Macht man heute immer bodentiefe Fenster?

Hallo,

es wird komplett renoviert und saniert.

Architeckt empfiehlt uns in den meisten Räumen (v.a. in Wohn-Esszimmer) die Fenster bodentief werden zu lassen, auch im 1.Stock.

Wie macht ihr das mit dem Stellen von Möbeln?

Kann dann eine Couch nicht mehr vor das Fenster gestellt werden.

Schwimu äußert den Einwand, es wurden dann ja alle Fensterbänke fehlen, und man könne keine Blumen mehr hinstellen, außerdem wurde man dann immer die Gartenmöbel auf der Terasse sehen.

LG Anro

1

Hallo Anro,

wir haben uns gegen bodentiefe Fenster entschieden und sind sehr glücklich damit.
Licht ist trotzdem genug im Haus und es hat nicht jeder gleich den vollen Einblick.
Hätte ich allerdings ein Haus am See mit riesigem Grundstück dann wäre der Blick nach draußen so offen wie möglich :-)

Liebe Grüße
Sunny

2

Das ist im Moment schwer "in".
In unserem Haus haben wir fast bodentiefe Fenster.

Da ich ein wirklich bodentiefes Fenster beim Wischen und auch beim Fussbodenbelag legen nicht so toll finde (beim Wischen immer am Fensterrahmen entlang - Belag ist starker beanspruchung ausgesetzt, da die Temperaturdifferenzen enorm sind - auch schimmelgefahr) haben wir was anderes.

Wir haben eine Reihe Ziegelsteine gelegt und dann erst die Fenster - ist einfach eine saubere Sache und ich kann Blumen hinstellen. Die Fensterbänke musst halt dann auch noch zahlen - bei Bodentief entfällt das.

Inzwischen würde ich z.B im Esszimmer normale Fenster einbauen, da wir gerne ne Eckbank hätten, die jetzt freistehend sein muss. Im Wozi ist es OK - das Sofa steht ja davor frei im Raum, es hätten aber auch normale Fenster den gleichen Zweck erfüllt.
Im SchlafZi find ich es auch etwas überflüssig - in den Kinderzimmern und im Bad ist es super wegen dem vielen Licht.

Da es von aussen aber bescheuert aussieht, wenn man ein normales und ein Bodentiefes nebeneinander hat, sind bei uns alle gleich gross

3

Hallo,

war haben im Wozi nur ein großes Terassenfenster und das ist natürlich bodentief. Und wir sehen auch die Terassenmöbel aber die sind ja nun nicht so häßlich, dass man sie sich nciht anschauen kann;-)

Was die couch betrifft, kommt es natürlich daruaf an, wie groß das zimmer ist. Bei eienm großen zimmer kann man auch die Couch vor das fenster, nur eben weiter in dem Raum hinein stellen. Ist der Raum zu klein, sieht es blöd aus.

Eine Bekannte hat neu Gebaut und nach hinten raus, hat sie auch im ersten Stock für Bad und Schlafzi die Fenster bodentief. Natürlich hat sie die Möbel dann auch entsprechend dazu gekauft bzw. hat sie im Schlafzi einen begehbaren Kleiderschrank.

Ich würde also es grundsätzlich nicht ausschließen, aber schon schauen, wo es praktisch ist bzw. welche Möbel vorhanden sind, die auch erstmal nicht wegkommen.

vg, m.

4

Hallo,

wir bauen grad ans Elternhaus meines Mannes an. Wir haben nur im zukünftigen Wohnzimmer Bodentiefe Fenster, die Schwiegereltern haben im zukünftigen Schlafzimmer auch Bodentiefe Fenster. Die Schwiegis weil sie im EG sind und da dann ne Treppe runtermachen werden und wir möchten den Balkon erweitern und nutzen unser bodentiefes Wohnzimmerfenster dann als Balkontür. Sonst haben wir "Normale Fenster". Allerdings brauch ich``s hell, sodass ich bzw. wir so oder so ins Wohnzimmer ein bodentiefes Fenster gemacht hätten.

LG Andrea

5

Hallo,

also die Einwände Deiner Schwiegermutter finde ich genial!

Im Ernst: Bodentiefen Fenster sind Geschmackssache. Es bringt viel Licht ins Haus, wirkt großzügig und offen. Aufgrund der neuen Fenster kann man sich das auch wärmetechnisch erlauben. Von außen sieht ein Haus meistens stimmiger aus in den Proportionen.

Aber: Man muß sich überlegen, wohin mit der Heizung (außer man hat ausschließlich FBH). Alternativ hierzu kann man niedrige Heizkörper vor Festverglasung stellen oder Wandflächen-Heizkörper benutzen. Man hat erhöhte Kosten aufgrund der größeren Vedunklungsanlagen (wenn man sie wünscht).

