Grundriss Einfamilienhaus

Hallo zusammen,

vielleicht kaufen mein Mann und ich demnächst ein Grundstück. Nun schaue ich mir verschiedene Hausgrundrisse an. Ein Grundriss hat mir besonders gut gefallen.

Das Haus heißt "diritto" Firma Schweneker. Ist ein Einfamilienhaus. Wer mag, kann ja mal googlen und mir eine Rückmeldung dazu geben.

Ansonsten würde ich gerne wissen, was ihr bei einem Grundriss, Raumaufteilung gerne hättet und was ihr als unpraktisch oder besonders gut bezeichnen würdet.

Kaminanschluss finde ich schön, WC mit Dusche im Erdgeschoss sinnvoll, auch ein größeres Büro im Erdgeschoss (welches mal als Schlafzimmer genutzt werden kann) wichtig, kleines Gästezimmer, Abstellraum und Hauswirtschaftsraum (da kein Keller), und Küche mit Schiebetüren abtrennbar zum Wohn- und Eßbereich.

Vielen Dank für Rückmeldungen

rabe0510

1

Hi,

in deiner VK steht nichts von Kindern - wie soll man da etwas zu einem Grundriss sagen?

Wenn ich Dir sage, dass es mir sehr wichtig war, dass wir möglichst viele Zimmer haben (drei Kinder, zwei Büros benötigt, gerne Gäste ...), dann wird Dir das evtl. wenig nützen ...

Und: Der Grundriss muss zum Grundstück passen.

LG

3

Hallo,

Ich habe zwei Kinder ( 3 und 5 Jahre alt).

Und das Grundstück sehen wir erst am Samstag. Aber mir geht es erstmal um das Sammeln von Informationen. Und vielleicht kommen ja Hinweise, an die ich noch nicht gedacht habe.

Danke

2

Hi,

schaut ein bisserl aus wie unseres :-) Schön finde ich die großen Kinderzimmer ... haben unsere Kinder auch und ich finde es super (die Kinder auch!)
Wir haben einen großen Küchen - Speise - Wohnbereich und zwischen Wohnzimmer und dem Küchen- und Essbereich haben wir die Schiebetür - wunderbar, wenn Essensbesuch da ist und die Kinder fernsehen wollen / dürfen und die Erwachsenen am Tisch noch reden möchten. Schiebetür zu und gut isses. Der restliche Raumteiler ist ein großer Holzofen mit Guckloch nach beiden Seiten und einer langen weißen Wand und Sichtfenster. Wenn du magst, schick ich dir gern ein Bild über vk.

LG mimi

4

Hallo,

an Schiebetür zwischen Eß- und Wohnbereich habe ich noch nicht nachgedacht. Mein Mann möchte unbedingt eine geschlossene Küche, wegen der Gerüche.

Über Bilder freue ich mich.

Danke

5

Hallo!

Ich finde den Grundriss nicht besonders "schön", daher hier mal eine kritische Meinung dazu:

Eingangsbereich und Flur im EG: total verwinkelt, zu viele m² für einen Flur (ergibt fast einen ganzen Wohnraum) und die Treppe "mitten im Raum" gefällt mir überhaupt nicht

Hauswirtschaftsraum: da ihr keinen Keller habt, muß dieser gleichzeitig auch Hausanschlussraum sein und dafür hat er viel zu viele Türen. An fast jeder Wand ist eine Tür und macht den Raum damit nicht optimal nutzbar!

Büro und Gästezimmer: braucht ihr wirklich BEIDES? Tut es nicht ein gemeinsamer Raum, denn selbst bei einem Übernachtungs-Gast pro Woche und einer täglichen "Büro"-Nutzung von 2-3 Stunden sollte EIN Raum doch ausreichen? Weniger Baukosten, weniger Unterhaltungskosten und weniger zum Putzen.

Ankleide im OG: ungünstig, da ohne direkten Zugang zum Schlafzimmer! Wenn ich schon eine Ankleide habe, dann doch bitte direkt am benötigten Raum und nicht "irgendwo, wo es eben gerade passt"!

LG
Jenny (die ihr Geld mit Hausplanungen verdient)

8

Danke für deine Meinung,

Der Grundriss ist erstmal nur ein Standardvorschlag und kann natürlich individuell verändert werden.

Da kein Keller vorhanden ist, brauchen wir mit zwei Kindern schon eine gewisse Anzahl an Räumen. Das Ankleidezimmer soll eher ein Abstellraum sein. Also für Handtücher, Bettwäsche, Aufbewahrung für Sonstiges. Wir sind modisch nicht auf ein Ankleidezimmer angewiesen;-).

