guten morgen
ich habe ein problem, was mich echt schon monate, wenn nicht schon jahre lang stört, aber ich finde einfach keine für mich befriedigende lösung...
und zwar geht es darum, das unsere haushälfte zur straße liegt. das heißt das esszimmer-, wohnzimmer-, und spielezimmerfenster zur straße zeigen. ist ja noch ganz ok, aber es ist so, das jeder der am Haus vorbei geht, uns in die fenster schauen kann... meine oma die vorher hier drin gewohnt hatte, hatte diese komischen langen gardinen die aussahen wie gehäkelt... also das kommt bei mir nicht in frage, ein absolutes no-go... aber was sieht schön und modern aus, lässt aber dennoch schön licht in die zimmer?
im wohnzimmer hab ich mir so schiebegardinen geholt... ist aber auch nicht wirklich das gelbe vom ei... ich bin echt am verzeifeln, weil ich echt nichts schönes finde was auch noch den zweck des "sichtschutzes" erfüllt
ich hoffe ihr könnt mir helfen... vielleicht mach ich mir das leben einfach zu schwer...
liebste grüße
problem mit einsehbaren zimmern
Gibt genau zwei Möglichkeiten.
1. Du freundest Dich mit Omas Gardinen an.
2. Du entfernst die Fenster und mauerst die Löcher zu.
Alternativ könntest Du Dir auch noch andere Fenster einbauen lassen, früher gab es da so welche die man in Badezimmern verwendet hat, also nicht durchsichtige, vielleicht gibt es sowas heute auch in schön, zum Beispiel von Außen verspiegelt.
Es gibt noch Rollos, Jalousien, Schlaufenschals in transparent bis blickdicht und und und.
Diese speziellen Fenster, die Du erwähnst, gibt es auch ganz einfach "zum Aufkleben" :)
Guten Morgen,
es gibt auch noch Sichtschutzfolie, die man auf die Fenster kleben kann
Allerdings ist da wieder der Punkt der Schönheit nicht so ganz gegeben.
Liebe Grüße
Evenea
Hi,
wie wäre es denn mit diesen Teilen:
http://www.google.de/imgres?q=faltgardinen&um=1&hl=de&sa=N&tbo=d&biw=1280&bih=899&tbm=isch&tbnid=2Ulq9dm48RqaHM:&imgrefurl=http://www.interdeco.de/dekotipps/rollos/faltgardinen-und-rollos-fuer-den-sonnenschutz&docid=S_nyFaMSFKIPXM&imgurl=http://www.interdeco.de/dekotipps/wp-content/uploads/2009/11/faltgardinen-rollos-sonnenschutz.jpg&w=300&h=300&ei=6RftUKOTJMfdsgb-1YDIDg&zoom=1&iact=hc&vpx=2&vpy=108&dur=4967&hovh=225&hovw=225&tx=72&ty=116&sig=107415040686878496366&page=1&tbnh=136&tbnw=133&start=0&ndsp=44&ved=1t:429,r:0,s:0,i:88
Die kann man so hoch ziehen, wie man es für nötig hält und darüber kommt viel Licht rein. Haben bei uns im Ort einige - und ich habe das für unsere Küche überlegt. Allerdings mag ich "Scheibengardinen" nicht wirklich. Also haben wir habltransparente, lange Gardinen 8weiß-gemustert, weiß, rot, gelb). Man kann immer noch raus schauen, aber die Sicht nach innen ist doch sehr eingeschränkt. Zudem haben wir größere Pflanzen auf dem Fensterbrett.
Was auch gegen ganz neugierige Blicke hilft: einfach mal winken oder Fenster öffnen und fragen, ob man helfen kann .
