Hallo,
ich versuche mich gerade an diesem Rezept http://www.chefkoch.de/rezepte/378801124204434/Friedas-genialer-Hefezopf.html
und lasse den Teig gerade das erste Mal gehen. Jetzt überlege ich, ob ich den Teig über Nacht gehen lassen kann und dann den Zopf morgen erst frisch backe, kurz bevor ich ihn anbieten will?
Schon mal Danke für eure Antworten!
LG Maria
Hefeteig über Nacht gehen lassen?
Ich denke der würde zu sehr gehen...
LG
die
PS: Wann sollen wir zum Kaffee da sein?! Das klingt total lecker!
Heißt also ich muss zur Nachtschicht ran
Das hättest Du Dir eher überlegen und die Hefemenge stark reduzieren müssen. Dann wäre eine kalte Teigführung über Nacht im Kühlschrank in einer luftdicht verschlossenen Schüssel möglich gewesen.
LG
Hallo.
ich mach meinen zopf mach dem gleichen rezept und wenn wir ihn zum frühstück essen wollen, lass ich ihn auch über nacht im kühlschrank.
einfach eine große schüssel nehmen, in dem der teig mind. doppelt so groß werden kann. abdecken und fertig.
ich ändere nix am rezept oder sonst was. morgens den dann ordentlich aufgegangenen teig aus dem kühlschrank nehmen und (falls zeit ist, kann man ihn auch erst noch ne halbe stunde stehen lassen um die temperatur ein wenig zu erhöhen) verarbeiten.
lg und guten appetit
enelya
mach ihn jetzt fertig und stell ihn in den Kühlschrank
ich mach hefeteig immer im bachautomaten... da geb ich die zutaten rein, wasser, mehrl hefe, so dass die hefe nicht ans wasser kommt, und stell den timer so, dass es passt, entweder für den kuchen/das brot oder halt nur für den teig. genial: firscher pizzateig obwohl ich den ganze nvormittag auf tour war, das geschnippelte zeug aus dem kühlschrank drauf und ich hab ruck zuck das essen fertig...
also wir essen viel frischen hefeteig, aber ohne bakautomat wäre mir das zu kompliziert
moin,
hefeteig IST völlig unkompliziert - und vor allem ohne backautomat.
:o) yee
naja... also mir ist einer mal umgekippt, weil er eben ne halbe stunde länger warten musste, roch dann nach schnacpps, aber richtig... ein anderer ist mir dünn geworden.. und da ich den backautomaten eh hab ist das für mich DIE lösung... aber ich kann mir meinen tag auch nicht immer ganz planen, muss immer bissel auf "überfälle" gefasst sein, die auch kurz vor mittag stattfinden können und mich dann mal ne stunde kosten... da entstressen ein paar haushaltshelfer mir die sache oft sehr...
war aber ja uach nur eine idde.... muss man ja nicht machen
Hallo,
den Zopf gibt es bei uns oft. Ich backe ihn Abend und morgens schmeckt er immer noch super lecker. Was auch geht: Teig einfrieren. Über Nacht gehen lassen habe ich noch nie gehört.
Viel Glück
Der Zopf hat am Sonntagnachmittag sehr gut geschmeckt
Und das obwohl der Teig über Nacht im Kühlschrank stand und ich auch nicht gleich früh morgens mit dem Backen angefangen habe
LG
Ich habe exakt dieses Rezept auch genommen und ich habe die Hälfte des Teiges genommen und die andere Hälfte in einer Tupperdose in den Kühlschrank gestellt. Am nächsten Abend habe ich den Teig dann wieder rausgenommen und den Hefezopf geformt, ihn im Backofen nochmal 30 Minuten gehen lassen und dann gebacken.
Er ist PERFEKT geworden! Sowas Fluffiges habe ich selten erlebt. Mach ich in Zukunft nur noch so.