Hallo zusammen
Wir sind schon seit einiger zeit auf der suche nach einem schönen haus.
jetzt steht ein haus zum kauf wo die lage sehr sehr gut ist.
leider ist es renovierungsbedürftig. das Haus können wir uns die tage anschauen.
Auf was sollte man alles achten bei einer besichtigung? Gerade wenn es renovierungsbedürftig ist.
Wie kann man den Kaufpreis abschätzen? Es soll 180.000€ kosten
Wie den Preis noch runter handeln?
Wenn geschrieben steht Teil/vollrenovierung, kann es dann auch heissen kernsanierung?
lg mel
renovierungsbedürftiges haus kaufen?
Schauts doch erst einmal an, dann seid ihr schlauer.
Und wenn, dann gleich mit Gutachter, dann wißt ihr, ob es nicht nur Renovierungen sind oder ob es an die Haussubstanz geht.
Teil/Vollrenovierung wird leider von jedermann anders interpretiert. Die einen meinen bei Teilrenovierung...streichen, neue Fußböden, und andere widerum....Bäder raußreißen, ....
Vollrenovierung kann auch heißten, das gerneral saniert werden muss...neue Fenster, neue Isolierung, neues Dach, Heizung....
Lisa
Meine Gedanken dazu...ein renovierungsbedürftiges Haus kann man sich dann leisten, wenn man mehr Geld zu Verfügung hat als ein neues Haus kostet.
Wenn da jetzt schon renovierungsbedürftig steht, dann kann es sehr wahrscheinlich sein, dass es ein neues Dach braucht, neue Heizung, neue Fenster, neue Elektrik, neue Sanitäranlagen (und damit verbunden auch Rohre usw.).
Vielleicht ist es schlecht gedämmt (sehr wahrscheinlich), also muss noch eine Dämmung ran, neuer Putz, neue Farbe.
Bei uns wurden bisher die "renovierungsbedürftigen" Häuser der Reihe nach abgerissen, weil ein Neubau einfach auf Dauer billiger war.
Kann ja auch möglich sein, dass es, falls kein Sondermüll drin steckt, billiger ist dieses Haus abzureissen und neu zu bauen.
180.000€ kostet bei uns jedenfalls rein ein schönes Grundstück mit etwa 800 qm.
Lasst Euch nicht blenden bei der Besichtigung und mach nicht den Fehler in Gedanken schon alles einzuräumen. Geht ganz sachlich ran und sollte es Euch gefallen auf jeden Fall einen zweiten Termin mit Gutachter vereinbaren.
Mona
Hallo,
ich würde auch sagen: Erst einmal anschauen - möglichst objektiv! Ist das Haus leer? Das würde die Sache erleichtern. Und natürlich auch darauf achten, ob es auf Eure Bedürfnisse passt.
Und dann, wenn es Euch grundsätzlich gefällt, Gutachter mitnehmen.
Den Kaufpreis abschätzen kann man, wenn man andere Objekte (möglichst ungefähr gleich groß) aus der Gegend kennt und die Grundstückspreise.
Hinzu kommt natürlich das Alter des Hauses und das Maß der NÖTIGEN Renovierungsmaßnahmen. Was Ihr aus optischen Gründen anders haben möchtet, zählt hier natürlich nicht mit rein - ist für Euch aber später wichtig für die Gesamtfinanzierung.
"Renovierungsbedürftig" kann vieles heißen - wenn es allerdings schon in der Anzeige steht, ist entweder die Bausubstanz/Leitungen etc. nicht mehr gut in Schuß oder der Innenausbau ist absolut veraltet. Zweiteres ist nicht so schlimm.
Wäre eine Kernsanierung notwendig, sollte dies eigentlich auch so in der Anzeige stehen.
Preis verhandeln? Damit würde ich bei der ersten Besichtigung noch warten. Die Argumente hierfür müßt Ihr erstmal sammeln und sie müssen fundiert sein. Die liefert Euch dann der Gutachter.
Erkundigt Euch nach Baujahr und eventl. Renovierungsjahren. Zustand und Pflegezustand der Heizung, bereits getroffene Ausbaumaßnahmen, Keller und Dach genau anschauen und vor allem "riechen"!
Energieausweis vorhanden?
Ist es eine Privatanzeige oder über Makler?
Wenn Ihr Fotos machen dürft, tut es. Das hilft beim späteren "Drübernachdenken" nochmal.
Viel Erfolg!
vor allendingen auf sachen die teuer werden können:
dach, heizung, wasser
Ich auch nicht. Zumal da freistehend steht. Und das ist es ja nicht
Würde ich persönlich nicht wollen
LG
Hallo, ich kann mich nur anschließen- unbedingt einen weiteren Termin mit Gutachter vereinbaren !
LG