T5 Multivan?

Hallo Ihr :-)

Hach, in der Autofrage kommen wir einfach nicht weiter. Den VW Sharan, Ford Galaxy und SEAT Alhambra haben wir jetzt nach Besichtigung ausgeschlossen, weil auf keine der Rücksitzbänke drei Kindersitze nebeneinander passen und gleichzeitig Hundebox und Kinderwagen in den Kofferraum...

Jetzt ist ein T5 Multivan im Gespräch, wir hätten ein Angebot für einen Neuen für 36.000 Euro, der die passende Ausstattung hätte....

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Auto?

Danke vorab....
corny123

1

Hi,

Zum T5 kann ich dir leider nix sagen...
Aber wir haben einen Ford Galaxy, 3 Kindersitze hinten und im Kofferraum Hundebox (für großen Hund) und Kinderwagen....

LG babytraum

3

Welche Kindersitze sind das?

4

2x Römer Kid (jeweils außen) und 1xRömer King (in der Mitte)

2

Meine Erfahrungen sind durchweg schlecht

Wir hatten einen Neuwagen (von 2005-2007 bis dato mein Traumwagen) und das Dingen stand in den 2 Jahren nur in der Werkstatt.

- Wasserpumpe geplatzt, Wasser lief in den Motor!
- Radaufhängung schief und krumm, Räder innen abgefahren, konnte man so nicht sehen, uns hätte jederzeit ein Reifen platzen können :-[
- Rost in den Türschanieren
- Seitenfenster undicht
- Bank ging nach kurzer Zeit nicht mehr zu bewegen
- Elektronik inkl. Servolenkung fiel bei 160Kmh auf der Autobahn plötzlich aus #schock

und die Liste geht noch weiter...

Wir haben den T5 vorzeitig aus dem Leasing gelöst, weil wir uns einfach nicht auf den Wagen verlassen konnten.

Wir fahren jetzt einen Mercedes Viano und sind super zufrieden!

2 befreundete Familien haben sich nach uns (gegen unseren Rat) einen T5 angeschafft und haben es schnell bereut. Die einen fahren inzwischen einen Hyundai H1 und sind zufrieden und die anderen fahren immer noch ihren T5 und haben echt immer wieder neue Reparaturen.

Vielleicht hatten wir ein Sonntagsfahrzeug, aber vor eurem Kauf würde ich in diversen T5 Foren nach Erfahrungen suchen. Für uns war es leider zu spät.

5

Hallo,

wir fahren auch einen Ford Galaxy und es passen drei vollwertige hinten Kindersitze rein. Es ist ein wenig eng beim befestigen aber es klappt. Wir hatten am Anfang zwei Röhmer und einen Concord und jetzt ist es ein Concord, ein Sitzkissen und ein Maxi Cosi.

Der T5 ist größer aber es ist wie bei jedem anderen Auto auch. Ihr könnt Glück haben und ihr könnt ein Montagsauto haben.

Viele Grüße

Geli

6

Hallo corny123,

Wir haben seit Februar 2010 einen T5 Multivan (Neuwagen), er hat bisher 110.000km gelaufen.

Ich kann den Bericht von oben nicht bestätigen. Unser Multivan hatte mal einen defekten Abgaskühler, das war allerdings ein Gewährleistungsschaden. Seitdem war an dem Auto nichts dran. Wir haben nur gute Erfahrungen gemacht. Zwei enge Kollegen von mir fahren das gleiche Modell wie wir und hatten noch weniger Probleme.

Wir lieben unseren Multivan. Er ist total flexibel, bietet extrem viel Platz und ist einfach insgesamt sehr gut nutzbar für alle Gelegenheiten. Er fährt sich wie ein PKW und ich habe selbst in der Innenstadt kaum Probleme mit dem parken. Der Vorteil ist, dass man einfach sehr viel sieht durch die Höhe und die senkrechten Scheiben, dadurch geht das Parken sehr leicht.

