Umfrage: nach welchen Farben/GRad sortiert Ihre Eure Wäsche?

Mich würde mal interesieren, nach welcher Farbe bzw Gradzahl Ihr Eure Schmutzwäsche sortiert? Wir sind zu viert und ich sortiere in :weiß, hell, rot, dunkel, schwarz bei 40Grad. Weiß und dunkel bei 60Grad. Habe mich gerade gefragt, ob nur ich so großzügig sortiere, oder ob es noch andere machen.

Gruß

Paula

1

Hallo

Ich sortiere in hell (inkl helles rosa, helles blau, gelb und evtl auch helles grün), dunkel und rot (inkl dunkles rosa, lila, braun), wird alles gewaschen bei 30 oder 40° Kurzwäsche, je nach Verschmutzung halt...

Ich mach mir nicht mehr Arbeit, als nötig tut... Würde ich mehr sortieren, hätte ich auch kaum volle Maschinen, dazu bin zu geizig...

LG

2

Hallo,

weiß/hell (also z.b. grau oder beige)
dunkel (auch dunkles rot oder lila)
bunt
Handtücher/Bettwäsche

Ich will fertig werden, von daher sortiere ich so "grob";-)

vg, m.

3

Weiß und alles anderre. Ich wasche dann auch alles bei 60 grad. Bisher hat das alles immer überstanden.

Cloti

4

Hallo!

Also ich sortiere:

dunkel 30Grad
rot 40Grad
helles 40Grad
Unterwäsche, Bettwäsche, Handtücher 60Grad.

Ab und an nehme ich auch mal dunkle Oberbekleidung, die stark verschwitzt war, extra und wasche sie bei 60Grad.

arielle

5

Hallo,

ich sortiere bzw. wasche wie folgt:

hell + 30°
dunkel + 30°
hell + 60°
dunkel + 60°
Arbeitskleidung meines Mannes 40°
Hand-/Badetücher der Angestellten 60°

LG
Karin

6

Hell (weiss, hellblau, gelb, orange ect.) 40° (auch helle Turnschuhe)

Dunkel (dunkelblau, rot, schwarz ect.) 40° (auch Winterstiefel meiner Kids)

Kochwäsche (Handtücher, Spüllappen, Geschirrtücher, Bodenlappen) 60-90°, je nachdem wie schmutzig das ist und wann die Maschine das letzte Mal durchgekocht wurde (Ich koche mindestens einmal im Monat mit 90° zwecks Maschinenpflege)

Kälter als 40° wasche ich höchst selten und auch nur sehr ausgewählte Stücke. Davon gibts nicht viele - wir tragen fast nur Pflegeleichtes Zeug.
Und was mein Waschprogramm nicht aushält, fliegt raus. Ich hatte aber schon länger keine Verluste mehr.

Ach ja - hin und wieder passiert es, dass ich es mal schaffe eine Maschine mit nur roter oder blauer Wäsche zu füllen - aber auch recht selten... :-)

7

Hi Paula,
da ich 12 m² Heizungsraum habe, wo auch die Waschmaschine steht, habe ich auch genug Wäschekörbe um zu sortieren.

Ich sortiere folgendermassen:

Jeans, dunkle Sweat-Pullis, T-Shirts, dunkle U-Hemden, dunkle Slips + BHs - 40 Grad
Socken, gute Pullis, Hemden - 30 Grad + Hygienespüler
Bettwäsche - 40 Grad
Waschlappen, Handtücher, Duschtücher, weiße/helle Slips & BHs - 60 Grad
Stricksachen alle Farben - 30 Grad mit Farbfang Tuch
Weiße Pullis, Weiße Hemden, Beige und hell Pastell - 40 Grad

Ist meine Rote Tischdecke in der Wäsche, sortiere ich alles Rot und Schwarz zusammen und muß bei 40 Grad überleben.

Meine Schwester sortiert nur nach 30, 40 und 60 Grad und wenn ich Kinderklamotten übernehme, haben die einen Grauschleier, wie in der Werbung, wo sich die Person das Graue Shirt über dem Pulli/Bluse abzieht. 2x bei mir mitgewaschen, leuchten die Farben wieder.

Gruß Claudia

8

Huhu,

-weiß meist 40°
- hellbunt 40°
-dunkelbunt 40°
- neues das separat gewaschen werden muß 40°
- handtücher/putzlappen/Geschirrtücher 60° , manchmal 90°
- Unterwäsche/Socken 60°
- Wolle ( je nachdem was es ist zwischen kalt und 40°)

lg

Andrea

9

ich sortier unterwäsche/socken, handtücher/arbeitskleidun, jeans, oberteile.. neue bunte sachen wasche seperat alles andere kommt zusammen in die maschine ..unterwäsche und handtücher wasche ich bei 60 den rest bei 40