Hallo,
wir suchen seit langem ein Haus und sind fündig geworden. Ein EFH mit 151qm die mit Öl beheizt wird.
Meine Frage ist wie sind denn die Preise? Und der Verbrauch ca. für 4 Personen und 151 qm? Ist heizen mit Öl oder mit Gas günstiger??
Brauche eure Hilfe. Hab da echt keine Ahnung.
Danke schon mal für die Antworten.
Gute Nacht Semra
An alle die mit öl heizen.was ist günstiger Öl oder Gas? Bitte hilft mir
Hallo,
aktuelle Ölpreise kann man hier heraus entnehmen:
http://www.tecson.de/pheizoel.html
Zu dem Verbrauch kann man wenig sagen. Das hängt von mehreren Faktoren ab: Wie alt ist die Heizung? Wie alt ist das Haus? Welche Bauweise? Was für Fenster? Gesamter Umbauter Raum? Heizverhalten der Bewohner? ...
Aktuelle Gaspreise habe ich nicht, kann man aber z.B. hier erfragen, glaube ich:
http://www.epreise24.de/gaspreise
Wir heizen mit Öl und besonders günstig ist es nicht.
Vielleicht kann Dir jemand anderes noch mehr Auskunft geben.
Alles Gute!
Hi,
wir haben eine Ölheizung - nutzen sie aber nicht, weil zu teuer. Haus hat 150m².
Unser Haus ist älter, die Heizung BJ 1990 und lt. Schornsteinfeger top in Schuß - trotzdem brauchen wir für den Winter (ca. Oktober - April) ca. 2500-3000l Heizöl. Nutzen wir unsere Öfen dazu liegen wir bei ca. 2000l. Das können wir schlicht nicht (mehr)bezahlen.
Mein Chef vom Nebenjob hat jetzt vor 2 Wochen Heizöl für sein Hotel/Restaurant bekommen - 6000l für 0,72€/l . Und es wird nicht billiger werden. Die Preise für Heizöl steigen seit Jahren kontinuierlich und deutlich.
Ich würde ein Haus mit Ölheizung nur noch kaufen, wenn ich das Geld habe, um eine neue Heizung (idealerweise bei uns Erdwärme) einzubauen.
Dieses Jahr heizen wir zum ersten Mal komplett mit unseren Öfen - und das Haus ist muckelig warm. Gekauft haben wir 9 RM Hartholz - verbraucht davon in den letzten 6 Wochen max 1,5RM. Und wir waren nicht sparsam.
Gruß
Kim
Hallo,
Gas ist günstiger, obwohl auch hier die Preise ein wenig angezogen sind.
Mein Ex und ich haben jahrelang mit Öl geheizt und haben dann vor unserer Trennung eine Gasheizung einbauen lassen. Die Ersparnis war auch in dem kurzen Zeitraum bis zu unserem Auszug deutlich.
1900 l Heizöl vs. 16.000 kW/h Gas. Umgerechnet auf den derzeitigen Heizölpreis von ca. 89 € (mit MwSt) käme ich hier auf Kosten von 1.691 €.
In unserem Haus, das deutlich größer ist, als das, was ich mit meinem Ex bewohnte, heizen wir auch mit Gas und die Ausgaben sind deutlich geringer, als beim Öl. Unsere letzte Gasrechnung lag unter 1000 €.
GLG
GLG
Hallo,
es lohnt sich nicht, auf Gas umzurüsten. Gas ist zwar billiger, aber die Kosten für einen Umbau holt man nicht raus.
Was Ihr verbraucht, kann man nicht so einfach sagen. Es kommt drauf an, wie alt die Heizung ist, wie das Haus gedämmt ist, wie dicht die Fenster sind und wie warm Ihr es haben wollt.
Fragt doch mal die Vorbesitzer.
Auf Erdwärme umzurüsten, wie hier jemand vorschlug, kannst Du übrigens auch knicken. Das ist extrem kostspielig.
Wir haben uns 2007 auch mit dem Thema befaßt und letztendlich einfach eine neue Öl-Brennwert-Heizung anstelle der 34 Jahre alte Antiquität von Öl-Heizung eingebaut.
Gas --> Umbau lohnt nicht, weil es nicht soo viel billiger ist als Öl
Erdwärmepumpe --> Umrüstung extrem teuer (ca. 20.000 € + Einbau einer Fußbodenheizung, falls nicht vorhanden)
Luftwärmepumpe .--> nicht sonderlich effektiv und braucht auch eine Fußbodenheizung
Pelletheizung --> noch am ehesten sinnvoll, aber hier muß auch der Tankraum umgebaut werden. Die Preise für Pelletts steigen immer mehr und die Feinstaubbelastung könnte zukünftig problematisch werden.
Ich denke, daß sich im Bereich Heiztechnik in den nächsten 10 - 15 Jahren noch viel tun wird. Daher haben wir für diese Übergangszeit die Öl-Brennwert-Heizung eingebaut und das Haus gedämmt und hoffen, daß sich bis dahin etwas sinnvolleres ergibt.
LG
Heike
moin,
gas ist zur zeit billiger als öl .- guckst du hier:
http://www.carmen-ev.de/infothek/preisindizes/holzpellets
euer verbrauch wird in erster linie von heizgewohnheiten und der wärmedämmung am haus abhängen, kann man so pauschal nicht sagen. ich würde mit mindestens 2000 liter heizöl pro jahr rechnen - bei einem altbau und höheren wärmebedarf (höhere raumtemperatur) auch gerne mal das dreifache.
:o) yee