Was macht ihr gegen Moos im Garten?

Hallo,

sind letztes Jahr im Spätsommer umgezogen und nun möchte ich endlich den Garten fertig bekommen. Haben 900 qm Garten zum Süden ausgerichtet. Am hinteren Ende sind jedoch hohe Bäume und Büsche, so dass es dort immer schattig ist. Da ist auch kein Rasen mehr, nur noch Moos. Kein Problem, werden wir vertikutieren und neuen Rasen (für Schatten geeignet) ansäen.
Nur ist doch nicht nur im Rasen Moos, sondern auch auf der Erde und teilweise auch an den Bäumen.

Hier hat vorher eine ältere Dame gewohnt, daher ist der Garten auch wenig gepflegt worden in den letzten Jahren.

Also... Was hilft gegen das viele Moos?

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Hallo,

mein Mann geht mit so einem speziellen Gerät über den Rasen. Frag mich nur bitte nicht, wie das heisst #hicks

Das lässt den Rasen weitestgehend in Ruhe und entfernt Moos, Gänseblümchen und Co. Die "kahlen" Stellen werden dann nachgesäht und fertig.

LG
Katie

3

Das Gerät heißt Vertikutierer ;-)

5

4

Hallo,

gerade unter Bäumen und Büschen wirst Du immer Probleme haben. Du kannst zwar vertikutieren, kalken und Schattenrasen ansähen aber richtig schön wird das meist nicht. Wie wärs, wenn ihr dort eine Einfassung anlegt und Schattenstauden (z.B. Hostas etc.) pflanzt?

LG
Katitole

6

Was für einen Vertikutierer habt ihr?

Wäre hilfreich, weil wir uns bald einen von http://www.motorgeraete-center-shop.de/Vertikutierer/ bestellen möchten.

Das Beet würde ich auch mit Rindenmulch abdecken, das spart zudem viel Arbeit, da es keinen Unkraut durchlässt.