Gruß
Kim
Die meinte ich
und ich wusste nur, wie sie aussehen, aber nicht, wie sie heissen bzw. wonach ich googlen muss - habs mal mit "Schiebegardine" versucht und da war das Bild dann dabei . Manchmal muss man glück haben
guten morgen,
bei uns geht auch das wohn/esszimmer teilweise nach vorne raus und das kinderzimmer mit einem fenster genauso. wir haben keine außenrolläden. zwischen haus und bürgersteig sind aber so ca. 2,50 m vorgarten. aber halt trotzdem in augenhöhe. ich habe mir im wohnzimmer gardinen anfertigen lassen. an den seiten zwei dunkelbraune schals (flächengardinenmäßig - also ca. 60 cm breit und glatt gespannt, wenn ihr versteht wie ich das meine) und in der mitte am fenster hatte ich mir einen stoff im geschäft ausgesucht, so einen halbdurchsichtigen mit einem ganz leichten passenden muster zu den seitenschals. da ist zwar ein kräuselband eingenäht, aber auch dieser ist über das ganze fenster glatt gespannt befestigt. d.h. es kommt tageslicht rein und ich kann auch rausgucken. auf der fensterbank stehen dann paar hohe blumenvasen und kerzen. man kann von außen wenn man dreist stehen bleibt und das licht an ist, zwar sehen, dass sich jemand z.b. bewegt, aber wer das ist, nicht unbedingt. und sobald es dunkler wird lasse ich zusätzlich von innen ein innenrollo runter. dann sieht man gar nichts mehr.
im kinderzimmer habe ich auch ein innenrollo für abends und dann genauso einen teildurchsichtigen stoff genommen (der glänzt etwas, ähnlich wie organza) und mir daraus gardinen nähen lassen. das geht nur bis zur fensterbank und hat dann unten noch einen festen grünen stoff in wellenform drangenäht. vom typ her ist das so ähnlich:
http://www.google.de/imgres?q=moderne+k%C3%BCchengardinen&um=1&hl=de&tbo=d&biw=1280&bih=894&tbm=isch&tbnid=TmQ01dtAQCHg0M:&imgrefurl=http://de.dawanda.com/product/15814314-Scheibengardine-Gardinen-modern-colweiss-weinro&docid=sMTwSJCEhaFUqM&imgurl=http://s31.dawandastatic.com/Product/15814/15814314/big/1300996334-787.jpg%253F20121020121014&w=800&h=509&ei=LBvtUJv4Huak4gTBkICwDg&zoom=1&iact=rc&dur=334&sig=105722405262968939806&page=1&tbnh=138&tbnw=219&start=0&ndsp=38&ved=1t:429,r:3,s:0,i:95&tx=130&ty=59
ich finde so eine gardine kann auch eine fensterdekoration sein, muss nicht immer nur gehäkelt sein wie bei oma. mit einigen details, wie z.b. diesen durchgestanzten ringen, mit guten beschwerungsstangen die auch optisch schön aussehen, kann man da wirklich viel machen. ist aber auch immer ein typ-frage.
Hallo!
Das haben wir auch in der Küche und im Wohnzimmer an einem Fenster.
Wir haben diese Folie auf ca 1/3 der Scheiben geklebt.
http://www.selbstklebefolien.com/Fensterfolie---48.html
So kommt genug Licht rein, man hat keine Gardinen und man hat einen Sichtschutz!
LG Tanja
Hallo,
ich würde in diesem Fall auch auf Faltstores zurückgreifen. Kann man individuell anpassen und sehen eigentlich ganz gut aus.
PS
In Belgien und den Niederlande ist es völlig normal, daß man überall reinschauen kann. Da schaut aber auch keiner mehr. Da habe ich mich auch erst mal dran gewöhnen müssen, als ich dort war. Im Endeffekt ist es in den Häusern sehr hell.
Vielleicht findest Du hier was:
http://www.folienmarkt-online.de/de/Sichtschutzfolien?gclid=COvf0Mrs2rQCFUNa3godhggAWA
Ich würd ne Hecke zur Straßenseite anlegen.