Hallo liebe Community,
ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir Erfahrungen von Leidensgenossen. Bei uns in der Wohnung macht sich der Schimmel immer breiter. Es sind bereits Schimmelflecken an den Wänden im Bad und der Küche. Ich bin schon mit den verschiedensten Mitteln dran gegangen jedoch hilft es nicht wirklich, und von den schädlichen Inhaltsstoffen mal ganz abgesehen. Ich habe mich soweit es geht im Netz auf verschiedenen blogs http://www.schimmelwohnung.com/schimmel_entfernen informiert, jedoch gibt es so viele verschiedene Aussagen, dass man nicht mehr weiss was nun richtig ist. Ich würde mich sehr über Geschichten von Betroffenen freuen, die Erfahrungen mit dem Kampf gegen den Schimmel in der Wohnung gemacht haben.
Vielen Dank im Voraus
LG
Helene
Schimmel in der Wohnung entfernen
Hallo,
wohnst du in einer Mietwohnung?
Wenn die Ursache nicht bekämpft wird, kannst du lange gegen Schimmel kämpfen.
LG
Hallo, wir hatten in der alten Wohnung auch das Problem und uns wegen unserer Kinder gesorgt. Regelmäßiges Lüften und irgendwelche Schimmelmittel haben nichts gebracht. Irgendwann haben wir dem Vermieter Druck gemacht. Wir haben im Dachgeschoss gewohnt und das Dach war nicht sehr gut isoliert. Das Dach musste dann renovert werden. Wir sind allerdings vorher ausgezogen.
Wenn du für den Schimmel nicht selbst verantwortlich bist /z.B weil du nie lüftest) muss sich der Vermieter der Sache annehmen und herausfinden, woher der Schimmel kommt und das dann auch beseitigen!
Hallo,
ausziehen!!!
Haben das Thema auch nix. Haben gut 2 Jahre mit dem Vermieter diskutiert. Das bringt gar nix! Such Dir ne neue Wohnung.
Gruß reini
Also bei Schimmel an Wänden wäre für mich auch der Auszug die Konsequenz.
Ich habe durch längere Abwesenheit etwas Schimmel an den Fenstern (am Silikon) durch das Verdunstungswasser.
Bei meiner Internetsuche habe ich das gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=9sWqh67t5Xs
und das ist der dazu passende Shop:
http://www.agoshop.de/Schimmelentferner/
Ich habs mir bestellt (ist auch schon da) bin aber noch nicht dazu gekommen.
Aber wie gesagt bei Schimmel an Wänden würde ich trotzdem ausziehen, da wird Feuchtigkeit in der Wand sein und der Schimmel wohl nie ganz raus gehen. Das Risiko wäre mir zu groß.
Sollte, aus welchem Grund auch immer ein Auszug aus der Wohnung kurz- oder mittelfristig nicht möglich sein, hilft euch eine Verkleidung der Wand mit Dämmtapete, bzw. Dämmplatten
z.Bps. von Selit http://www.selit.com/fileadmin/docs/OPTITRON.pdf
oder Erfurt http://www.erfurt.com/cms/products/diy/klimatec-thermovlies.html
und sicher noch von anderen Herstellern.
Durch das Styropor kommt der Schimmel nicht durch und ihr seid erstmal in den Innenräumen davor geschützt.
Außerdem sind die Dämmplatten auch vom Privatmann leicht zu verarbeiten und können einfach übertapeziert werden. Den Wärmeschutz gibts noch dazu.
Nichtsdestotrotz: Der Hauseigentümer muß sich um das Schimmelproblem kümmern!
Alles Gute!
Lottie
Bitte nicht sowas auf Schimmel draufkleben, das verschärft das Problem nur, wie man auch in den Verarbeitungshinweisn sieht: der Untergrund muss sauber und trocken sein! Das ist ganz offensichtlich nicht der Fall, wenn ihr bereits Schimmel habt. Styropor auf Schimmel kleben geht auf Dauer nicht gut, das ist so ein bisschen nach dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn, die Sporen verteilen sich trotzdem. (Außerdem hätte ich schlaflose Nächte bei der Vorstellung, was der Schimmel dahinter gerade für Partys feiert).
Wenn es aber nicht am Lüften und Heizen liegt, dann muss es einen versteckten Baumangel geben, der behoben werden muss (vom Vermieter). Danach kommt die Trocknung und Schimmelbekämpfung. Dann sollte Ruhe sein, sofern ihr richtig heizt und lüftet, wovon ich mal ausgehe.