Hallo,
wir sind eine 4 köpfige Familie und bewohnen eine 2,5 Zimmer Wohnung mit 68 qm.
Mit unserem Kleinen teilen wir uns zur Zeit das Schlafzimmer. Nun habe ich mich mit dem Thema "größere Whg" beschäftigt. Eine Dauerlösung ist das hier ja nun garnicht.
Ich bin aber über die Preise in unserer Gegend mehr als geschockt.
Erstmal sind Whg ab 3,5 Zimmer kaum zu bekommen und wenn dann beträgt die Warmmiete ca. 1000 Euro.
Nun habe ich alternativ dazu gesehen das man Reihenhäuser mit ca. 100 qm Wohnfläche für 120.000 Euro bekommt.
Wäre das eine Alternative????
Mit was für Nebenkosten muß ich ungefähr monatlich rechnen (Alles was dazu gehört, Wasser, Abwasser, Gas, Müll, Steuern u.s.w.) Vielleicht hat ja jemand ähnliches und kann mir sagen was er monatlich zahlt.
Ich habe da leider garkeine Ahnung !!!!
LG
Hauskauf, wie hoch sind ca. die Nebenkosten und wäre das eine Möglichkeit ???
Wir suchen auch grad nen Haus und zu dem was du schon aufgezählt hat kommen ja noch Einmalkosten vom Notar, Erwerbssteuer, Courtage.....
Wie hoch deine Kreditrate dann wird, sagt dir ja dann die Bank, mit der du die Finanzierung machst.
Die Kreditrate kann man sich ja überall ausrechnen.
Mich würden die monatlichen Nebenkosten interessieren. Nicht das man da irgendetwas vergißt oder nicht berücksichtigt.
ich geb nix auf die Raten Rechner zb bei Immoscout oder so. Das ist immer nur 1 Anbieter. Die Nächste Bank hat zb andere Konditionen, Zinssätze etc. Auch KfW Förderung wird da nicht bei berücksichtig.
Als erstes mußt du dir im klaren sein, ob die Finanzierung auf die Kreditlaufzeit möglichst gesichert ist.
Wenn Ihr die gesamte Summe finanzieren wollt, mußt Du dir im klaren sein, daß ihr nicht 120.000 Euro zurück zahlt, sondern viel viel mehr.
Zweite Sache die oft vergessen wird; wenn ihr Eigentümer seid müsst ihr selber alles am Haus finanzieren (Reperaturen, Erneuerungen etc.) dafür sollte bzw. muß auch immer ein Geldpolster vorhanden sein.
Die monatlichen Nebenkosten wird dir keiner genau sagen können, das wäre auch wahnsinnig ! Das hängt ja vom Verbrauch ab (verbraucht ihr viel Wasser, benötigt ihr viel licht ... viel wärme etc) und auch von der Gegend bzw. den Preisen wo ihr lebt.
Da hilft eigentlich nur ein Gespräch bei der Bank... !
Natürlcih ist Eigentum feiner als eine Mietwohnung aber wie gesagt, plane alles mögliche ein. Arbeitsverlust etc.
Hallo!
Wir haben ein Reihenhaus mit ca 120 qm Wohnfläche und wir zahlen in etwa:
Gas: mon. 75 ,-
Strom: mon. 90 ,-
Abfall: ca. mon. 15.- ( jährl. 185 .-).
Wasser: ca. mon. 11 .- (jährl. 130 .-)
Kaminkehrer: ca. mon. 5 .- ( 1x im Jahr 60 .-)
Wohngebäudevers.: mon. 9 ,- ( jährl. 108 ,-)
Grundsteuer: mon. ca. 26 ,- ( viertlejährl 80 ,-)
Macht also monatlich ca. 230 ,- ....wenn ich nix vergessen hab
lg tina
Hallo,
Abwasser + Heizungswartung kommt noch dazu.
In manchen Gegenden auch Niederschlagwasser.
