Hallo,
wir werden ende des Jahres unsere kleine Ferienwohnung renovieren und danach neu einrichten.
Jetzt bin ich schon langsam auf der Suche nach Ideen, wie man es gestalten kann.
Im Internet kann ich aber nicht wirklich viel finden, natürlich finde ich einzelne Bilder, die mich auch ansprechen, aber außer Möbelbeispiele mit Preisen, die mir schwindelig werden, finde ich nichts.
Ich suche so etwas Grundlegendes, also warum, wann welche Farbe für Wände und Fußböden, was passt zusammen, wann wirkt es zu klein(der Raum), zu überladen. Was ist praktisch, usw.
Hat jemand gute Link-Tipps oder ähnliches (Zeitschriften ect.)
Vielen Dank
neue Ferienwohnung einrichten - woher Ideen und Tipps?
Hallo,
schau dir doch mal andere Ferienwohnungen im Internet an. Vielleicht findest du da etwas, was dir gefällt und kannst dann danach einrichten und dekorieren.
Gruß
Sassi
Hallo,
ich hole mir meine grundlegenden Ideen sehr auf aus den aktuellen IKEA Katalog oder fahre zum Besichtigen der Musterzimmer auch mal gerne in die Filiale und nehme meinen Fotoapperat gleich mit um die besten Ideen zur Umsetzung in mein Reich festzuhalten!
Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich dort meist sehr angebracht und realitstisch und die Ideen "kosten nichts"!
Viel Spass beim einrichten deiner Wohnung... neidisch bissel bin würde mir so richtig
Laune machen!
Schönen Sonnen-/tag
Hallo,
in welcher Region befindet sich denn die Wohnung? Vermietet Ihr auch oder ist es nur für Euch?
Ich richte meistens regional-typisch ein, insbesondere, wenn es sich um ein Vermietungsobjekt handelt. Außerdem passe ich mich meistens dem allgemeinen Hauscharakter an. Ebenso ist bei der Qualitätsauswahl der Einrichtung für mich wichtig, ob das Objekt nur familiär genutzt wird oder auch kommerziell.
Wenn man keinen Einrichter/Austatter beauftragen möchte, kann man sich Inspirationen hier holen z.B.:
http://www.fashionforhome.de/inspiration/trends
http://www.erfolg-mit-ferienwohnungen.de/einrichtung-ausstattung/wie-soll-ich-ferienhaus-und-ferienwohnung-einrichten.html
http://www.ferienhaus-einrichten.de/category/einrichtungstipps/
http://www.hgs-immobilien.de/Verkaufsangebote/Einrichtung/einrichtung.html
Dann sicherlich, wie auch schon genannt:
http://www.zimmerschau.de/
Ansonsten würde ich mich in der Umgebung umschauen und auf mein Bauchgefühl hören.
Viel Spaß und Erfolg!
Huhu,
wir haben eine Ferienwohnung am Bodensee und die ist auch gerade fertig geworden!
Ich habe mich zuerst für die Grundfarben entschieden, die sollten relativ neutral sein, also jetzt nicht gerade Pink oder Apfelgrün, die vielleicht nicht jedem gefallen. Ich habe mich also für ein klares Rot und Blau entschieden. Die Sofaecke ist blau. Ansonsten haben die Möbel und Wände keine bestimmten Farben, die werden nur mit den Accessoires aufgegriffen.
Ich habe dann erstmal geschaut, dass die Möbel zusammen passen. Der Boden ist neutrale Parkett in Eiche farina (also so gekälkt/verblasst), denn da passt alles dazu. Türe und Wände sind weiß. Die Küche ist auch weiß mit einer warm-dunklen Holz-Arbeitsplatte. Esstisch und Schlafzimmer haben einen warmen Buche-Ton. Beistellregal- TV-Regal und Sofatisch sind weiß.
