Alte Holzdielen aufarbeiten! Wie, wer, was?? Hilflos...

Hallo zusammen,
ich bin seit zwei Tagen im Renovierungsstreß und habe heute eine wunderbare Entdeckung gemacht! Unter dem alten Teppich liegt ein wunderschöner Holzdielenfußboden, natürlich uralt und das sieht man ihm auch an, aber ich bringe es einfach nicht übers Herz da wieder Teppich drüber zulegen... :-p
Was kostet so eine Aufarbeitung in etwa? Geräte kann man ja leihen... Wie lange braucht sowas? Also bis der Lack oder was da drauf kommt trocken ist? Es sind ca. 45qm...
Erzählt mir doch einfach was euch dazu einfällt :-)

Liebe Grüße, Fruity

1

Tja, kommt darauf an, was drauf ist auf den Dielen. Nix? Ochsenblut (rötlich, klebrig), Lack?
Schleifen kannst du selber machen. Maschine leihen (Vorsicht, die wiegen mal locker um die 80 KG) also, kräftige Männer zum anpacken organisieren und dann gehts los.

Crashkurs gibts bestimmt beim Maschinenverleih.

Hinterher kannst du ölen oder lackieren, wachsen, was du willst, kommt auch auf die Holzart eurer Dielen an.

Hol dir doch einfach mal einen Fachmann ins Haus, der sagt dir, was Sache ist, macht dir einen Kostenvoranschlag und dann kannst du immer noch entscheiden, ob du selber zur Tat schreitest.

2

Hallo,

alte dielen sind wunderschön, ABER oft wurde Teppichboden darübergelegt, weil die Dielen ohne Trittschallschutz verlegt wurden. Nimmt man den Teppichboden runter, hat man eventuell plötzlich viel Freude mit den genervten Nachbarn unten drunter. Das solltest Du auf jeden fall testen, bevor Du Dir die Arbeit machst.

Ansonsten gibt es viele gute Anleitungen zum Thema Dielen schleifen und versiegeln im Netz.

3

Ich habe es schon zweimal gemacht bzw. einmal selbst gemacht, einmal machen lassen..
Die Maschinen sind wirklich schwer, also alleine die Treppen hochtragen geht nicht..

Als ich es alleine gemacht habe, habe ich mir geschworen es nie wieder zu machen.
Ich musste dreimal mit der Maschine schleifen, grob, mittel, fein
Dann wurde lackiert, danach alles mit der Hand schleifen, damit sich die geöffneten Poren wieder schließen und dann nochmal lackieren.

Vielleicht findest du ja jemand der das schonmal gemacht hat, vielleicht sogar über myhammer.
Es geht eben auch ganz schnell dass man sich eine Macke ins Holz haut (schleift).

Allerdings ist es auch eine finanzielle Frage.

LG
Kathi