kleine Küche- wie kommt ihr damit klar?

Hallo urbianer!!!

Grade mache ich mit meiner kleinen Tochter einen Apfelkuchen und träume von einer großen Küche mit viel Platz!

Wie geht es euch mit einer kleinen Küche? Ha
bt ihr viel Stellplatz zum Gemüse schnippeln?

1

Hallo,

meine Mutter hat eine ganz kleine Küche.

Wenn sich da mehr als 2 Leute aufhalten, kommt man nicht mehr aneinander vorbei #augen

Aber sie kocht da fast jeden Tag das Essen für 11 Leute ohne Schwierigkeiten.

Aus ihrer ursprünglichen Küche haben meine Eltern ein normales Zimmer gemacht, weil sie ihnen mit knapp 25 qm zu groß war.

GLG

5

Hallo

Kleine Küche kenne ich noch aus Deutschland. Ich haßte es, keine Stellfläche, keine Arbeitsfläche. Kochen machte kein Spaß

Da wir unser Haus hier selber Planten und Bauten ist meine Küche jetzt 40qm.
Ein Traum hier passen alle in der Küche und wir haben viel Platz

#winke

13

#winke

Euer Bad gefällt mir.

LG

2

wir hatten mal eine sehr kleine Küche. arbeitsfläche grade mal ein knapper laufMeter.

gottseidank hatten wir einen kleinen Tisch - grob 70x 100 - in der Küche. da sind wir dann gesessen und haben vorbereitet.

die Küche war zwar alt aber offenbar passgenau von einem Tischler eingerichtet. da wurde wurde aus dem kleinen Raum - 4 qm - das Maximum herausgeholt.

es ist eigentlich eh recht gut gegangen. trotzdem waren wir sehr froh als nach unserem Umzug die Küche größer war :-)

LG

3

Hallo,

ich bin ziemlich genervt von unserer winzigen Küche, aber da es eine Mietwohnung ist, wird sie mich wohl nicht bis ans Lebensende begleiten. :-)

Es war schon sehr nervenaufreibend überhaupt irgendwas dort unterzubringen. Letztendlich passten links und rechts nur 2 Unterschränke, Kühlschrank, Waschmaschine und Backofen rein und das auch mehr schlecht als recht. Und wenn man sich nicht alleine in der Küche aufhält, ist es ganz schön kuschelig.

Da so wenig Stauraum in der Küche ist, sind Geschirr und Vorräte im Essbereich (direkt angrenzend an die Küche) in 3 Schränken untergebracht, die nicht mal ganz so schlecht aussehen und denen man nicht ansieht, was sie verbirgen. :-)

Aufwendig kochen und auch zu Anlässen backen ist da manchmal echt kompliziert. Aber es geht irgendwie...

LG
Sarah

4

hallo,

wir sind mit einer recht großen Küche gesegnet - könnte aber größer sein.... meine mama dagegen hat ne Küche - 2m² Platz zum laufen, wenn wir sie übers WE besuchen bekomme ich da immer Platzangst drin - sie allein kommt aber wunderbar klar - für mich wärs nix - sind aber auch 6 Personen und mit den jahren sammelt sich einiges wichtiges und weniger wichtiges an #schwitz

lg

6

unsere küche, also der raum, ist groß, aber arbeitsfläche ist kaum da. also schnippeln und rühren wir ausschließlich auf dem tisch. die küchenzeil ist nur herberge für fertig vorbereitete töpfe, kaffemaschiene usw.

aber wir haben auch einen riesentisch, da ist das kein thema...

in unserer ersten küche war noch weniger platz, da hat vieles auf dem boden gestanden, den ich eben öfter geputzt hab, und auf tisch und küchenzeile bene nur das, was man wirklich grad braucht...

und vieles stand auch in einem kistenstapel im flur (so deckelboxen) so war im schrank mehr platz für das was man öfter braucht. da hatten wir nichtmal ne speisekammer, daher war es da noch chaotischer...

7

mich nervt eine kleine Küche. Bei der Wohnungssuche achte ich drauf, dass sie gross genug ist(in der Schweiz ist es üblich, dass die Küche schon ausgestattet ist, also kann man gleich sehen, was alles rein passt :-))

8

In unseren ersten Wohnung hatten wir eine kleine Küche, Lang und sehr schmal., 4m x 1,2o m. Horror aber damaals ohne Kind ging es. Viele Regale, wenig Schränke.
Im Haus dann ene große Küche ca etwas in die 20 m²
Nach ca 10 Jahren wurde auch diese Küche viel zu klein so haben wir vor knapp 2 Jahren umgebaut Küche ist jetzt 43m² und zum leben, kochen, backen,essen, ein Traum beim putzen ein Albtraum und es gab schon wieder Momente wo mir die Küche zu klein war.#klatsch.

Zum Kochen, schnippeln, vorbereiten brauche ich gerade mal 1 Meter, der Rest ist dann frei,Ist auch komisch.
Aber ich habe in der Arbeitsplatte 50 cm breit eine Scheidefläche eingearbeitetet, dort mache ich fast alles.Gemüse putzen, Kartoffel schälen mache ich gegenüber in der Spüle, also laufe ich viel mehr hin und her,wie in einer kleinen Küche.
Eine große Küche ist zwar toll, weil alles seinen Platz hat, kann aber auch ein Fluch sein.

VG 280869

9

nein, viel platz zum schnibbeln usw. ist bei uns auch nicht. wie groß die küche ist, weiß ich nicht, aber wenn 2 leute sich dort aufhalten, könnte es schon eng werden.

auf der einen seite steht der herd und die spüle, daüber ein größerer hängeschrank mit dem geschirr. auf der anderen seite steht der kühlschrank, unterschrank mit töpfe usw., obenauf die kleine arbeitsplatte, wo dann auch noch die kaffeemaschine/kocher usw. steht und darüber gibt es noch 2 kleine hängeschränke mit vorratsdingen wie mehl/zucker, nudeln, kaffee usw.

der stauraum fehlt einfach und das ist sehr nervig. es ist eine mietwohnung und wenn wir hier mal ausziehen, dann wird auf eine größere küche geachtet.

gruß

10

Hallo,

ich habe eine Mini-Küche, kann aus dem Stand und ohne einen Schritt zu laufen fast alles erreichen. Da ich mich nie als Miss Küchenfee bewerbe, reicht mit dir Größe völlig aus.

Ich habe extrahohe Küchenschränke, damit ich alles Geschirr verstauen kann, Platz zum Kochen ist eng bemessen aber reicht. Und schließlich wohne ich nicht dort, ist halt ein Arbeitsraum.

Dafür sind die eigentlichen Wohnräume schön groß.

Gruß

Heike