Umfrage: 4 köpfige Familie, wieviel habt Ihr monatlich zum Leben und wie kommt ihr damit klar????

Hallo,

da wir ja nun darüber nachgedacht haben ein Reihgenhaus oder eine Eigentumswohnung zu kaufen habe ich mal geschaut was uns eigentlich monatlich zum Leben bleibt.

Ehrlich gesagt war ich doch recht erschrocken, denn nach allen Abzügen haben wir noch gut 1700 Euro über, die aber auch jeden Monat weg waren.
Gut, wir haben im letzten Jahr ein paar Anschaffungen gemacht (Möbel/Elektrogroßgeräte) was natürlich ins Geld ging.

Aber trotzdem bin ich etwas entsetzt das jeden Monat so viel Geld ausgegeben wurde, denn eigentlich kann ich nicht sagen das wir auf großem Fuß leben. Wir kaufen bei Aldi und Lidl, haben keine teuren Hobbys, gehen auf Grund der Kinder eigentlich nie weg, ich kaufe kaum Klamotten oder Schuhe, nur das was man halt braucht aber auch keine Markensachen oder so...

Was habt ihr denn monatlich so zur Verfügung wenn ihr alles abzieht also auch Strom, Telefon,Versicherungen, Miete, u.s.w.?????

Ich denke ich werde mal versuchen ein Haushaltsbuch zu führen. Oder ist das normal????

1

Wenn ich mir mal überlege wieviele Umfragen über alles mögliche hier in der letzten Zeit gemacht werden, dann frag ich mich wie lang das dauert bis einer alle "Daten" sammelt und sich damit ein hübsches Profil der Leute erstellt.

Mittlerweile antworten hier User über:

"Dinge die so im Auto rumliegen"
"Inhalt der Handtasche"
"Wann steht der nächste Urlaub an?"
"Wieviel verdient die Familie ingesamt?"

usw.

Mal ehrlich, warum den Betrag wissen den eine Familie zum Leben hat? Was bringt Dir das? Da müßte man jetzt ganz genau auflisten weiviel jemand verdient, wieviel Geld genau er für welche Dinge ausgibt. Ob derjenige eher viel isst oder wie ein Spatz, was die Hobbys der Kinder kosten, was gespart wird usw.

Ich denke das geht im Grunde keinen was an!

Interessant wäre statt zu fragen "Wieviel habt ihr monatlich?" eher die Frage "Wie kann ich im Monat noch etwas sparen ohne auf Wesentliches zu verzichten?"

Führe doch einfach mal ein halbes Jahr ein Haushaltsbuch, ganz pingelig dabei sein und vor allem, ohne dir was vorzumachen...also ganz normal einkaufen gehen wie vorher auch und dann ehrlich eintragen.
Da sieht man deutlich wie schnell das Geld versickert......#schwitz

Mona

3

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt......

Mich würde einfach interessieren was man monatlich für eine 4 köpfige Familie haben sollte um gut/normal leben zu können.

Durch meine Sonderausgaben im letzten Jaht kann ich hier leider garnichts mehr beurteilen. Ich bekomme diese ganzen Ausgaben auch nicht mehr zuammen, weil es auch viel mit Renovierung zu tun hat. Da ist doch einfach der ein odere andere Euro im Baumarkt verschwunden, den ich nicht mehr auf dem Zettel habe.

Da wir uns ja nun wohnlich verändern müssen, wäre es für mich schon interessant zu wissen was andere Familien monatlich ausgeben.

Finanziel wird sich für uns die nächsten Monate doch einiges zum negativen ändern.

So kann ich vielleicht besser rechnen ob ein Kauf für uns überhaupt in Frage kommt.

6

"Da wir uns ja nun wohnlich verändern müssen, wäre es für mich schon interessant zu wissen was andere Familien monatlich ausgeben.

Finanziel wird sich für uns die nächsten Monate doch einiges zum negativen ändern."

Wenn sich Eure Finanzen ohne Kauf einer Immobilie schon zum Negativen ändern, dann denkt besser gar nicht erst über einen Kauf nach.

weitere Kommentare laden
2

hallo,

also 1700€ finde ich persönlich ganz schön viel.. allerdings lebt jeder anders.

wir kommen auch mit 700€ zurecht. allerdings könne wir auch echt sparsam sein und dann kommen wir auch mit 500€ klar. haben seit 7 jahren ein haushaltsbuch und können so sehr gut sparen.. es muss keiner hunger, alle haben kleider und die autos sind immer voll getankt.

ich kann das führen eines haushaltsbuches nur empfehlen.. am besten über excel

lg

4

Hallo

Ja da wäre ich auch erschrocken allerding lebe ich in ganz anderen Dimensionen da ich gut 1000€ von deiner Summe abziehen muss. Und davon muss ich tanken, das Essensgeld im Kiga zahlen, Reperaturen, Lebensmittel, Anschaffungen, Ausflüge...

Ich führe auch Haushaltsbuch aber nicht regelmäßig. Muss man auf jeden € achten hat man alles im Hinterkopf.

Liebe Grüße

5

Ich finde, man kommt mit wenig Geld genauso gut zurecht wie auch mit viel,

da --- je mehr du hast -desto höher deine Ansprüche,

und wenn deine Ansprüche nicht hoch sind und man trotzdem "zu viel" ausgibt, dann muss man unterscheiden können zwischen "das brauch ich" und "das will ich".

Eine Bekannte meinte zu mir "ich geh ja nicht oft shoppen, ...." jaaaaa aaaaber!! sie sitzt stundenlang in Eba* rum und die ganze Familie trägt NUR getragene Klamotten und dann sagt sie "mensch, wo das ganze Geld hingeht sieht man echt nicht!" (doch sieht man,....) Seid wir zusammengezogen sind(und Heirat)haben wir jeden Cent aufgeschrieben, Kassenbons gesammelt (nach dem eintragen teilweise wieder weggeworfen).
Und dann ganz fein säuberlich unterteilt zwischen ihm, mir und vielen anderen Punkten.

