Hallo,
unser Problem steht bereits im Betreff: seit einigen Tagen kommt unsere Wäsche verschmutzter als vorher aus der Waschmaschine. Sprich', sie hat vereinzelt dünne, bräunliche Streifen, die aussehen, als hätte man so etwas wie Erde/Matsch in die Sachen "eingebügelt" . Bei dunkler Kleidung fiel das bisher nicht auf, aber Handtücher, Unterwäsche und die Kleidungsstücke, die eben sehr hell sind, sehen neuerdings aus wie S** .
Mein Mann hat daraufhin heute die Maschine komplett "auf den Kopf gestellt" und alles gereinigt, das sich mal eben reinigen lässt. Die "Test-Maschine" Wäsche (einige weiße/helle Handtücher bei 40°) sah dann größtenteils aus, wie bei Regen über einen Fußballplatz gezogen, oder so ähnlich. Also viel schlimmer als vorher.
Jetzt läuft gerade eine 95°-Wäsche zu "Test-Zwecken" .
Frage: woher kommt der Dreck bzw. waren das bei der ersten Test-Wäsche nach dem Reinigen der Maschine vielleicht noch irgendwelche "Reste"?
Freuen uns auf Eure "Ideen" bzw. Erfahrungen, woran es liegen und was man dagegen tun könnte !
Viele Grüße,
Kathrin
Hilfe: Waschmaschine verschmutzt Wäsche!
Hört sich für mich an wie Rost.
Ich würde also nach einem rostenden Teil suchen, bsp. ein BH-Bügel der sich zwischen Trommel und Innenwänden festgesetzt hat.
LG, katzz
Danke für Deine Antwort!
Gut möglich, dass es sich um Rost handelt- wir werden mal schauen.
Wir hatten das auch und das Problem war, dass ich mit zu niedrigen Temperaturen gewaschen habe (meistens 40°C) - Wir hatten dann so Reinigungstabs verwendet und ich wasche jetzt auch öfters mit 60°C - plötzlich keine schmutzige Wäsche mehr
Unser Handwerker meinte, dass es derzeit vielen Kunden so gehen würde, da ja oft die "Niedrig-Temperatur"Waschmaschinen verkauft werden - mit den Sparprogrammen, etc.!
GLG
Hast du mal den Gummiring in der Tür obenrum mit sauber gemacht? Da setzt sich auch allter Dreck ab.Genauso wie im Abwasserschlauch. da ist bei mir am Ende einein kleines Sieb und das ist auch manchmal verdreckt.
VG 280869
Hallo, das hatte ich auch schon. Da waren dann die Lager an der Trommel gebrochen und die Wäsche wurde mit schmutzigen Wasser gespült. Wir mussten sie dann entsorgen.
es hoert sich nach trommellagerschaden an....dann kommt das fett aus den lagern ins waschwasser und dann gibt es diese flecken....wenn die maschine lauter ist beim schleudern dann isses sicher so.....
Hallo Kathrin,
also ich würde mich auch mal auf die Suche nach rostigen Teilen begeben. Außerdem würde ich mal Waschmaschinenreiniger in der Drogerie kaufen. Ist nicht teuer. Damit machst du dann einen Reinigungsgang nach Anleitung. Mache ich einmal im Jahr bei unserer Maschine.
Wenn beides nichts nützt, ist wohl wirklich etwas ernsteres kaputt, wie schon meine Vorredner gesagt haben.
LG Brijuni
Bein uns wars auch ein Tromellagerschaden. 2 Wochen später lief das Wasser durchs Bad.
lg
Hallo,
das ist eine defekte Trommel, wenn die Maschine noch Garantie hat, mache Bilder von der verschmutzten Wäsche, ich hab von Bauknecht ne Entschädigung bekommen,
bei uns gingen die "Schmierflecken" leider nicht alle raus.
lg stef.
Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten !
Der Dichtungsring an der Tür ist sauber (wischen wir regelmäßig aus), wir waschen bestimmte Wäsche immer bei 60°, lauter als sonst war die Maschine (vier Jahre alt) vielleicht ein wenig , aber nachdem mein Mann sie "auf den Kopf gestellt" und gereinigt hat, ist sie jetzt gewohnt leise. Nach zwei leeren Waschgängen mit Hygiene-Spüler bei 95° war die Wäsche heute sauber- wir hoffen natürlich, dass das so bleibt .
Viele Grüße ,
Kathrin