Hallo!
Wir haben seit einigen Monaten einen Kaminofen, der von 3 Seiten einsehbar ist. Bisher hat mein Mann den immer saubergemacht, aber nicht alles, d.h. es blieb immer ein Rand, der sich inzwischen natürlich schön eingebrannt hat
Jetzt konnte ich das nicht mehr sehen und hab gestern versucht, die Scheiben mal richtig zu reinigen.
Mit Glitzischwamm und Wasser mit Spüli. Dann hab ich statt dem Schwamm geknüllte Alufolie genommen (wie mein Mann) - ging aber sowas von schwer ...
Was kann ich denn für einen Zusatz nehmen, damit ich die Scheiben und den Ruß erstmal "einweichen" kann, damit er dann leichter abgeht?
Wie macht ihr das, habt ihr einen Trick?
Danke und LG
Glasscheiben vom Kaminofen reinigen - HILFE!
Hallo!
Wir haben von den Poliboy Kaminglasreiniger. Zeitungspapier geht auch.
Ich wäre vorsichtig mit Topfschwamm und Co., nicht das du nachher Kratzer auf den Scheiben hast.
LG Ida
Naja, das waren solche Glasreiniger-Schwämme - die haben zwar eine rauhe Seite, sollen aber angeblich keine Kratzer machen ...
Poliboy Kaminglasreiniger - ist das zum Sprühen? Bekomme ich das bei dm?
Ist zum Sprühen, bei DM hab ich es noch nicht gesehen, mein Mann hat es bei Plaza (ähnlich Real usw.) gekauft
Hallo,
wir haben "nur" eine Glasscheibe und wenn es wirklich richtig dreckig ist, nehmen wir einen Scheuerschwamm und Putzstein.
Dieses weiße Reinigungspulver.
VG
Wir haben uns den Kaminreiniger von Mellerud im Baumarkt geholt. Mit viel Wasser und Schwamm plus Küchenpapier wird die Scheibe wieder blitzeblank.
Hm, noch nie gehört, muss ich mal suchen gehen!
Danke!
Hallo
Wir haben einen Microfaserhandschuh und von Aldi den Kaminofenreiniger. Geht alles wunderbar sauber, wir haben auch 3 Scheiben
Bianca
Das was du hast ist kein Ofen, sondern eine Vitrine.
" Die Glasscheibe läßt die Verbrennung weniger optimal verlaufen, als sie das bei allseits geschlossenen Wänden tut, dies gilt umso mehr, wenn man versucht, das unvermeidliche Verrußen der Glasscheibe durch technische Tricks etwas hinauszuzögern: Dabei wird vor der Tür eine Art Luftschirm aufgebaut, der die Rauchgase von der Glasscheibe fernhalten soll. Damit ist aber der Lufthaushalt nicht mehr so optimal und selbstregulierend, wie es für den perfekten Abbrand nötig wäre.
Die Glasscheibe bringt anders als die feste Ofenwand lästige Konvektion in den Raum, sie verändert auch den Wärmecharakter des Ofens zum Negativen: Bei festen Wänden ist er von allen Seiten gleich warm, bei einer Glasscheibe ist er an den Seiten angenehm warm, vor der Scheibe ist es aber unangenehm heiß."
http://www.sancal.de/
Joe
Backofenreiniger draufsprühen, einwirken lassen, abwaschen und mit Küchenrolle nachpolieren.
Soll besser sein, als jeder Spezialreiniger sagt mein Mann, der Kaminbauer ist!
LG
Hasi
Na, dann gehen auch da die Meinungen auseinander
Unser Ofenmann hat uns extra den Kaminglasreiniger dagelassen.
Dieser ist nur überteuert und macht trotzdem Schlieren. Wir haben beides im Haus und das billige Backofenspray ist deutlich besser!
Danke für eure Tipps - ich werde sie alle nacheinander ausprobieren, mal sehen, wer gewinnt
Wir haben in unseren alten Wohnung das Kaminglas immer mit Backofenreiniger eingesprüht und dann etwas einwirken lassen. Dann mit einem Spülschwamm etwas geschrubbt und gut.
LG