Im 1./2.OG muß man einen gewissen Sicherungsaufwand leisten (z.B.: Nicht alle Fenster als Drehtüren - dann sollte aber die Putzmöglichkeit von außen gewährleistet sein. Oder man hat diese franz. Balkone davor als Absturzsicherung - oder so).

Das Möbelstellen halte ich gar nicht für so problematisch; viele stellen trotzdem ihre Couch vors Fenster - eben mit gewissem Abstand. Geht auch. Ein Sideboard oder ein Bücherregal kann man natürlich abschreiben an der Stelle. Aber wenn Ihr saniert, handelt es sich um ein älteres Haus und es gibt sicherlich noch genügend andere Stellmöglichkeiten.

Um auf Deine Schwiegermutter zurückzukommen: Wenn man natürlich Blumen und Nippes auf der Fensterbank besonders schätzt, sieht's blöd aus, wenn das alles plötzlich auf dem Boden stehen soll. Die Terrassenmöbel stören mich jetzt persönlich wenig - die sind sowieso schön! Und man hat ja auch einen perfekten Blick in den Garten!

Ich rate den Leuten meistens, daß sie sich den aufgezeichneten Raum auf dem Papier möblieren bzw. wenn der Architekt entsprechend ausgerüstet ist, es eine 3D-Animation geben sollte. Viele tun sich schwer, sich den räumlichen Aspekt im Vorhinein vorstellen zu können.

Aber wie gesagt: Ist Geschmackssache, muß auch zum Haus passen.
Laßt Euch auch mal Zeichnungen von außen zeigen - ob Ihr damit leben könnt.

Viel Spaß beim Umbau!
#winke

6

Hi,

es kommt aufs Haus drauf an, ob es stimmig ist.
Und wie ihr die Räume nutzen wollt.

Bodentiefe Fenster sind super schön aber wenn ich die mit Sofa, Schreibtisch....zustelle, warum brauch ich die nicht wirklich. Auch mit ein bißchen Anstand zu Fenster, geht man dort auch nicht raus....
Ich denke, dort wo man rausgehen möchte zur Terasse, Balkon macht es Sinn, ansonsten nicht.
Wir haben zwei Doppelte Terassentüren im Wohnzimmer....eine ist immer zugestellt.
Und wenn ihr zur Terasse eine Tür macht, macht eine Schiebetür!!!! Viel platzsparender im Wohnzimmer!!!
Und von der Küche eine Terassentür finde ich auch schön.

Wir haben bei uns in zwei Kinderzimmer jeweils 1 normales Fenster und jeweils 1 bodentiefe Tür mit fr. Balkon. Zum Lüften OK aber mehr macht man auch nicht...ich hänge da auch keine Bettwäsche....raus. Und Blumentöpfe auch nicht, da wir drunter unsere Markise habe und ich den Dreck nicht drauf haben möchte.

Überlegt es Euch gut, da ihr Euch da wirklich Platz wegnimmt,

Lisa

7

hallo anro,

wir haben auch im ganzen haus bodentiefe fenster. im OG auch. ich vermisse keine fensterbänke. sind doch nur staubfänger. und zimmerpflanzen sind was für alte omis (meine meinung). ich habe doch einen garten und kann überall wunderbar herausschauen und viel grün sehen.

was die möbel betrifft, unser großes ecksofa steht frei im raum und eine zwischenwand habe ich für den fernseher und eine andere fürs klavier. an den anderen hausseiten kann man natürlich nichts stellen. aber zuviele möbel sehen eh nix aus. ich mag große, freie räume ohne viel schnickschnack. aber das ist natürlich geschmackssache.

im OG solltet ihr allerdings drauf achten, dass die unteren fensterteile auch zu öffnen sind, dann halt mit gitter davor. wir haben blöderweise den unteren teil der fenster feststehend machen lassen und das ist blöd zu putzen. ich fall da immer fast dabei aus dem fenster.

lg
blucki

8

Eine Empfehlung ist ja kein Muss.
Der Einwand mit den Fensterbänken stimmt auch. Meine Eltern haben bis auf in der Küche nur Bodentiefe Fenster und meine Mutter ärgert sich auch!
Und wenn ich eh einen Schrank/Kommode oder eine Couch davor stehen hab (vom Platz her haben muss), brauche ich auch das tiefe Fenster nicht oder ;-)

9

Hallo

unser haus hat bis auf bad, küche und dachfenster überall bodentief...

das ist unser haus bzw was bei uns in manchen siedlungen gebaut wurde

http://www.area-gmbh.de/sites_37_Details.htm?details=24

hinten haben wir ne riesen fensterwand... mit 2 doppel flügel türen...

LG