Guten Morgen,
ich werde in diesem Jahr unter die Hausbauer gehen, der Plan ist auch schon in etwa fertig (Holzhaus/Energiesparhaus mit großer Fensterfront Richtung Süden).
In den Räumen mit Fliesen (Bad, Küche, etc.) soll es eine Fußbodenheizung geben.
Nun bin ich am Überlegen, wie ich die restlichen Räume beheize - und dabei auf Wandheizungen gestoßen.
Klarer Vorteil wäre, dass man bei einem gänzlichen Verzicht auf Heizköper nur einen statt zweier Heizkreisläufe bräuchte.
Hat jemand von euch ein Haus mit lediglich Wand- und Fußbodenheizung und wie sind die Erfahrungen (gerne auch die Kosten?)
Dankeschön
Wandheizung - eure Erfahrungen?
Hallo,
ich schreib dir mal als "Laie", weil ich von dem ganzen technischen Kram etc keine Ahnung habe, aber dennoch meinen Senf dazu geben mag.
wir haben im Bürogebäude, im Haus meines Schwagers und auch jetzt seit einem Jahr in unserem eigenen Neubau ausschließlich Wand- und Fußbodenheizungen.
Wobei wir selbst Fußbodenheizungen nur in den Badezimmern haben und alles andere als Wandheizung gemacht haben. Wir haben Erdwärme und eine Wohnraumbelüftung. zu den Preisen kann ich dir noch nichts sagen - wir warten derzeit auf unsere erste Abrechnung
Das Klima ist toll. Keine störenden Heizkörper, man heizt nicht übermäßig die Räume auf; es ist halt sehr angenehm. Weiß nicht,w ie ich das sonst beschreiben soll.
Ein Nachteil ist sicherlich, dass du definitiv von allem Fotos mit Maßband machen solltest, wenn du später irgendwelche Dübel in die Wand setzen musst. Es sind ja längst nicht alle Wände beheizt, aber man sollte sich über die Möbilierung usw genaue Gedanken machen, um nicht später da zu stehen und eigentlich einen geschlossenen 3m großen Schrank (zB Kleiderschrank) vor eine Wand stellen will, die beheizt ist. Das ist zwar überspitzt gesagt und wäre dann halt ein klarer Fall von Fehlplanung
In meinem Elternhaus hatten wir im Flur, Küche, Badezimmer und Wohnzimmer auch ausschließlich Fußbodenheizung. Da wir alles gefliest hatten und große Teppiche drüber liegen, war das auch ganz angenehm. Da wir selbst aber jetzt nicht so die Fliesentypen sind und viel Parkett liegen haben, sind Wandheizungen sicher die bessere Lösung.
Viel Spaß beim Bauen
LG
Sunny
Hi,
ich kann nur sagen, das ich froh bin in manchen Zimmern Heizkörper zu haben, wobei wir überwiegend Fußbodenheizung haben.
- Kinder kommen aus dem Kiga und Handschuhe, Matschhose.....ist nass. Auf die Heizung und es ist schnell trocken
- nasse Handtücher von der Dusche ....schnell über die Heizung und fertig.
Wenn es langsam vor sich hin trocknet, kann es schnell muffig werden.
In den Schlafräumen haben wir Heizkörper, die kann man schneller hochdrehen damit es warm wird. Fußbodenheizung würde ich niemals in Schlafräume machen....Stauhitze unterm Bett ist echt unangenehm.
Was ich aber machen würde, gleich eine Software, das man die Heizung übers iPad steuern kann!!!
Lisa
Hallo,
nasse Handtücher kann man super über einen Handtuchtrockner im Bad trocknen, deswegen braucht man doch keinen Heizkörper. Habe noch nie feuchte Handtücher über die Heizung gelegt, die werden aufgehangen und wenn man richtig lüftet, dann muffelt auch nichts.
Handschuhe, Matschhose usw. trocken supergut, wenn sie einfach aufgehangen werden. Bei richtiger Wohnraumlüftung jedenfalls.
Auch eine Wandheizung heizt flott. Weiterer Vorteil, durch die Strahlungswärme spürt man die Wärme schneller als wenn da ein Heizkörper heiß wird und den Raum heizen muss.
Fußbodenheizung werden wir nur im Eingangsbereich und in den Bädern haben sowie im Keller. Liegt daran, dass Fußbodenheizung nicht gerade gesundheitsfördernd ist.
Wandheizung liegt in allen Punkten weit vorne, auch was die Energie angeht. Der einzige und wirklich einzige Nachteil, Nägel und Schrauben kann man nicht mehr einfach mal so in die Wand bringen
Auf keinen Fall werden wir uns ver"äppeln" lassen, daher auch keine Steurerung mit iPad. Man kann wunderbar auch mit anderer Software steuern ohne Applesklave zu werden.
Nie wieder Heizkörper, ausser im Bad der Handtuchtrockner (und der auch nur, weil ein warmes Handtuch ein kleiner Luxus ist)
Achso, weiterer Vorteil.....keine Heizkörper putzen und sollte doch mal was an den Leitungen futsch sein, dann braucht man nicht den ganzen Boden aufreissen
buntstift
mit i Pad meinte ich Software Steuerung vom PC aus
achja, man muss auch auf den Fußbodenbelag achten....Fliesen ohne Fußbodenheizung ist für mich ein absolutes NoGo!
Hallo,
versuch mal ob Du jemanden mit Wandheizung findest. Das muss man einfach mal erlebt haben.
Man kommt rein, es ist total angenehm und braucht weniger Energie, man heizt nicht erst den Boden auf (Fußbodenheizung braucht länger bis es warm wird, ist ja klar)
Ich freu mich schon auf unsere Wandheizung.....meine Freundin hat eine......nie mehr was anderes und schon gar nicht häßliche Heizkörper