Wir können den Multivan uneingeschränkt weiterempfehlen und wollen kein anderes Auto mehr fahren. Beim nächsten hätten wir nur gerne einen Allradantrieb :)

Viele Grüße,

Anne

7

Hi,

wir fahren seit 2007 einen T5:

Vorteile: sehr geräumig, tolles Fahrgefühl (man merkt kaum, dass es ein "Bus" ist.), Sitzle lassen sich herumdrehen, so dass sich die Kinder während der Fahrt anschauen können, geringer Wendekreis, Platz für 3 Kindersitze nebeneinander ohne großes Geschiebe

Nachteile: sehr hoch, ich komme in kaum ein Parkhaus, Klimaanlage lässt sich nicht richtig einstellen, man benötigt in einem Parkplatz links und recht einigen Platz, damit Fahrer und Beifahrer aussteigen können, Spritverbrauch (wobei ich denke, dass dieser bei allen Familienkutschen hoch ist), Turbo fällt bei Gelegenheit aus (dies scheint bei vielen VW-Turbodiesel der Fall zu sein)

Wir haben unseren T5 sehr günstig bekommen und sind alles in allem zufrieden mit dem Auto. Vor allem wenn man mehr als 3 Kinder hat + Hund + Kinderwagen gibt es keines mit mehr Platz. Den regulären Preis würde ich allerdings nie zahlen, ich finde diese Autos viel, viel zu teuer.

VG

Tattel 12,11,8,5

8

Hallo,

schaut euch mal denn Viano von MB an. Sieht besser aus, als der T5 und den werdet ihr billiger mit der gleichen Ausstattung finden.

LG

9

Informiert Euch im Vorfeld auch über die Versicherungsprämien. Der T5 ist eines der meistgeklauten Fahrzeuge in Deutschland.
Wäre ein Hochdachkombi eine Alternative? Kangoo, Berlingo, Combo, Caddy (maxi)?
Oder eine Japaner? H1?

13

Danke Dir. Der T5 ist günstiger versicherbar als mein aktuelles Auto (Kia Sorento), das wäre schon ok. Nein, in die genannten Fahrzeuge kriege ich hinten nicht (bzw. nicht für mich ausreichend komfortabel) drei Sitze nebeneinandern....

10

Wir fahren auch VW Bus, aber eine Caravelle statt einem Multivan.

Wir haben einen 8-sitzer, (Dreierbank, Zweierbank, Dreierbank) da sind wir immer sehr flexibel im Mitfahrer mitnehmen. Da in der Mitte nur ein Zweiersitz ist, ist es auch sehr bequem zum Einsteigen, man läuft nicht gleich auf einen Sitz drauf. Ich wollte eine durchgehende Fahrerbank (da kann auch mal ein Kind vorn sitzen, wenn ihm schlecht ist, ansonsten dient er als Taschenablage) und am Kofferraum Türen statt einer Heckklappe, weil ich das viel praktischer finde.
Super flexibeles Auto, bankweise umklappbar, bisher reperaturfrei.
würde es nicht missen wollen.
d.

11

Hallo,

sowohl in den Ford Galaxy, als auch in den Ford S-Max passen hinten drei vollwertige Kindersitze.

Sowohl Babyschale plus 2x Römer-Kidfix, MC Tobi plus 2x Römer Kidfix und auch dreimal Gruppe II Kindersitze passen prblemlos und die Kinder können sich selber anschnallen.

Dazukommt, dass es sich um Autos handelt und nicht um einen Bus - man also nicht direkt als "Großfamilie auffällt und auch mal ohne Kinder "normal" unterwegs sein kann....

T5 ist toll, aber für "nur" drei Kinder nicht so nötig. Da reicht ein kleineres Auto mit sieben Sitzen u auch mal Freunde mitnehmen zu können.

LG, Andrea

LG, Andrea

12

Ich hab das probiert und finde das Anschnallen extrem unkomfortabenl, wenn alle drei Sitze hinten nebeneinander stehen.

Es wird wohl doch ein Multivan :-) Ich finde ihn nämlich nötig.