Garage bauen

WIr haben vor diesen Frühling unsere alte Garage, Einzelgarage abzureisen und an der Stelle eine neue fertige Doppelgarage zu bauen. Erstens brauchen wir mehr Platz für unsere beiden Autos und zweitens, war unsere alte Garage schon relativ alt und es hat immer geschimmelt, war ja eine Holzgarage. Ist es immer so, dass die Holzgaragen mehr feucht fällig sind? Denn ansonsten waren wir mit unserer alten Garage zufrieden. Würde gern paar Tipps hier bekommen, was generell Garage und Garagenbau angeht. Das mit dem bauen wollen im Frühling anfangen, jetzt ist es vom Wetter her nicht optimal. Und wegen dem Dach sind wir uns auch nicht sicher. Bei unsere alten hatten wir ein normales flaches Dach, vielleicht auch der Grund dafür, warum es so schimmelig innen war. Bei einem Sattledach wird es, glaube ich, nicht der Fall sein. In dem Artikel hier zum Beispiel geht es auch um verschiedene Dachvariationen http://www.fertiggarageninfo.de/blog/garagen/garage-bauen-verschiedene-garagendach-varianten.html Recherchiere grad viel, was das Thema angeht... Aber würde mich schon auf eure Tipps und realen Erfahrungen freuen. Vielen Dank und bis bald

1

Hallo,

sorry für die blöde Frage: Habt Ihr eine Baugenehmigung?
Wenn ja, wüßtet Ihr aber auch schon die Dachform und die Gesamtausführung.
Wenn Ihr das im Frühling vorhabt, würde ich mir darüber mal Gedanken machen.

So wie Du es beschreibst, klingt es nach: Wir bauen ein Spielhaus für die Kinder im Garten.

#winke

2

Man kann nicht einfach eine Garage bauen.

Man braucht eine Baugenehmigung und auch einen Statiker.

Du darfst auch nicht einfach irgend ein Dach dauf machen....für jede Gegend gibt es Bebauungspläne.

Bei der Gemeinde oder Stadt werden dir alle fragen beantwortet.

LG Tanja ( die das alles gerade durchmacht)

3

Abgesehen von Bauvoranfrage, Bauantrag und den damit verbundenen Aufträgen (Entwurf, Statik etc...):

Flachdach ist immer schwierig. Wenn ihr neu baut, überlegt das Dach leicht, um 5 Grad, zu neigen. (Pultdach)
Satteldach hätte den Vorteil, dass man im Giebel ggff. noch Stauraum schaffen könnte (für Reifen lagern o.ä.)

Das Problem bei einer Holzgarage ist, dass die mit den "Füßen" immer im Nass steht (Schnee der vom Auto abfällt während es in der Garage steht etc.) Wir bauen jetzt (wieder) ein Holzhaus, werden die Garage aber aus Ziegelsteinen errichten.

Zu überlegen wäre für euch ein Carport. Damit muss man im Winter auch keine Scheiben kratzen, er kann aber in Holzkonstruktion erstellt werden, ist gut durchlüftet (Schimmel) und preiswerter als eine Garage.

4

Hallo Marika,

wir haben eine Fertig-Doppelgarage vor 5 Jahren gebaut.

Also der Hersteller war nicht soooo toll (einiges an Reklamationen, war aber nicht gravierend, nur nervig - Risse im Boden, falsches Schloss, Fahrradhalter hielten die Räder nicht etc.)

Aber wir haben die Statik bekommen, mit Bauantrag eingereicht und war genehmigt.

Fertig, Ende, Aus.

Gruß W.

5

Hallo,

wir haben im Herbst unsere Doppelgarage gemauert 6mx8m. Das Dach ist ein Pultdach und sieht super aus. Das Dach ist von Roma, isoliert, das Tor von Hörmann. Kosten: ca. 11000€

LG Bea