Hallo Ihr Lieben,
Wieder mal grübeln wir bzgl. eines Bauplatzes. Wir wollen schon seit längerer Zeit bauen. Jedoch ist es bei uns im Dorf sehr schwierig einen zu bekommen. Die Bauplätze die zum Verkauf stehen, haben immer einen Haken, sprich es sind nicht die "traumbauplätze". Entweder zu groß, am Hang usw. Es gibt immer was auszusetzen. Nun könnten wir einen Bauplatz haben, der 410 Quadratmeter groß ist und an einer Strasse liegt die zumindest von Autos usw. wenig befahren ist. Allerdings hat auch hier der Bauplatz einen Haken. Direkt zur Terasse hin verläuft die Eisenbahnschiene. Es fährt alle Stunde ein oder zwei Züge bis Mitternacht und ab und ab mal Güterverkehr. Jetzt zweifele ich in es das richtige ist...ist hier jemand der auch direkt an der Bahn wohnt und was könnt Ihr berichten? Würdet Ihr dort hinbauen?
Über Antworten freue ich mich..
LG Mafiene
Bauplatz an der Bahngleise...
Warum meine Hanglage.....ist doch besser als die Eisenbahn durchs Wohnzimmer fahren zu haben.....
Lisa
...die zwar keine Erfahrung hat aber niemals auf den Gedanken kommen würde an den Schienen zu bauen ,,,
Da hast Du schon recht aber der Bauplatz mit Hanglage hätte sehr viele Stufen bis zur Haustüre bedeutet. Wenn ich weiter denke ins hohe Alter...dann machen mir due vielen Stufen sicherlich irgendwann was aus. Auch die Ausgrabungskosten wären hoch gewesen. Deshalb kam dieser Bauplatz nicht in Frage.
Es gibt aber ja auch nicht nur Treppenlösungen für Häuser an einer Hanglage.
huhu
für mich wäre das nichts..
freunde wohnen nah an den schienen 50-100 meter weg.... man kann quasi in die züge schauen ^^ wenn die vorbeirasseln... die sagen man hört das nicht mehr..
wir wohnen 500 - 600 meter weg von schienen und man hört sie abends (wenn wir im bett liegen) fahren... die hört man eher als unserer schnellstrasse die 30 meter weg ist.
LG
Wir haben kein Eigentum und wohnen nicht direkt an einer Bahntrasse ABER:
- Es ist nicht weit bis zur Bahntrasse. Je nach dem wie der Wind steht hören wir die Züge extrem. Wenn im Sommer dann auch noch die Fenster auf sind ist es echt laut.
- Ich habe ein Pferd an einem Stall der direkt an einer Bahntrasse liegt. Ständig fährt da irgendein Zug entlang und man versteht sein eigenes Wort nicht mehr. Ich verbringe ja nun nicht den ganzen Tag am Stall aber selbst die Stunden dort bin ich extrem genervt von den Zügen.
Ich würde mein Haus nicht direkt an Bahnschienen bauen. Dann lieber mit Hanglage
Hallo,
ich wohne mitten in der Stadt und recht nah am Hauptbahnhof. Bis zu den nächsten Gleisen sind es ca. 500 m, aber dazwischen stehen mehrstöckige Häuser und viele Bäume. Das dämpft den Lärm enorm. Man hört die Züge aber trotzdem. Mal besser, mal schlechter - je nach Windrichtung.
Ehrlich gesagt würde ich nicht näher dran wohnen wollen, auch wenn ich die Züge tatsächlich nicht so arg wahrnehme. Nur nachts gelegentlich. Mich würde es auch stören, wenn die Bahngäste mir auf die Terasse und in den Garten schauen.
Gruß
Sassi
HAllo,
meine beste Freundin wohnt unter der Woche in Erlangen, an der Bahn... Nunja es ist laut!
Und am WE wohnt sie zuhause bei ihren Eltern und die wohnen wiederum an der Autobahn... das ist auch laut.
Ich persönlich würde eher am Hang wohnen wollen, als an der Bahn!
Ich habe über 6 Monate in London neben der Ubahn (die an der Stelle überiirdisch fährt) gewohnt, alle 2-3 min eine Bahn in jeweils eine Richtung und Heathrow war Luftlinie 8 km weit weg (also auch je nach Wind Start bzw Landeschneise) Und ich habe es irgendwann nicht mehr soooo wahrgenommen. Der Hit war, als meine Oma angerufen hat: " Susi, geh doch bitte mal aus der Ubahnstation raus ich verstehe kein Wort" ich: " Oma, ich bin in meinen Zimmer und das Fenster ist zu"
Hallo!
Nein, ich würde da definitiv nicht bauen. Denke auch daran das die Lage den Wert (zumindest in meinen Augen) deutlich verringert.
Auch finde ich 410 qm für ein Einfamilienhaus zu klein.
LG Ida
Auch finde ich 410 qm für ein Einfamilienhaus zu klein.
Naja, also in manchen Gegenden ist das schon wirklich Luxus - da werden schon fast 2 Einfamilienhäuser drauf gebaut...
Schau mal nach dem qm-Preis in Stuttgart oder Königstein...
Das hast du sicher recht, aber was habe ich von einem Haus wenn rum nur noch ein paar Meter habe und mit den Füßen schon in Nachbars Garten liege.
Sicher gibt es teure Gegend, bauen muss man sich leisten können. Und 410 qm sind nun mal winzig für ein freistehendes Haus.
LG Ida
Darf ich dich mal fragen woher du kommst? Gerne über PN
Niemals würde ich so ein Grundstück kaufen.
Ich habe vor ein paar Jahren im Sommer im Krankenhaus gelegen, direkt dahinter verlief eine Bahntrasse. Nachts bei offenem Fenster schlafen war gar nicht möglich. Selbst bei geschlossenem Fenster hatte ich das Gefühl, dass der Zug direkt unter meinem Kopfkissen durchfuhr. Grausam.
Eine Kollegin von mir wohnt an so einer Bahnstrecke und die Zugfrequenz ist so ungefähr wie du sie beschreibst. Sie haben das Grundstück von den Eltern ihres Mannes bekommen und wollten gerne auch da bleiben, weil Freund und Familie im Dorf leben. Meine Kollegin sagt allerdings dass sie das nie nie nie wieder machen würde, sie ist so tierisch genervt von den Zügen. Eher würde sie dann doch Geld in die Hand nehmen und ein Grundstück in besserer Lage kaufen, wenn sie nochmal vor der Entscheidung stünde.
Ich persönlich würde auch niemals so ein Grundstück kaufen.