Hallo,
ich wollte mal unter den Hausbesitzern nachfragen, was Ihr beim Hauskauf als wichtiger erachtet: Lage oder Größe bzw. Ausstattung des Hauses / Grundstücks?
Meine Frage hat folgenden Hintergrund. Wir sind Berliner. Um unsere Wünsche kompromisslos erfüllen zu können, bräuchten wir einen satten Lottogewinn. Auf den können wir aber nicht vertrauen und so müssen wir Abstriche machen. Nur wo?
Uns schwebt ein freistehendes Haus, ca. 150 qm Wohnfläche, 5 Zimmer und ca. 500 qm Grundstück vor. Das bekämen wir aber nur in den grünen Randbezirken. Da wollen wir aber nicht hin. Nun haben wir ein Angebot für eine DHH vom Bauträger (bekannter, großer Bauträger). Wohnfläche wären 105 qm (ohne Dachschrägen, da Stadtvilla), aber immerhin auch 50 qm Keller, 300 qm Grundstück. Das fünfte Zimmer (wir denken über noch ein Kind nach) wäre auch nur im Keller möglich (das würden wir dann als Elternschlafzimmer nutzen). Aber, die Lage wäre traumhaft für uns! Zum Alex (Zentrum) wären es keine 6km, die Straßenbahn ist 5 Minuten entfernt und bringt uns in 20 Minuten zum Zentrum. Zur Kita wären es 2,5 km - also auch für die Kinder mit dem Fahrrad machbar. Ein Einkaufscenter ist in ca. 500 m Entfernung, die Grundschule gleich nebenan, viele weiterführende Schulen schnell mit Bus, Bahn oder Fahrrad erreichbar. Außerdem wird es eine neue kleine Siedlung mit vielen jungen Familien (31 Wohneinheiten). Es ist auch ein umzäunter Spielplatz für die "Siedlungskinder" geplant. Ich weiß, es ist nicht jedermanns Sache, aber für uns Stadtkinder klingt das traumhaft.
Die Kredtitraten wären vergleichbar mit der Kaltmiete einer von Standard und Ausstattung vergleichbaren Mietswohnung in der Region.
Wir denken momentan, dass wir uns über Kompromisse bei der Lage später mehr ärgern würden, als über Kompromisse beim Haus. Oder??? Liebe Grüße
carstella
Hauskauf: Lage vs. Ausstattung / Größe
wir haben uns klar für die Lage entschieden! und haben diese Entscheidung nie bereut!
ich selbst bin ja auch Stadtkind, und zu weit außerhalb wäre ich nie glücklich geworden.
LG
Ein klares PLUS für die Lage!!!!
Was nützt dir das schönste Haus, wenn es am A**** der Welt steht?
Dieses Stadtleben wäre zwar absolut nix für mich, aber auch bei unserem Hauskauf hat klar die Lage gewonnen. Gut, wir haben im Endeffekt beides bekommen, denn wir haben unser Haus genau so umgebaut und renoviert wie wir es wollten. Aber am Anfang der Suche war eine ganz klare Ortsvorgabe da. DA wollten wir hin und nirgends anders.
LG Bine
Naja, was bringt ein Haus was ein Vermögen kostet aber genauso beengt wohnt wie in einer Mietwohnung? 105 qm ist für mich kein Haus....BEIDES muss stimmen. Sicherlich muss es Abstriche geben aber das wäre mir zu viel bei solch einem Kl. Haus.
Lisa
Normalerweise finde ich die Lage wesentlich. Das Gebäude kann man verändern.
Aber in Eurem Fall liefert das Reihenhaus wohl keine Reserven und das kleine Grundstück läßt bestimmt auch keinen Anbau mehr zu.
Wenn ihr Euch jetzt bereits Gedanken über ein weiteres Kind macht, würde ich das Haus nehmen. Auf 105 qm mit 3 Kindern geht man sich doch nur noch auf den Keks.
ich meinte natürlcih, ich würde das Haus NICHT nehmen
Hi du,
Lage war uns deutlich wichtiger. Unser Haus hat recht kleine Zimmer (also zumindest Ess-Wohnzimmer hatte ich mir offener und großzügiger vorgestellt), aber unser Haus hat ansonsten ALLES was wir wollten und Lage ist Top.
Irgendeinen Kompromiss muss man doch irgendwie immer eingehen ... wer kann schon GENAU so bauen wie er will? Entweder streikt der strenge Bebauungsplan oder das Geld passt nicht ganz zu den Ideen
Bei uns war die Lage ausschlaggebend - wir haben eine DHH gekauft (Obb.) in einer Sackgasse mit gefühlten 100 anderen Kindern, das ist im Sommer eine richtige Spielstraße.
So ist das hier auch angedacht. Einige Käufer gibt es schon und das sollen ausschließlich Familien mit 1 - 2 Kindern sein. Direkt neben uns (allerdings im anderen Haus) wäre eine Familie, die ich auch kenne. Sie haben eine Tochter, die 20 Tage jünger ist als meine Große und einen Sohn, der einige Monate jünger ist, als mein Sohn.
Es sind 31 Wohneinheiten geplant. Ich denke mind. 40 Kinder werden hier auch zusammenkommen. Für mich als Kind, wäre das ein absoluter Traum gewesen. Ich bin in einem Plattenbau groß geworden und hab meine Kindheit mit einer Clique von ca. 20 Kindern auf den Hof verbracht. Das war so toll immer unter Kindern zu sein!