Auch die Einteilung der Türen kann variabel gestaltet weden. Über Küche und HWR habe ich bereits nachgedacht. Der Flur ist zwar groß, bietet aber auch genug Wand für Garderobe, Schuhschrank und Sonstiges. Im Moment habe wir einen sehr kleinen Flur.

Vielleicht hast du ja einen Türenvorschlag?

11

Hallo nochmal!

Ich habe mal schnell ein Bild (VK) hochgeladen, wie meiner Meinung nach die Küchen /HWR-Situation mehr Sinn machen würde.

Denn auch die Küche ist viel zu groß und so wie sie ursprünglich gezeichnet war, wenig nutzbar (z.B. keine Kochinsel möglich) und viel "freie Fläche" mitten im Raum!

LG
Jenny

weiteren Kommentar laden
6

Hi..
das haben wir grad durch....Hausplanung.

Uns war wichtig:

- HWR schön groß da kein Keller.....11 qm mit Außentür zum Garten!!
- Gäste Wc mit dusche

- keine "schlauchküche"...
- WZ teiloffen zur Küche(schiebetür)
- Schornstein für Ofen

OG.
- 2 größere SZ ( Eltern und ein KinD)
- Bad (mit Wanne)
- Gäste sz/Büro
- 4 qm "butze" ...mit der möglickeit zur Verbindung zum Büro

gesamt sind s153 qm geworden.

Wir haben alles vorher am Rechner im 3D Optik durchgebastelt das auch unsere Möbel unterkommen....www.sweethome3d.com

so konnten wir unserem Baumenschen die groben qm maße der einzelnen Zimmer ansagen..

viel erfolg

Andrea 34.ssw und bald Bauherrin

10

Ist ja fast so wir mein Grundriss.

Habt ihr alles alleine geplant oder ein Beispiel vor Augen gehabt (Über Baufirma) und dann nachgebessert?

29

Hallo! Wir haben online mit diesem 3 D Programm versucht unseren qm Bedarf rauszufinden.
Haben ihnm dann die Raummaße gesagt und er hat uns was zusammen gebastelt.....

Weil unser Baumann die Häuser passend zu den Interessenten zusammenstellt, bzw. mit den Raumgrößen die wir gerne hätten.
Er hat alles an den Architekten und Statiker gegeben...also auch wenn wir uns mit ihm nich einig werden sollten haben wir ne Bauplanung die nach DIN Norm ist uns umgesetzt werden kann.

Dabei ist nun ein Hausentwurf rausgekommen wo wir positiv überrascht sind und nun gehts in die endverhandlungen zwecks Kosten der Gewerke..
Morgen wird sichs entscheiden..mal schauen..
gruß Andrea

7

Hi,
Der Grundriss ist wirklich schön. Das einzige was mich persönlich stört ist der kleine HWR, da ihr dann ja keinen Keller habt. Wenn du da Waschmaschine, Trockner, Bügeleisen und Wäschständer drin hast, dann ist der kleine Raum voll. Im HWR werden wohl auch noch Getränke gelagert, da die Küche zwar groß aber nicht riesig ist.
Wenn ihr jetzt keine 3 Kinder habt, dann würde ich fast sage, dass man das Büro am Besten ins Gästezimmer macht und das Büro in einen HWR umwandelt bzw. zweckentfremdet. Oder Büro mit Bügelzimmer etc. kombiniert.

Ansonsten ist das Haus echt toll. Alternativ wäre jetzt darunter ein Keller top, aber halt auch teuer....

9

Hallo,

In den meisten Grundrissen ist der HWR noch kleiner. Ich muss ja auch auf die Gesamtfläche und auf die Kosten achten. Daher war dieser Grundriss im HWR und Küchenverhältnis schon ganz passabel.

Das Büro ist sicherlich auch für Nicht-Bürotätigkeiten zu nutzen. Wir arbeiten ja nicht von zuhause aus.

Ein Keller sprengt leider den Rahmen.

12

Für mich wäre es ein Traum ein Zimmer im EG zu haben was zunächst als Spielzimmer genutzt werden kann, dann als Hausaufgabenzimmer und später vielleicht als Gästezimmer oder Arbeitszimmer, das müsste so sein das ich große Schiebetüren hätte die ich bei Bedarf öffnen kann oder eben vor dem Chaos zumachen kann.

Außerdem müssten die Wände so sein das ich hinter jeder Tür noch einen Schrank stehen haben kann (Also min 60cm Abstand zur anderen Wand in einer Ecke) und somit wenig Verschnitt habe.

Der Grundriss müsste so sein das ich nicht nur eine Möglichkeit habe meine Möbel zu stellen, da ich gerne umstelle ;)

Er müsste genügens Stauraum bieten (für Alltägliches wie Staubsauger etc, aber auch für Andenken, Weihnachtsschmuck etc.)

