Hallo,
mein Haus wird seit einiger Zeit renoviert (Ende noch nicht absehbar).
Also neues Bad, sämtliche Räume und das Treppenhaus bekommen neue Tapeten und Teppiche und es müssen diverse Möbel vertragen werden usw.
Nun sind einige Handwerker im OG und tapzieren die Räume und rauchen, trotzt Rauchverbot vom Handwerksmeister, IN den Räumen und werfen die Kippen aus den Dachfenstern auf meine Terrasse. Ich habe soeben eine ganze Hand voll Kippen aufgesammelt. Der Handwerksmeister und ich haben uns schon die ganze Zeit über den Durchzug im Haus gewundert, klar, da fliegen dann die Kippen zum Fenster raus.
Morgen früh sind die Handwerker fällig, ich habe soeben mit dem Meister gesprochen, der ist sauer, genauso wie ich.
Warum zum Teufel renoviere ich, wenn man mir Zigarettenrauch in die Tapeten pustet?
Ich zahle viel Geld für die Renovierung und dann sowas, sorry, aber DAS musste ich jetzt mal loswerden.
LG
Rauchende Handwerker in meinem Haus, Silopo
DAS hatte ich die Tage auch und dachte, ich steh im Wald!
Meine Einbauküche wurde geliefert und aufgebaut. Und mal abgesehen davon, dass da EINIGES schief lief, wunderte ich mich am Abend darüber, dass das Badfenster gekippt war (eiskalt). Aber naja, auch Handwerker müssen ja mal länger und es ist ja nett, dass sie danach lüften.
Soweit, so gut!
Ich fing an, das Bad zu putzen und wunderte mich über den komischen Dreck, der auf dem Waschbecken lag.
ZIGARETTENASCHE!!!! Auf MEINEM Waschbecken!!!!!
Wo die Kippe gelandet ist, weiß ich nicht. Vielleicht will ich es auch nicht wissen.
Der Elektriker, der zur gleichen Zeit im Haus war, hat DRAUßEN geraucht (sogar außerhalb des Grundstücks, was ja nun wirklich nicht nötig gewesen wäre!)
"ZIGARETTENASCHE!!!! Auf MEINEM Waschbecken!!!!!"
Du hast es also nicht mal gerochen?!
Warum regt es Dich dann so auf?
Nein, ich hab es nicht gerochen, weil ja ungefähr 4 Stunden lang bei -10 °C das Fenster offen war (allein das ist ja schon nicht soooooo nett, aber naja!).
Warum ich mich aufrege?
Weil ein Handwerker, also ein Fremder, ohne mich zu fragen, in meinem Haus geraucht hat. Das gehört sich nicht! Aber nicht nur das, er hat seinen Dreck liegen lassen. ICH durfte IHM hinterherputzen. Und nicht etwa unweigerlich entstehenden Bodenschmutz oder so, nein ZIGARETTENASCHE (die ich normal NIE in die Hand nehmen würde).
Verteilst du auch deine Zigarettenasche in den Häusern fremder Leute????
"Warum zum Teufel renoviere ich, wenn man mir Zigarettenrauch in die Tapeten pustet?"
Bei guter Lüftung dürfte das kein Problem sein...aber du hast selbstverständlich das Recht darauf zu bestehen, dass in deinem Haus nicht geraucht wird.
Das hat mit dem Lüften nichts zu tun, ich kann einige Räume/Flure z.Zt. nicht wieder anheizen (elektr. Fußbodenheizung), da diese mit den Bädern gekoppelt sind und die wurden neu gefliest bzw. ist der Fliesenleger noch dabei und es kühlt hier zu sehr aus, wir hatten heute morgen 7°minus. Ich wohne im hohen Norden.
Und da meine Teppichböden verklebt werden (müssen), dürfen die Böden auch nicht warm sein.
Konnte doch Niemand ahnen, dass wir immernoch tiefsten Winter hier haben als ich mich entschlossen hatte kompl. zu renovieren.
LG
Hallo,
so, Rückmeldung.
Ich habe mit den Handwerkern gesprochen und ihnen klipp und klar gesagt: es wird bei mir IM Haus nicht geraucht und es werden auch die Fenster geschlossen gehalten, da mir das ganze Haus sonst auskühlt durch den Durchzug, den sie veranstalten...... Ich darf einige Räume noch nicht heizen (Bodenfliesen wurden verlegt und ich habe Fußbodenheizung). Sollte sich einer NICHT daran halten, schmeiße ich ihn raus. Ist so mit dem Handwerksmeister abgesprochen worden. Ich hoffe mal, meine Ansage wird befolgt.
Es gab auch einen Erklärungsversuch, warum drinnen geraucht wurde (Kälte) aber warum die Kippen durch das Dachfenster geflogen sind, einfach schlechte Erziehung?
LG
Das mit der Kälte ist aber wirklich eine ganz armselige Ausrede. Bei uns in der Wohnung wird auch nicht geraucht, obwohl mein Mann Raucher ist (und ich früher einer war). Wir gehen (gingen) immer auf den Balkon zum Rauchen. Egal bei welchem Wetter. Wenn es kalt ist, zieht man halt eine Jacke an!
Hoffentlich halten sie sich jetzt daran!
LG Brijuni