Ihr dürft euch nicht nur überlegen, was ihr gerne hättet, sondern müsst festlegen, was an Lage und Ausstattung das Mindeste sein muss. Wie groß muss das Haus mindestens sein, wie weit außerhalb darf es höchstens liegen?
105 qm für 4-5 Personen erscheint mir äußerst wenig. Das wäre für mich in diesem Fall ein absolutes Ausschlusskriterium, egal wie perfekt die Lage ist.
Wir hätten auch gern ein freistehendes Haus mit mind 1000qm Garten und 180qm Wohnfläche, aber das war für uns unbezahlbar, zumindest in einer akzeptablen Lage.
Wir wussten aber, welche Orte außerhalb noch in Ordnung wären (manche Orte sind, obwohl auch weit außerhalb, ja gut angeschlossen, andere überhaupt nicht) und wieviel qm Wohnfläche (bei uns mind 120qm), wieviele Zimmer (eins mehr als unbedingt nötig) und welcher Garten auf jeden Fall vorhanden sein müssen.
Letzendlich haben wir eine Kompromiss-Haus gefunden, mit dem wir jetzt sehr zufrieden sind (auch wenn ich hin und wieder von meinem Riesengarten träume...).
Hi,
ich bin ein absolutes Landkind und hätte mich spontan für das Grüne entschieden, aber ich weiß dass Stadtkinder da ganz anders denken und ticken. Ich kenne mich in Berlin auch nicht aus, aber....
105m2 finde ich schon ziemlich klein für eine fünfköpfige Familie. Wenn die DHH auch ungefähr 150m2 hätte, dann hätte ich die DHH genommen (als Stadtkind).
Du hast beim Grün-Haus gar nicht geschrieben, wo der nächste Bus oder Straßenbahn-Halt ist, wo der nächste KiGa oder Schule. Ein Wechsel von Kiga wäre ja auch möglich.
Ich bin für die weiterführende Schule 45-60 Min. mit dem Bus gefahren (ok, es gab noch eine andere nähere, aber die andere fanden meine Eltern besser und ich im Nachhinein auch ich) und es hat geklappt. Ich bin 9 Jahre da mit dem Bus hingefahren und später eine Stunde bis zur Uni. Es geht alles. Diese Zeit ist ja nicht unbedingt verloren.. Man kann da was lesen, lernen etc. noch machen...
Ihr müsst euch entscheiden im Zentrum, mit sehr wenig Platz mit evtl. 3 Kindern, die auch größer werden und Privatsphäre brauchen, oder einen ruhigere schöne Lage mit ausreichend Platz.
Hi,
also das Grün-Haus wäre auch noch in Berlin. Und grundsätzlich ist die Infrastruktur in ganz Berlin ja akzeptabel. Aber man ist eben auch als Berliner verwöhnt, was das angeht.
Ich habe zehn Jahre in einem dieser Randbezirke gewohnt. Es war ok, aber ich möchte es eigentlich nicht wieder. Ich bin da eigentlich nur zum Schlafen hin, denn unser Leben spielt sich sonst eben zentraler ab.
Klar, mit der S-Bahn sind es nur 25 Minuten bis ins Zentrum. Aber zur S-Bahn muss ma´n erstmal kommen. Je nach Lage, kann das bis zu 3 km Entfernung sein. Außerdem hat man keinerlei Alternativen, wenn die S-Bahn mal ausfällt. Was haben wir geflucht, als auf der Strecke mal einige Monate gebaut wurde . Sonst gibt es meist auch noch ein Bus, aber der fällt durch regelmäßige Unregelmäßigkeit auf . Ich weiß, dass es meckern auf hohem Niveau ist. Aber wenn man es erstmal gewohnt ist, verkehsgünstiger zu wohnen, erscheint einem die Infrastruktur in den Randgebieten doch etwas urzeitlich.
Wir würden ein zweites Auto brauchen, damit ich die Kinder nachmittags zur Musikschule etc. kutschieren könnte, denn die Freizeitangebote wären alle etwas zentraler.
Liebe Grüße
carstella
Hier im Raum Frankfurt sind Freistehende Häuser auch nur in den Randbezirken bezahlbar.
Will man in der Stadt wohnen bleiben muss man auch in der Kategorie Schönheitschirurg verdienen.
Auf lange Sicht war uns die Lage wichtiger.
Mein Mann wäre auch aufs Kaff gezogen bis ich ihm die Nachteile aufgezählt habe.
Die Kinder werden schließlich nicht kleiner sondern immer größer, was auf Kaff bedeutet ständig mit dem Auto herum kutschieren.
Und für uns hätte das ewige Anfahr an die Arbeit und Zurück bedeutet.
Wir haben uns dann für ein Reihenhaus am Stadtrand entschieden.
Super Infrastruktur. Alles ist in Lauf bzw Fahrradnähe.
Viele Familien. Die Kids spielen alle zusammen.
Von 300qm Gärten kann man hier nur träumen da kaum bezahlbar.
Wir haben insgesamt 300qm Grundstück.
Davon sind 200qm Garten.
Das reicht locker aus.
Würde es immer wieder so machen.
Bis die Kinder so groß sind, dass sie alleine schlafen und ihr in den Keller zieht dauert es eh noch ewig.
Bis dahin sind die Großen fast schon aus dem Haus und somit wieder Fläche frei ?
Kann auch sein, dass das älteste Kind dann in den Keller will um seine Ruhe vor den Kleinen zu haben