Hallo,
in meinem Bekanntenkreis haben viele in der Küche die Dunstabzugshaube mit Kohlefiltern und meinen das reicht vollkommen, die Filter halten ewig.
Unser Architket meint ein Abzug nach außen sei das non plus ultra. Natürlich ist es auch eine Kostenfrage, So ein Abzug nach außen kostet ja auch viel.
Aber braucht eine stinknormale Familie wirlich einen Abzug nach außen.
Unser Kochverhalten ist nicht außergewöhnlich, Kochen ist nicht unser Hobby, sondern eher tägliches Muss.
WElche Art von Abzug habt ihr?
LG
Dunstabzug in der Küche: nach außen oder mit Filter?
Das hat doch nichts mit stinknormaler Familie zutun! Auch eine Familie die 1 Kind hat, wenig kocht, kann sich in der Küche zustinken, wenn Fleisch oder Fett anbrennt oder im Backofen der Kuchen verkogelt
Ich würde auch IMMER zu einem Abzug nach draußen empfehlen!!
Wir bekommen nächste Woche unsere neue Küche. Bis dahin müssen wir das Loch durch die Wand nach draußen gemeiselt/gebohrt haben und die Kanäle im Baumarkt besorgt haben, damit die Küchenbauer alles anschließen können.
Wir haben in unsere Dunstabzugshaube Metallplatten zum herausnehmen, das soll wohl der Filter sein (funktioniert 1A!! haben wir bereits vor 1Jahr in unserer "alten" neuen Küche erfahren dürfen) , die man in die Spülmaschine mitwaschen kann. So alle 4 Wochen kann man die mal mit reinlegen.
Als teuer hab ich es nicht empfunden. Es ist auch KEIN Luxus einen Abzug nach draußen zu haben sondern eher: schlau!!
Entscheidet euch langfristig besser für Abzug nach außen
Hallo
ich würde auch nach aussen nehmen wenn du die möglichkeit hast... eine mit filter ist nicht so stark..
LG
wenn möglich immer nach außen
teuer ist das doch auch nicht wenn man einmal dabei ist zu bauen
loch in die wand luftkanal legen und fertig ist es
ein kohlefilter den man bei umluftbetrieb braucht muß spätestens nach zwei jahren gewechselt werden wenn man nicht viel kocht sonst stinkt der auch .....
und so ein kohlefilter kann auch schon mal 60 euro und mehr kosten und dann macht es sich wieder bezahlt nach jahren
Vorteil Abluft: siehe Vorredner, die Feuchtigkeit kriegt man so am besten raus, Gerüche auch, Wechsel der Filter entfällt. Man muss lediglich den Fettfilter reinigen (Spülmaschine), aber das trifft auf alle Hauben zu...
Vorteil Umluft: Der einzige Vorteil ist bei einem Passivhaus, Luftwärmepumpe, Wohnraumlüftung, Kaminofen, etc. der geringere Aufwand. Ein Abzugshaube muss für diese Fälle evtl. eine Sekundärlufzufuhr voraussetzen.
wir machen eine WohnraumLüftung mit warmeruckgewinnung da es ein passivhaus werden soll. wie sieht es denn dann mit der Dämmung aus wenn in der Küche ein loch nach aussen Ist?
nicht das dort dann der Wert nicht eingehalten wird.
Gruß
Tja, hier liegt der Hase im Pfeffer...
Wahrscheinlich dürft Ihr daher nur eine Umlufthaube installieren. Diese Haube filtert dann lediglich Fett und den Großteil der Gerüche raus. Die Feuchtigkeit wird dann von der KWL entfernt. Würdet Ihr eine Ablufthaube haben, würdet Ihr das System bei Betrieb massiv behindern. Irgendwo muss die Luft ja herkommen, die Ablufthaube saugt schon recht stark, da müßte die KWL erstmal hinterherkommen, und dann auch noch energieeffizient. Die Abluft und enthaltene Wärmeenergie wäre ja auch verloren... Daher wäre das Loch in der Wand das geringste Problem, energetisch gesehen.
Sprecht Euren Architekten an bzw. den, der den Energienachweis erstellt hat. Der weiss, was geht und was nicht.
Hallo,
also, da kann ich nur beipflichten. Ein Abzug nach aussen ist immer besser und wirkungsvoller als der Einsatz eines Filters.
Ich kenne mittlerweile beides und muss sagen, dass die "Geruchsbelästigung" beim Kochen viel geringer ist bei einem anständigen Abzug!
Liebe Grüße
Hallo
Also ich würde immer einen Abzug nach draußen empfehlen.
Wir hatten in unserer Mietswohnung keinen Anschluß und hatten deswegen einen Filter und jetzt im Haus haben wir einen Abzug nach draußen und ich würde es nie wieder tauschen wollen.
Warum soll das sooo teuer sein? Also wir haben ein Loch bohren lassen und die Klappe für außen besorgen müssen. Ansonsten mussten wir einen Kanal kaufen weil unsere Abzugshaube nicht direkt an der Außenwand ist, aber das war jetzt auch nicht die Welt und so ein Filter kostet ja auch.
Also meine Empfehlung ist definitiv ein Abzug nach draußen.
Der Abzug geht nach draußen.
Also wie bauen auch gerad und ich habe mich bewusst gegen eine Abzugshaube nach draußen entschieden. Heut zu Tage sind die Abzugshauben so Leistungsstark. Außerdem hab ich ein Fenster in der Küche, bei starken Geruch Fenster auf durchlüften.
Wir bauen gerad nach neustem Standard, da Hau ich mir kein Loch in die Wand.
Unser Bauingenieur hat momentan auch viele Reklamationen, die Abluft nach draußen haben, weil bei diesen Temperaturen kalte Luft durch das Loch in die Küche zieht.
"Unser Bauingenieur hat momentan auch viele Reklamationen, die Abluft nach draußen haben, weil bei diesen Temperaturen kalte Luft durch das Loch in die Küche zieht. "
Mit einer gescheiten Rückstauklappe hätte man das verhindern können.... bei mir zieht es nicht zurück...
Mit korrekter Abdichtung und Rückschlagklappe passiert sowas nicht! (bin vom Fach)
LG
Merline