Direkter Zugang zur Terasse

Seperate Waschküche wo auch Platz für einen Trockern und Wäscheleinen ist

Dusche UND Badewanne

Große Kinderzimmer

Begehbarerer Kleiderschrank in sinnvoller Breite (220cm breit je 60cm Schrank an den Seiten und 1m Gang in der MItte - und min 4 m lang ) Vorzugsweise zwischen Bad und Schlafzimmer

Terasse im Süden oder Südwesten (ich liebe die Abendsonne)

Trockener Weg von der Garage (inkl Platz für Geräte und Räder ) ins Haus

Platz für Schuhe/Garderobe im Flur

Das fällt mir so spontan ein.

littlequeen

21

Danke für deine Antwort. Bis auf den begehbaren Kleiderschrank kann ich allem zustimmen.

13

Hi,
danke für die näheren INfos.

Problem mit Grundstück: Dieses Haus ist sehr breit. Der Grundriss macht aber nur Sinn, wenn die Wohnzimmerfenster nach Süden gehen. Dazu braucht es ein passendes Grundstück, wo man das Haus in der vollen Breite mit Südausrichtung draufstellen kann (und dabei alle Abstandsflächen einhält).

Wir z.B. haben ein fast quadratisches Grundstück, dazu würde dieses Haus nicht passen.

Wenn man schon Küche / Essen / Wohnen irgendwie trennen will, dann würde ich eher Küche + Essen und einen extra Wohnraum wollen.

Die schmalen Fenster im 1. OG: Ihr müsst Euch darüber im Klaren sein, dass man durch die im Stehen nicht herausschauen kann. Vergleicht mal in der AUßenansicht die Höhe dieser Fenster mit der Höhe der anderen Fenster.

Dann ist natürlich noch die Frage, was der Spaß denn kosten soll. Der kleine regionale Bauunternehmer baut oft besser und günstiger als der große, überregionale mit der schönen Internetseite. Da könnte man dann evtl. doch ein Haus mit kleinerer Grundfläche (->mehr Garten) und dafür mit Keller bauen.

LG

ez-p

17

Ja, dass Grundstück muss berücksichtigt werden. Wir haben das Glück, dass der Grunstückbesitzer die Grundstücke (14 Stück) erst noch an eine Baugesellschaft abgeben wird. Wir dürfen vorab schonmal schauen und wenn uns eins gefällt, dann dürfen wir zuschlagen.

Die Informationen, Bebauung etc. werden wir am Samstag bekommen. Und daher möchte ich halt vorher schon wissen, was für Vorstellungen ich habe und ob ich sie

auf einem der Grundstücke umsetzen kann. Je flexibler, desto besser. Die Grundstücke sind ca. 500qm. Je nach Lage breiter oder länger.

14

Ich finds schön, was kostet Euer Vorhaben.

LG

16

Das Modell würde 188000 Euro kosten. Sprengt aber unser Limit, da wir ja auch das Grundstück extra bezahlen müssen. Ist ja nur eine Anregunng. Nur ich möchte halt so viele Möglichkeiten und Wünsche bei einem konkreten Entwurf verwirklicht haben.

Außerdem müssen wir uns ja auch an einen eventl. Bebauungsplan halten.

15

Hi,

ich gebe Dir mal nur so einen anderen Tip, ohne auf den Grundriss einzugehen.
Wenn Ihr baut, schaue bitte bei den Baufirmen nach ihrer Kreditwürdigkeit(Creditreform).
Mach Dich genaustens schlau - auch im Internet. Erfahrungsberichte, etc.
Unser Bauträger ist pleite gegangen und wir haben in den letzten Monaten unser Haus mit den für uns zuständigen Handwerkern allein hochgezogen.

HWR. Wie schon jemand schrieb, sind in dem HWR viele Türen. Total unnütz.
Auch würde ich in der Küche keine 2. Tür wollen. Das ist Platz, der dir verloren geht.
Treppe im Raum finde ich nicht schlimm. Wir haben auch eine mitten im Flur und sie sieht toll aus. Es kommt darauf an, wie sie gestaltet ist.
Ich persönlich finde viereckige Räume total langweilig. Wir haben Nischen und teilweise die Ecken schräg(schwer zu erklären).

Viel Glück!

19

Ich mag, wie man ja sieht, gerade Strukturen.

Ja die Bauunternehmerfrage ist noch zu klären. Allerdings eilt das nicht, da wir erstmal nur das Grundstück kaufen und dann weiterplanen.

Ich arbeite bei einen Kreditinstitut und kann mir meine Baufirma ja unter unseren Kunden suchen.;-)