Deine Wohngebäudeversicherung ist aber ziemlich niedrig.
freundliche Grüsse Werner
Super danke für deine Antwort, ich habe gerade vor ein Reihenendhaus zu kaufen mit 130m2 und habe mir auch schon Sorgen wegen der Nebenkosten gemacht, ich dachte sie lägen so grob bei ca. 300€ und ne Freundin machte mir die Hölle heiß ob ich nicht spinnen würde, das wäre viel zu niedrig.
In meiner alten Wohnung hab ich am Jahresende immer Hunderte Euros wiederbekommen, weil meine Verbrauchswerte so niedrig waren, jetzt bin ich vor ein paar Monaten umgezogen und die Stromwerke haben einen doppelt so hohen Wert angesetzt (Vormieterin), ich dachte ich fall um und seitdem mach ich mir Sorgen, hab noch keine Jahresabrechnung für hier und keine Werte fürs mögliche neue Haus.
Deine Werte klingen echt vielversprechend. Darf ich fragen mit wieviel Leuten ihr da wohnt und ob ihr irgendwelche "Eigenproduktion" habt (Solarzellen usw)?
Viele Grüße!
Vielleicht bin ich ja völlig falsch davor.......
Aber wenn ich jetzt z.B. von Hannah lese ca. 230 Euro monatlich Nebenkosten.
Dazu der Kaufpreis 120000,- Euro denn stehe ich doch besser da wenn ich jetzt ein Reihenhaus kaufe als wenn ich für 1000,- Euro eine Mietwohnung nehme, oder???
Gut, es ist auch noch etwas Eigenkapital da. Da muß man aber bei der Bank schauen wie man das machen würde.
Mich machen einfach diese 1000,- Euro Miete mürbe. So viel Geld für nichts. Und dazu kommt noch das man hier bei uns kaum große Whg bekommt. Da muß man nehmen was da ist und hat nicht mal eine Auswahl. Kleine Whg sind hier wie Sand am Meer und die bekommt man hinterhergeschmissen.
Du hast in Deine Rechnung aber hoffentlich mit aufgenommen, dass Ihr Notarkosten - Grundbuch und Auflassungskosten, Abwasserkosten, höhere Versicherungskosten, Zinsen an die Bank usw. zahlen müßt sowie als Eigentümer dann natürlich auch jede Reparatur am Haus - und eine kaputte Heizung oder ein neu zu deckendes Dack bezahlt man nicht mal eben so aus der Portokasse!
Zumal die von Hannah offengelegten Nebenkosten wirklich seeehr niedrig sind (begünstigt u.a. durch den Solarstrom) In eurem Haus kann das durch z.B. fehlende Wärmeisolierung oder ein altes Dach doch schon wieder ganz anders aussehen.
Hallo!
Echt...sind unsere Kosten sooo niedrig??
Und wir haben KEIN Solarstrom , sondern nur WArmwasser über die Solaranlage
lg tina
Zum Kaufpreis kommt noch ein ganzer Batzen Kaufnebenkosten, also Grunderwerbsteuer, Notarkosten, Grundbuchkosten etc., evtl. Makler-Courtage.
Wir haben eine Doppelhaushälfte und zahlen im Schnitt für alle Nebenkosten so 300 Euro im Monat, würde ich jetzt sagen. Allerdings zahlt man in unserer Gegend das vierfache für ein 100 qm-Haus.
Hallo!
Ich hab mal eine Frage:
In welcher Gegend wohnst du denn, in der Wohungen unglaublich teuer - Häuser aber um so billiger sind? Denn das hab ich so noch nicht gehört?!?
Ist das "Reihenhaus für 120.00€" tatsächlich schon DA, oder hast du das in einem Prospekt eines Bauträgers/Baufirma gesehen?
Denn im Prospekt ist es meistens ohne Grundstück / Keller / Hausanschlüsse / etc - um eben mit billigst-Preisen werben zu können...
Sollte das Haus schon stehen und verkauft werden, würde ich mich tatsächlich fragen, was mit dem Haus nicht stimmt! Denn wenn ausreichender Wohnraum so knapp ist bei euch, dann müssten die Preise eigentlich viel höher sein?!?
LG
Jenny
Ich wohne in der Nähe von Kiel.
