Orchideen

Hallo,

habe gaaaanz viel Orchideen mit denen ich bisher auch nie Probleme hatte, nun haben 3 meiner Hübschen, die sich ein Fensterbrett teilen, so komische weiße "Batzen" an den Blättern. Als hätte jemand kleksweise Zahnpasta draufverteilt.

WAS IST DAS???????

Und wie werde ich das wieder los?

Danke schon mal für euere Hilfe.

LG Bine

1

hallo,

ich hab auch viele orchideen, aber das hab ich noch nicht gehabt. klebt das auch? tippe mal auf läuse. versuchs mal abzuwaschen und schau obs wieder kommen.

lg beatrix

2

hmm , ich kann mir das schlecht vorstellen #gruebel

Ich hab auch sehr viele Orchideen und so einige ärgern mich ab und an mal.
Zwei von meinen haben komische Blasen an den Blättern
und bei einer sind die Blätter dauerwellig. keine Ahnung warum .

Mach doch mal ein Foto

3

Also zu eueren Fragen:

NEIN, es klebt nicht, ist staubtrocken.

OB es wiederkommt weiß ich noch net, hab es erst heute morgen entdeckt und daraufhin gleich abgewaschen.

Daraus folgt: Im Moment kann ich auch kein Foto machen, denn ist ja frisch abgewaschen.

Dachte jemand vonn euch kennt das und kann mir sagen, was ich nun zu tun habe.

Aber da dem nicht so ist, warte ich eben erst mal ab, ob es wieder kommt und wenn ja, dann meld ich mich (mit Foto) nochmal.

Grüßle

6

Hallo!

Noreia hat Dir ja schon enige Tips gegeben, für den Fall das es Wollläuse sind. Das findest Du ganz einfach raus, wenn das weiße "Zeug" wieder kommt.

Aber ich kann Dir noch ein paar allgemeine Tipps zum Thema Wollläuse geben:

Die Biester lieben warme Luft und geringe Luftfeuchtigkeit. Und im Winter auf dem Fensterbrett, über einer Heizung, haben die da natürlich optimale Bedingungen.

Sprühen, sprühen, sprühen... das ist ganz wichtig. Tut der Orchidee gut und die Wollläuse haben nicht mehr ihren optimalen Lebensraum, ergo verkrümeln sich.

Wie schon jemand anders schrieb, ist es extrem wichtig, die Pflanzen einzeln zustellen, sonst verteilst Du die Läuse weiter.

Viel Erfolg bei Der Bekämpfung!

Susi

4

Hallo Bine!
Sehen die weißen Batzen aus wie Watte? Dann sind das Wollläuse. Hatte ich auch schon zwei mal, immer mit einer geschenkten Orchidee eingeschleppt. Die verteilen sich ganz toll wenn mehrere Orchideen nebeneinander stehen.
Ich hab im Fachmarkt ne Lösung gekauft, die die Läuse abtötet. Gibt es einmal als Spray und auch als Lösung für ins Gieswasser. Wichtig ist das du alle betroffenen Orchideen mal ne Zeit einzeln stellst, sonst kriegst du die Viecher nicht weg. Ich konnte zum Glück beide male alle Orchideen retten.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Sandra

5

Hallo ,

ich tippe auch mal auf Wollläuse:

http://www.orchideenforum.de/woll.htm

LG
Katitole