ich zieh jedes jahr tomatenpflanzen selbst an. dieses mal wurde ich darauf hingewiesen, dass normale erde (für topfpflanzen drinnen) nicht geeignet sind, weil der dünger in die tomaten übergeht und man diesen dann mitisst.
stimmt das?
welche erde soll ich nehmen? in anzuchterde ist doch auch dünger?
und vielleicht weiß jemand, was effektiv gegen nässeschaden im garten hilft, ohne die pflanzen abdecken zu müssen. weiß leider nicht mehr, wie diese erkrankung richtig heißt. auf jeden fall waren meine ganzen pflanzen plötzlich hinüber
danke vorab!
welche erde für anzucht tomatenpflanzen? ohne dünger?
Hallo,
Du kannst auch Maulwurfhügel-Erde nehmen. Das funktioniert ganz gut und enthält keinen Dünger.
Die Krankheit, die Du meinst, heißt bei Tomaten glaube ich Braunfäule. Da hilft nur, ein Dach über die Tomaten machen .... oder auf einen trockenen Sommer hoffen
LG
danke, davon haben wir hier viele!!!
Huhu,
in reiner Kompost-Erde wachsen und gedeihen sie wahnsinnig gut!
Vielleicht habt ihr ja selbst einen Komposter, oder ihr könnt euch ein wenig Erde von Bekannten, Nachbarn o.ä. besorgen...
danke!
ja, natürlich haben wir einen komposter, warum ich daran nicht gedacht hab...
Hallo,
mit dem Dünger hab ich mir nie Gedanken gemacht. Wir nehmen immer Anzuchterde.
Die Krankheit heißt Braunfäule. Dagegen hilft nur die Tomaten zu überdachen und die Pflanzen zu kontrollieren und die befallenen Blätter und Früchte zu entfernen.
Es gibt auch Spritzmittel, die sind kupferhaltig und sollen das Pilzwachstum bekämpfen.
http://shop.mein-schoener-garten.de/gewaechshauser-pflanzzubehoer/tomaten-pilzfrei-cueva-af-750-ml-spruehflasche-pilzerkrankungen_pid_1098_8322.html
Kann man vorbeugend einsetzen. Aber Braunfäule ist leider auch sehr witterungsabhängig .
Aber solche Spritzmittel sind nicht jedermanns Sache.
Viele Grüße
dustyli
Es gibt auch Tomatenerde. Ich nehme an, da ist der richtige Dünger drin für zum Verzehr bestimmte Pflanzen/ Früchte. Hat bei uns im vergangenen Jahr toll geklappt.
Hallo,
es gibt auch eine biologische Art, Tomatenpflanzen beim Einsetzen zu düngen.
Das Pflanzloch etwas tiefer ausheben, Brennessel pflücken und kleinschneiden, ins Loch geben, darüber etwas Erde und dann die Tomatenpflanze einsetzen. Das ist guter "biologische Dünger".
Man kann auch Brennesseljauche ansetzen, diese verdünnen und dann damit die Tomatenpflanzen gießen. Stinkt zwar, soll aber die Pflanzen stärken und daher etwas gegen Braunfäule schutzen.
Ein bißchen weiter oben habe ich den Tipp mit Kompost gelesen. Zur Anzucht - ich nehme an Du willst die Tomatenstauden aus Samen ziehen - bitte nicht verwenden. Die Pflänzchen haben zu viel Dünger, spindeln und sind nicht zu gebrauchen ....
Daher auch die Anzuchterde OHNE Dünger .... Beim Pflanzen dann Dünger ...
Liebe Grüße
Giersch, die sich schon auf die kommende Gartensaison und das gute Gemüse freut
danke für die vielen tipps!
dann also doch maulwurfshügel ;o)
Hallo
ich hab welche von Obi, die extra für Gemüse und auch Tomaten ist!
lg luise