Das Haus wäre da. Ein Reihenmittelhaus mit kleinem Grundstück. Kein Neubau, es müßte also bestimmt noch das ein oder andere gemacht werden. Die Anzeige habe ich auch erstmal nur gelesen, ich habe mir noch nichts angesehen. Also wie das in Echt aussehen würde kann ich natürlich nicht sagen.
Es ist einfach so das ich zwar gerne in Kiel oder Umgebung bleiben wurde aber es gibt in Kiel auch Ecken in denen ich niemals wohnen möchte. Schon garnicht mit Kindern !!!!!
Die bezahlbaren Whg sind genau in diesen Gegenden.
Reihenhäuser bekommt man hier auch in angenehmen Wohngegenden komischer Weise mehrere ab 120.000-130.000 Euro. Natürlich keine Neubauten.
Irgendwie scheinen hier nur große Whg rar zu sein.
Wir wohnen auch in Kiel und ich kann das nur bestätigen...
Mir grauts jetzt schon vor der Wohnungssuche, falls wir irgendwann nochmal Nachwuchs bekommen sollten - sind da auch schon am überlegen zu kaufen, allerdings wissen wir nicht ob wir in 5 Jahren hier bleiben oder wegziehen müssen
LG
Auf jeden Fall ist es eine Alternative!
Wir wohnen zur Zeit genauso wie ihr! Wir bräuchten auch dringend eine größere Wohnung! Kosten im potsdamer Ghetto: 700 EUR warm für ca. 75 Quadratmeter.
Das seh ich gar nicht ein!
Wir bauen jetzt! monatliche Rate: 530 EUR. Gut, kommen noch Nebenkosten oben drauf, sodass wir bei ca. 800 EUR liegen werden. Dafür hab ich meine eigenen vier Wände + Garten!
Leck mich Vermieter!
Hallo,
ich finde es eine gute Alternative. Vor allem ist in eurer Gegend der Kaufpreis im Verhältnis zur MIete sehr gering! Der Zins ist auch günstig.
Wir haben vor 1 Jahr ein Haus gekauft, freistehend für 228.000€. Da es Baujahr 74 ist und wir viel verändern wollten/mussten haben wir nen Kredit von 260.000€ genommen und haben vom Eigenkapital Makler, Notar und Grunderwersteuer bezahlt.
Unsere Rate liegt bei 1150€ , 120 € für Gas, 120 € Strom, 70 € Wasser. Das sind die Abschläge für 2013, nach unserer Nachzahlung...
Versicherung sind 160€ im Jahr, 30€ Müllgebühr, 60€ Grundsteuer im Quartal, 200€ Wartung der Heizung im Jahr.
Ein Haus kostet aber ständig was, wie schnell hat man im Baumarkt mal 200€ zusammen für "Kleinigkeiten".
Es sind schon einige Kosten die auf einen zukommen und in unserem Fall auch VIEL Arbeit (renovieren immernoch, aber alles selber), dessen sollte man sich bewusst sein. Aber ich bereue es nicht! Es lohnt sich! Jeder Cent und jede Schweißperle
In dem einem Post steht, das man noch so viele Zinsen zahlt. Klar, kostet mich das Haus nicht nur den Darlehensbetrag. Aber wenn ich Miete zahle, habe ich am Ende gar nix für mein Geld.
Viele Grüße ausm Häuslebauer-Schwabenland
Hallo,
ich hätte ein paar Nebenkosten aus Duisburg, NRW für Dich. Wir sind aber nur zu dritt und unser Reihenhaus hat 115qm Wohnfläche ohne Keller (Baujahr 2002.
Monatlich fallen an: 66€ Strom, 47€ Wasser/Abwasser, 61€ Gas
Dazu kommen bei uns aufs Jahr gerechnet noch 464€ Grundsteuer, 266€ Abfall (80l Tonne mit wöchentlicher Leerung), 50€ für den Schornsteinfeger, 120€ Wartung der Gastherme, 116€ Straßenreinigung, 180€ Gebäudeversicherung.
Viel Glück bei der Entscheidung
Sabine