Kehrt euer Schornsteinfeger nur den Kamin oder auch das Ofenrohr?

Hallo,

da ja jetzt das Schornsteinfegermonopol weggefallen ist, haben wir von unserem bisherigen Schornsteinfeger einen "Vertrag" bekommen über die Weiterführung der Schornsteinfegerleistungen. Unser Schornsteinfeger macht eigentlich nichts außer in den Keller gehen, die beiden Luken für die Schornsteine öffnen und mit seinem Besen durchkehren. Dann ist er schon wieder weg. Nach dem Schornstein selbst hat er noch nie geschaut von oben.

Ist das normal? Ich habe eben im Internet gelesen, dass sich die Kehrpflicht auf den Schornstein und das Rauchrohr bezieht. Ist damit das Rohr vom Kaminofen zum Schornstein gemeint? Also das in der Wohnung. Oder ist das etwas anderes?

Wir heizen nur mit Festbrennstoffen (Holz und Kohle). Da kommt der Schornsteinfeger 3x im Jahr. Was zahlt ihr für diese Kontrollen pro Kehrpflicht?

MfG

1

was es da für unterschiede gibt #schwitz wir heizen mit neuer gasheizung und bei uns kommt der schornsteinfeger alle 3 jahre und wir haben im dez. 12 keine 50€ gezahlt....

lg

3

Eine Gasheizung ist natürlich viel wartungsärmer. Dafür kostet das Heizen mit Gas auch fast das doppelte als das Heizen mit Scheitholz!

2

Der kommt bei uns 3x #schock im Jahr.

2x zum Kaminkehren und 1x zum Ablesen. Was er abliest, weiß ich nicht - dafür ist mein Mann zuständig.
Aber das Ofenrohr macht immer mein Mann sauber #kratz

LG, C.

4

Hi,

also bei uns kommt der Schornsteinfeger 2x im Jahr. Das 2. Mal allerdings nur wegen unserem Schwedenofen, unsere Pelletsheizung müsste nur einmal im Jahr gekehrt werden.

Das Ofenrohr geht den Schornsteinfeger eigentlich nichts an, ausser das er nach dem Einbau kontrollieren muss, ob dieser korrekt erfolgt ist. Gekehrt werden muss das Ofenrohr nicht, da es dort so heiß ist, dass sich dort keine Rückstände festhängen können.

Ich glaube bei uns kostet so ein Kehrtermin 75€ aber genau weiß ich es nicht.

LG

5

moin,

bei uns kehrt der kaminkehrer nur den kamin, jeweils eine kamintüre ist im keller, eine auf dem speicher, da ist er bei beiden kaminen immer dran. das ofenrohr der heizung und vom kaminofen kehrt er nicht. würde er auf verlangen machen, muss man aber extra zahlen.

mach ich also lieber selber.

ich bin übrigens hoch zufrieden mit unserem kaminkehrer - seit über 10 jahren.

:o) yee

6

Hallo Schmusimaus81,

da die Hausbesitzer jetzt nicht mehr zahlen müssen wenn der Mann in Schwarz kommt, kannst du dir andere Betriebe aussuchen. Leider haben viele Schornsteinfeger noch nicht begriffen, dass sie nicht mehr viel Geld für wenig Leistung verlangen können, das funktioniert in einem freien Markt nicht.

Wegen der Aufregung die solche Fälle verursachen, melden viele Hausbesitzer ihren Schornstein ab und kehren, nach Bedarf, selber. Davon kann ich nur abraten, suche dir einen günstigeren Anbieter der auch ein faires Entgelt verlangt. Denn abgesehen von den Gefahren die ein unprofessionelles Kehren mit sich bringt, werfen die Schornsteinfeger immer wieder ein Auge auf, angeblich abgemeldete, Schornsteine. Die Rauchgasfahne wird ihm nicht entgehen.

Unser Schornstein ist 8,40 m (der hier: http://schornstein-fachhandel.de/schornsteine/edelstahlschornstein-bausatz/dw-design/200/ ) hoch und ich würde es mir nie zutrauen den Schornstein selber zu kehren. Der neue Schornsteinfeger kommt jetzt zwei Mal (statt vier) und verlangt weniger. Bessere Laune hat er auch noch.

Gruß
Anna