Hallo zusammen
Wir haben neuerdings einen Ofen mit einer großen Glastüre.
Nun verschmutzt diese schnell und ich bekomme sie mit normalem Spüli und Schwamm nicht richtig sauber.
Habt ihr einen Tip für mich?
Meine Mama macht ihre Scheibe immer mit so einem Topfschwamm sauber, aber das habe ich an einer kleinen Ecke versucht und ich glaube das es kratzer gibt, deswegen möchte ich es nicht weiter probieren.
Also her mit euren Tips und Erfahrungen...
Schorti
Ofenscheibe reinigen?
Guten Morgen!
Also ich hab sehr gute Erfahrungen mit Schmutzradierern gemacht. Auch bei der Glastüre vom Backofen. Den Schmutzradierer etwas feucht machen, geht super und gibt überhaupt keine Kratzer!
LG Sylvia
Ich meinte aber die Scheibe vom Kaminofen. Und ich glaube da komme ich mit Schmutzradierer nicht weit
Doch, Du kommst mit dem Schmutzradierer weit! Ich mache die Scheibe vom Kaminofen nur damit sauber.
moin...mein vater hat das glaube ich mit zeitungspapier gemacht...zusammen knäueln und los...
Hallo
ich mache es mit Fettlöser und Ceranfeldschaber
Hallo,
wenn die Scheibe ständig schnell verrußt ist die Scheiben-Belüftung nicht richtig eingestellt, bzw ihr befeuert den Kamin falsch. Überprüfe das mal.
Ich reinige die Scheibe ausschließlich mit nassen Zeitungspapier, welches ich in die kalte Asche einstippe. Das gibt zwar kurzfristig eine ziemliche Sauerei, macht die Scheibe aber wunderbar klar. Auch in den Ecken eventuell angekrustete Ablagerungen.
Gruß Litha
Vor einigen Wochen hatte ich das gleiche Problem und habe hier die ultimative Lösung bekommen: Backofenspray!
Aufsprühen, einwirken lassen und mit einem Schwamm abwischen - fertig! Kein Schrubben, keine Sauerei
danke
Backofenreiniger!!!
Machen wir genauso....noch billiger....mit Zeitpungspapier oder Küchenrolle abwischen und in den Ofen zum Anfeuern wieder nutzten
Wir nehmen Kaminschreibenreiniger aus dem Baumarkt und dann nach Anleitung sauber putzen.
Die Variante mit Küchenpapier und Asche hat bei uns nicht wirklich funktioniert. Das hat zu sehr geschmiert und das Putzen hat zu lange gedauert.
Hallo,
bei uns funktioniert sehr gut Zeitungspapier und Backofenspray.
Den groben Schmutz mit Zeitungspapier u Wasser entfernen (der Tip mit der Asche ist auch gut) und zum nachputzen nimm das Backofenspray und Küchenpapier.
Geht schnell und macht sauber.
Wir reinigen unsere Kaminscheibe auch nach jedem Anbrennen des Kamins, dh. wenn er am vorhergehenden Tag gebrannt hat, wird der Kamin am nächsten Morgen sauber gemacht und die Scheibe geputzt.
Viel Erfolg!
Gruß T.