Rhabarberpflanze und Kleinkinder

Hallo
hat jemand Erfahrung mit der Gefahr von Rhabarber im Garten für Kleinkinder?
Würd gern einen plfanzen, aber hab Befürchtungen wegen der Oxalsäure. Kann nicht abschätzen wie giftig der denn werden könnte falls Kinder doch mal was davon kosten sollten.
Da man den ja eh erst mal ein Jahr nur wachsen lässt und unsere Nr3 grad erst geboren ist würde das bedeuten jetzt oder frühestens in 4 Jahren :-(
KiA verweist auf die Giftnotrufzentrale. fänd Rhabarber halt auch deswegen tll, weil man aus den Blättern ja Blattlausgift machen kann und das wäre mir lieber als Chemie-Gift -grad bei kleinen Kindern (die überall hindürfen)
Also her mit Euren Erfahrungen

1

Hallo,

wirklich giftig ist die Oxalsäure nicht. Sie wirkt nur in größeren Mengen Calciumentziehend.

Ich kann deswegen auch keinen Rhabarber essen, ich bekomme Zustände #zitter

Wobei ich Kinder kenne, die die Stängel schon mal als Rohkost geknabbert haben.

GLG

2

was für Zustände bekommst Du denn?

Oxalsäure ist schon giftig und führt ab gewissen Mengen zu Erbrechen .... ich weiß nur eben nicht ab wann

ich hab es als Kind geliebt Rhabarberstängel im Garten meiner Großeltern zu naschen! Als Mama würd ichs heute aber eher als Kompott oder auf Kuchen servieren ...

3

Hallo,

wenn ich Rhabarber esse, dann fühlt es sich bei mir im Mund total pelzig an und ich habe das Gefühl, dass mir die Zähne rausfallen #zitter

Passiert auch bei manchen Rotweinen, deswegen trinke ich auch keinen mehr.

GLG

4

Huhu,

ich denke das schon reichlich verspeist werden muß um an eine giftige Wirkung zu gelangen.

Als Kinder haben wir fast den ganzen Sommer durch rohen, teils ungeschälten ( also ohne die Fäden abzuziehen etc.) Rhabarber gegessen...einfach in Zucker gestippt und geknabbert...war himmlisch und uns ist nie auch nur im Ansatz schlecht davon geworden.

Einem Kleinkind würde ich vorsorglich sagen das es nicht ran soll und wie immer ein Auge drauf haben.

lg

Andrea

6

Mmmh, ja genau. Frisch gepflückt, geschält und ab in den Zuckertopf - Lecker.
Bei uns hatte auch nie jemand probleme deswegen.

lg emilylucy

5

Ich habe als Kind Massen an rohem Rhabarber gegessen. Schale ab, Zuckernapf hin und "stipp und schleck".

Bis heute kann ich ihn nur roh leiden.....#schwitz