So war dann die Grundeinrichtung drin. Es sollten nicht zu viele Möbel sein, die stehen sonst nur leer. Wir haben alles nötig, also Grundmöbel und ein wenig Ablagemöglichkeiten. Dann habe ich etwas Farbe rein gebracht:
Ein großes blaues Bild (mit ein wenig rot) im Wohnzimmer, rote Kissen auf die Couch, die selben ins Schlafzimmer auf die Kopfkissen drauf. Rote Kerzen auf den Tisch und für die Küche (in einer Nische) habe ich ein Set aus roten Geräten gekauft (Toaster, Kaffeemaschine und Wasserkocher). Im Bad steht ein blauer Leuchtturm auf der Fensterbank und noch so ein mediteran aussehendes Häuschen. Dann noch zwei Pflanzen in die Wohnung und feritg.
Ins Schlafzimmer kommt noch ein roter Raff-Vorhang, ansonsten sind die Fenster ohne Vorhänge, die von der traumhaften Sicht ablenken könnten!
Die Terrasse wird im Frühjahr jetzt noch mit Holz belegt und bekommt dann eine Rattan-"Kuschelmuschel" mit weißer Auflage und wieder roten Kissen und die Auflagen für die Sitzgruppe ebenfalls.
Ich stell am besten mal Fotos in die VK, da fehlt allerdings noch das Bild im Wohnzimmer und die Glas-Duschkabine.
Liebe Grüße,
Elfchen
Achso,
das meiste ist bei uns Ikea! Tisch, Bett, Schrank usw. sollte aus Vollholz sein, denn sonst haben die Möbel schnell Macken drin und dann sieht es schäbig aus. Das schlimmste an vielen Ferienwohnung finde ich ist, dass es oft aussieht, als seinen einfach die Möbel aus Oma's altem Haus wiederverwendet...
Schöne Wohnung.
Gibt es einen Link wegen Anmietung dazu? Gerne auch per PN.
Hi,
ich kann nur sagen, dass ich bei Ferienwohnungen immer darauf achte, ob die Betten hinten offen sind. Bei einer Körpergröße von 1.78 hab ich meistens meine Füße hinten überhängen.
Ansonsten würde ich mich eingequetscht fühlen.
D.h. darauf würde ich beim Bettenkauf achten und auch entsprechende Fotos einstellen.
Ansonsten mag ich persönlich Kiefernmöbel sehr. Ich finde die machen eine warme Atmosphäre. Auch wenn der ein oder andere sich dann an sein Jugendzimmer oder in die 80er versetzt fühlt... Jedenfalls ist Kiefer nicht so extrem teuer. Und allemal besser als mdf und Pressspahn.
VG lachris
Danke für eure Antworten, ich schau da mal durch, da find ich sicher was :)
Die Ferienwohnung ist an der Ostsee, bzw. ist es ein Bungalow.
Mir gefällt der amerikanisch-maritime Stil. Also helle Brauntöne mit Weiß und hellblaue Akzente dazu.
Wir nutzen es für uns selbst und soll vermietet werden.
Hallo,
also wir haben letztes Jahr unsere Ferienwohnung fertig gestellt. Wir haben uns für Farben entschieden...beige/weiss/braun in den Wohnbereichen und mit frischen grünen Vorhängen abgestimmt. Die Möbelkollektion ist aus dem D--- Bettenlager...bekommt man alles zu einem guten Preis und in verschiedenen Grössen die Möbel. Holzmöbel sind halt wohnlich.
Das Sofa ist aber von Ikea...weil man da die Bezüge abmachen kann (waschen) und notfalls neue kaufen
Das Schlafzimmer ist im lavendel-ton undgrau... naja mit Bildern von Lavendel feldern usw.
Unsere Ferienwohnung ist auch im Fachwerkhaus mit Bauerngarten .
Gruss
zentralhexe
Es hängt natürlich davon ab wie oft man in die Wohnung kommt oder wie regelmäßig sie vermietet wird. Meine Familie hat eine FeWo die im Schnitt alle zwei Monate für einige Tage genutzt wird. Wir haben darauf geachtet, dass die Wohnung so ausgestattet ist, dass man sie sowohl schnell wohnlich als auch bereit für den Leerstand machen kann. Alles gut verwahrt und dann schnell wieder griffbereit. Besonders den Stauraum gilt es meiner Erfahrung nach gut zu nutzen. Sehr gute Erfahrungen habe ich persönlich mit diesem System gemacht: http://www.traumambiente.de/componibili-element-rund-p-4937.html