Das ist wirklich interessant zu sehen wo das Geld weggeht.
Und du wirst überrascht sein was du wirklich an Essen ausgibst,...

das unterschätzt man völlig ;-)

8

Was müsste denn von diesen 1700 Euro noch alles bezahlt werden?

Also für Lebensmittel, Freizeit, Klamotten usw. muss es locker und dreimal reichen. Da müsst ihr auch noch dick was weg sparen können.

Habt ihr denn Eigenkapital? Ohne wird es eh schwer, was finanziert zu bekommen.

Du solltest dringend und sehr konsequent ein Haushaltsbuch führen. Und auch wirklich JEDEN Bon eintragen. Auch Barabhebungen am Automaten und Barzahlungen im Geschäft. Nicht selbst in die Tasche lügen.

Dass ihr nach Abzug der Fixkosten 1700 Euro über habt, das Geld immer alle ist und man es angeblich nicht sieht ist jedenfalls nicht normal.

9

Wir hatten in diesem Jahr sehr viele Einmal-Anschaffungen die ich leider nicht mehr alle auf die Reihe bekomme.
Aus dem Grund ist mir überhaupt nicht klar was fürs "normale" Leben drauf gegangen ist.

Wir haben leider nicht viel Eigenkapital. Mit der Bank habe ich gesprochen und die meinen das einer Finanzierung nichts im Weg steht. Da bin ich aber skeptisch.

11

Dann nimm dir die Kontoauzüge des letzten Jahres von sämlichen Konten und Kreditkarten vor (gerade Großanschaffungen zahlt man ja doch eher selten bar und wenn hat man vorher eine größere Summe abgehoben). Zukünftig Rechnungen aufheben, schon für den Fall einer Garantie.

Und dann macht euch eine Liste, sämtliche Fixkosten nach Monaten sortiert aufschreiben. Dabei läßt sich auch prima ausmisten was Abos, Mitgliedschaften,... angeht. Wenn was überflüssig ist, direkt auf ne Liste und hinterher entsprechende Kündigungen schreiben.

Und dann leg ein Haushaltsbuch an und schrieb wirklich genau auf was du ausgibst. Sämtliche Kassenzettel mitnehmen, auch wenn es nur 3€ sind. Und auch aufschreiben was unterwegs so gekauft worden ist. Alle 2 Tage ein Brötchen und nen Kaffee beim Bäcker unterwegs läppert sich über den Monat auch ganz schön zusammen.

10

Auch bei Aldi und Lidel kann man viel Geld loswerden, wenn man ständig noch "Luxusartikel" in den Korb wirft. Es kommt weniger drauf an wo man einkauft, sondern was.

Ich kaufe hauptsächlich bio und da sieht unser Lebensmittelbudget (aufgerundet) etwa so aus

30€ Obst und Gemüse
15€ Fleisch
10€ Milch und Eier
7€ Joghurt/ Quark/ Butter
15€ Wurst und Käse
7 € Brot
5€ Getränke (Wasser, Tee, am Wochenende mal nen Saft zum Frühstück)

10€ Brötchen
10€ Nudeln/ Reis und anderer Trockenvorrat, oder andere Zutaten zum kochen
Drogerieartikel machen hochgerechnet ca 3€ die Woche aus

zusammen also ca 110€, eher weniger, da großzügig aufgerundet

Davon bekomm ich uns mit 2 Erwachsenen und 2 Kleinkindern die alle Mahlzeiten zu Hause essen bequem satt.

12

Nach Abzug aller Fixkosten (auch anteilig für Abzüge, die nur jährlich erfolgen), haben wir noch 2.400 € monatlich zur Verfügung. In guten Monaten bleiben davon noch ca. 500 € zum Sparen übrig, in anderen Monaten gar nichts. Wir haben auch keine kostspieligen Hobbys und gehen wegen der Kinder auch kaum weg. Wir leben einfach gut und schränken uns kaum ein. Wenn etwas anfällt, wird es gekauft, seien es neue Reifen oder Kinderautositze oder neue Klamotten.

13

1700€ zum ausgeben finde ich auch für 4 personen viel... soviel bekommen ja viele in meinem bekanntenkreis überhaupt nur ausbezahlt mit 1-2 kindern... ok dann kindergeld dazu aber das machts ja dann auch nicht... ich gebe 1700 höchstens in den geburtstags oder weihanchtsmonaten aus incl geschenke... und auch dann komme ich da kaum hin...

aaaaber das ist wieder so eine unsichere sache... für mal ein paar wochen/monate haushaltsbuch, dann weißt du wo es hingeht... und über einzelne posten kann man dann auch diskutieren, und möbel die di jahre behältst mus man denke ich auch bissel anders "rechnen"

ich investiere auch was über ist (kommt immer mal in die spardose) in dinge die bleiben, gute hausgeräte, tupper, möbel, gardienen usw. ist der spartopf zu leer, bleibt das was drin ist für "waschmaschine kaputt" oder so drin... je nachdem haben wir halt mehr chice neue sachen oder eben nicht.

lg gussy

15

Haushaltsbuch ist immer gut! unbedingt machen!

wir geben für lebensmittel, Getränke, Haushaltsartikel so 800 im Monat aus. Benzin 200, Mittagessen 150, Kinder fixkosten 400, kleinkram (Zeitschriften, mal was trinken gehen, Geschenke, Lotto spielen, etc etc) sicher auch 300. teilweise wäre da sicher noch einsparen möglich, aber ewig viel nicht.

LG