Was machen aus einem alten, bald gefällten Baum?!

Hallo!

Wir sind heute dabei unseren sehr alten, sehr viel Dreck machenden Baum zu zerkleinern.
Mit Nachbars Hilfe und viel Muskelkraft ist schon viel geschafft worden.
Nun ist es so, das wir zum Schluss entweder nur noch einen Baumstumpf haben oder vielleicht noch einen Baumrest (also mehr Stamm).
Wir wissen noch nicht wirklich was wir daraus machen sollen.
Daher frag ich einfach mal, was man aus einem Baumrest so machen kann.
Der Stamm ist relativ Dick und erst dachten wir, wir höhlen den etwas aus und Pflanzen da Blumen rein.....
Aber so richtig anfreunden kann ich mich damit jetzt nicht unbedingt.

Freue mich über ein paar kreative Vorschläge. :-)

LG Sonja

1

Der Baumstumpf ist aber nicht mehr in der Erde, oder? Ansonsten wird er im Frühjahr austreiben und ihr habt bald einen neuen Baum im Garten.

Wenn der Wurzelstock draußen ist, kannst du ihn kleinschneiden, lang trocknen lassen und dann verbrennen. Wahrscheinlich kannst du ihn auch beim Bauhof abgeben.
Wir haben auch schon Skulpturen, Kinderkletterbäume oder Blumenampeln daraus gemacht.

3

Hallo!

Danke für deine Antwort.
Naja, er ist noch in der Erde. Eigentlich sollte der auch drin bleiben, weil die Wurzeln richtig Dick sind. Ist also nicht einfach den auszubuddeln.
Den restlichen Baum hauen wir Klein und verbrennen ihn dann später im Kamin.

Hmm...wenn der austreibt ist das doof, aber das würde ich eben immer wieder wegschneiden.

LG Sonja

5

Unser Baumstumpf trieb nicht wieder aus.
Bei uns stand ein richtig schönes großes Vogelhaus drauf.

2

Hallo

meine eltern haben auch einen Baum fällen lassen.. der stamm schaut noch ca 1 meter aus dem boden raus... da kommt immer eine bepflanzte blumenschale drauf... der baum ist bestimmt schon vor 4 jahren gefällt worden und es wächst nichts raus..

LG

4

mein Mann hat auf ca 1x1 qm rund um den stamm wiese und erde ca 20 cm tief abgetragen, den stamm unten nochmal abgesägt und erde und wiesenziegel wieder aufgelegt. die wurzeln sind noch drinnen aber wir sehen vom Baum nix Mehr.

LG

6

Ooooh Baumstamm... Juhu :D

Wenn ICH ihn zur Verfügung hätte (was ich leider nicht habe ;-) ) würde ich aus einem langen Teil des Stammes entweder eine Sitzgelegenheit machen.. Also waagerecht hinlegen.. Die sitzfläche mit Kettensäge und Schleifpapier ebnen und ein paar hübsche blümchenkissen im Sommer drauf legen.. Ansonsten würde ich den Stamm in drei verschiedene Höhen sägen und die als Gruppe hinstellen mir urigen pglanzgwfäßen drauf.. In den stumpf hätte ich oben Löcher gebohrt.. Leicht gebogene Eisenstangen rein gesteckt auf denen kunterbunte tonkugeln an der spitze sind.. ooooh ich will auch nen Baumstamm :D

Mab

7

Hallo!

Aus dem Stamm würde ich schöne, große Landlust-Engel basteln ;-)

Falls ihr die Wurzeln nicht ausgraben wollt, eingach möglichst bodennah absägen und Erde drüben häufen.
Irgendwann rottet der Rest dann weg.
Wir haben es mit einem Tannenstumpf so gemacht.
Dauert ewig, ist aber bei Weitem nicht so anstrengend ;-)

Bini