur zu uns:"Legen sie doch einen Teppich drüber".

Nancy