Alle Heizkörper funktionieren nur wenn sie auf 5 stehen

Hallo,

wir haben im Sommer ein Einfamilien- Fertighaus erworben. Der Verkäufer hatte das Haus 1996 errichten lassen und den Innenausbau in der oberen Etage selbst vornommen. Wahrscheinlich hat er auch die Heizungen im oberen Bereich mit angeschlossen. Der Verkäufer versteht unser Problem nicht und möchte das auch nicht beantworten. Er sagt immer das es bei ihm funktioniert hat.

Und zwar: Im Erdgeschoss sind alle Heizkörper meistens auf 2-3 gestellt und haben in der gesamten unteren Etage um die 21 °C wie erwünscht. Im Obergeschoss springen die Heizungen erst an wenn alle oben auf 5 gestellt sind. Sobald eine niedriger eingestellt ist, funktionieren nur 2 Heizungen mit voller Leistung. Wir hatten in der Zwischenzeit auch schon einen Heizungsmonteur da, der den Wasserdruck aufgefüllt hat und auch die Heizungen entlüftet hat. Diese Aktion hatte eigentlich nichts bewirkt. Ich kann nicht alle Heizkörper voll aufdrehen damit es mal warm ist. Man nutzt die Zimmer nicht als Sauna :-(.

Bevor wir noch einen Monteur holen, wollte ich gern wissen woran das liegen könnte. Vielleicht hat jemand eine Idee. Es geht ja auf die Dauer ganz schön ins Geld. Gerade im Kinderzimmer sind 21 °C völlig ausreichend und nicht 26 und mehr...

Vielen Dank für Antworten.

1

Ich glaub das kann man aus der Ferne gar nicht beantworten. Es klingt ja so als würde wenn man die betroffenen Heizkörper schliesst die Wasserzufuhr für nachfolgende mit schliessen. Das muss ein Fachmann prüfen wie die Rohre liegen und angeschlossen sind: Sternförmig von einem Hauptstrang aus oder in Reihe hintereinander per Einrohrsystem(Rohr geht in Heizkörper und vom Rücklauf in den nächsten) Bei euch klingt das so als wär es eine Mischung aus beiden ;-) Wenn man das macht müssen die Heizkörper die in Reihe angeschlossen sind eine Anschlussbaugruppe bekommen mit einer Bypassstrecke damit das Wasser zum nächsten gelangen kann auch wen der Heizkörper geschlossen ist. Diese Bypasstrecken lassen sich meist wie ein Ventil auf die Durchflussmenge einstellen ... Lest euch mal hier ein oder lasst nochmal jemand vom Fach ran http://www.haustechnikdialog.de/shkwissen/328/Einrohrheizung

2

habt ihr einen thermostat für die ganze obere ebene? oder fürs ganze haus? oder nur für die einzelnen heizungen?

bei uns gibt es ein messgerät an allen heizungen und auch im wohnzimmer für die komplette wohnung. dort herrschen die eingestellten 20 grad (also 21 grad an der anlage eingestellt) und wie oben beschrieben, heizen die heizungen nacheinander für den rest der wohnung, also im zimmer 1 wäre es auf 5 am wärmsten, im bad hingegen, wo immer voll aufgedreht ist, haben wir nur 18 grad, da kommt nicht mehr so viel wasser an irgendwie.

lüften und wasser auffüllen haben nur ein wenig gebracht (immerhin), außerdem ist die wassertemperatur im kessel erhöht worden, das macht einen unterschied. vielleicht geht das bei euch auch?

3

#winke

Eure Heizung sollte Hydraulisch abgeglichen werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulischer_Abgleich

Joe