Finde keine Wohnung/ Markler ?

Hallo ihr lieben

So langsam bin ich ziemlich verzweifelt, da ich einfach keine Wohnung finde. Ich habe mir schon über 20 angesehen, aber es hat noch nicht geklappt. Man muss dazu sagen das ich nur eine halbe Stelle habe da ich mich noch mal für eine Ausbildung entschieden habe und sehr wenig verdiene.

Nun denke ich darüber nach mir einen Markler zu suchen, aber auch da bin ich ratlos. Der Markler der unser Haus verkauf hat, hatte mir zugesagt mir auch eine wohnung zu suchen, aber die sind alle sehr hochpreisig. Nun hat mir ein ferner Bekannter die Nummer von einem Markler gegeben, aber auch da scheint es so zu sein das er nur sehr teure Immobilien im Angebot hat.

Früher dachte ich naiverweise, man sucht sich einfach einen Markler und bezahlt ihn dafür das er einem nach den gewünschten Kriterien eine Wohnung sucht. Wenn es so nicht läuft wie läuft es denn dann?
Ich verstehe das auch nicht es gibt im i-net und auch in Zeitungen 1,5- 2-Zimmer- wohnungen (in hamburg für unter 500€ kalt) welche ja auch über Markler vertrieben werden. Habe wohlmöglich im falschen Stadtteil die Hilfe von Marklern in Anspruch nehmen wollen oder wie kann ich mir das erklären?

Wer Rat weiß dem wäre ich für eine Antwort dankbar

Liebe Grüße
Miri

1

dem makler ist es egal mit wem er den vertrag macht hauptsache er kriegt geld dafür oder auch mal was nebenher zugesteckt vom neuen mieter.....

ich komme zwar nicht aus hh aber wenn man den fernsehberichten glauben darf ist das ein problem bei euch überhaupt eine bezahlbare wohnung zu finden.....

viel glück bei der suche

4

"dem makler ist es egal mit wem er den vertrag macht"

Der Vertrag wird mit dem Vermieter gemacht und in der Regel entscheidet der über seinen zukünftigen Mieter.

6

der makler macht den vertrag fertig und der vermieter braucht nur zu unterschreiben....der makler spricht empfehlungen aus und prueft vorab die neuen mieter.....

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

also die meisten niedrigpreisigen Wohnungen in solchen Lagen gehen nie an einen Makler o.ä. sondern werden direkt weitergegeben.

Gibt jemand solch eine Wohnung auf, kennt es mindestens 10 Leute die aus der Suche sind.

Hast du mal bei wg-gesucht.de oder studenten-wg.de oder so geschaut? Außerdem gibt es Facebook Gruppen suche/biete Wohnung in HH oder ähnliches. Da gibt es auch ganze Wohnungen und nicht nur Wg Zimmer.

Ich hab meine Wohnung auch nur durch einen riesen Zufall entdeckt.

Viel Glück!

3

Bitte, bitte.....der Mensch heißt Makler.

Du hast eine halbe Stelle, also halbes Einkommen. Das wird der größte Knackpunkt sein.

Der Makler kann in der Regel nicht frei entscheiden, wem er die Wohnung gibt. Er kann den Vermietern Vorschläge unterbreiten und bei der Auswahl des Mieters spielt das Einkommen eben auch eine Rolle.

Hast Du bei Deinem Einkommen eventuell Anspruch auf einen §5-Schein? Dann kannst Du Dich nach öffentlich-gefördertem Wohnraum umsehen. Oder Du wendest Dich an Wohnungsbaugenossenschaften.

"Früher dachte ich naiverweise, man sucht sich einfach einen Markler und bezahlt ihn dafür das er einem nach den gewünschten Kriterien eine Wohnung sucht. Wenn es so nicht läuft wie läuft es denn dann?"

Makler haben täglich Anrufe ohne Ende und nehmen schon lange keine Gesuche mehr an, es sei denn, Du gehörst zu der zahlungskräftigen Klientel.

Wenn Du den Hamburger Wohnungsmarkt kennst, dann wirst Du wissen, dass Du Dich bei Besichtigungen von preiswerten Wohnungen in eine Warteschlange von 40 Interessen einreihen kannst. Und dann sind wir bei der Vergabe der Wohnung wieder bei dem Thema, dass das Einkommen zählt.

Viel Glück bei der Suche.

5

"Früher dachte ich naiverweise, man sucht sich einfach einen Markler und bezahlt ihn dafür das er einem nach den gewünschten Kriterien eine Wohnung sucht."

Ist ja auch so...aber der Makler muss eine solche Wohnung selbstverständlich erst mal in seinem Angebot haben, um sie dir vermitteln zu können. Oder woher soll er die sonst nehmen? #kratz

"Ich verstehe das auch nicht es gibt im i-net und auch in Zeitungen 1,5- 2-Zimmer- wohnungen (in hamburg für unter 500€ kalt) welche ja auch über Markler vertrieben werden. Habe wohlmöglich im falschen Stadtteil die Hilfe von Marklern in Anspruch nehmen wollen oder wie kann ich mir das erklären?"

Möglicherweise gibt es in dem Stadtteil, wo du suchst, (derzeit) keine Wohnungen, die deinem Budget entsprechen...also vielleicht mal in anderen Staddteilen umschauen, oder halt noch warten, bis sich im gewünschten Stadtteil was auftut?

Zu Bedenken ist natürlich auch, dass ein Kriterium, nach dem der Vermieter sich entscheidet, die Solvenz ist...er also seine Wohnung nicht gerade an den Interessenten mit dem geringsten Einkommen vermietet.

7

Hallo

Danke für die Antworten. Also ich bin ja solvent, mein Bruder und ich habe gerade ein Haus verkauft und ich hätte zwei Personen die für mich bürgen würden und von denen verdient einer 2.900 Netto!
Frage an wasteline: was meinst du mit zahlungskräftigen Klientel? Ist das auf die Maklerkosten oder die Kosten auf den Wohnraum bezogen?
Es gibt in den Stadtteilen in denen ich suche bezahlbare Wohnungen nur habe ich dort bisher noch kein Glück gehabt.

Mir läuft die Zeit auch weg ich muss bis ende März hier raus.

Wer mir noch was hilfreiches sagen kann bitte gerne
Liebe Grüße
Miri

11

wenn du solvent bist wieso beziehst du dich auf andere wie gut die verdienen...

wenn du einem vermieter sagst ...ich habe zwei die für mich bürgen läuft der doch weg....

du als person muß doch eine eigene wohnung haben und dafür einstehen ..nicht andere

kann es sein das deine schufa nicht so gut ist und ihr was geerbt habt und da eigentlich das problem liegt.......

weitere Kommentare laden
8

hallo mirjam,

ich hab mal kurz was geschaut, aber ich kenn mich in Deutschland - Hamburg und/oder Umgebung überhaupt nicht aus

http://immobilien.trovit.de/mieten-wohnung-hamburg-500-euro#filters/price.-400/

Schau mal auf diesen Link, vllt ist da zufällig was dabei

Viel Glück auf jeden Fall

Lg Sonlatinos

12

Hallo,

vorab: das Objekt ist nicht in Hamburg.

Meine Eigentums-Whg ist nicht teuer (unter € 500) aber ich lasse sie auch über den Makler laufen, damit ich keinen Streß damit habe.

Die Makler-Gebühren betragen in meinem Fall 2 x KM (zahlt der Mieter).

LG Maux