Hallo,
wir haben jetzt seit 1,5 Jahren einen Kondenstrockner von Constructa. Er hatte von Anfang an das Problem, das er nach kurzer Laufzeit einfach wieder ausgegangen ist und die Anzeige Behälter leeren/reinigen blinkt. Manchmal ist er auch durchgelaufen, in letzter Zeit aber, muss man ihn mind. 1 mal wieder neu einschalten. Der Techniker war schon 2x da (ist noch Garantie drauf) und hat 1x den Feuchtigkeitssensor ausgetauscht und gestern den Behälter mit Ventil, wo das Wasser aus in den großen Behälter reinläuft. Funktioniert aber immer noch nicht, es blinkt die gleiche Anzeige. Ich reinige alles nach/vor jedem Trocknungsvorgang.Nächsten Dienstag kommt der Techniker wieder. Hab aber "Angst" das er den Fehler nicht findet und mir nachher die Schuld geben möchte. Habe auch schon die Frage gehört, ob ich den Trockner zu voll mache, aber da ist nur eine normale Waschladung drin, habe auch schon wenige Teile getrocknet, aber das ist ja nicht verboten! Gestern hieß es auch, vielleicht wäre dem Trockner zu kalt (er steht in der Waschküche) aber da die Heizung im Winter an ist, kommt es nicht zu Minusgraden, wir können die Geräte auch nicht drinnen aufstellen und es hat nie einer was gesagt beim Aufstellen.Was mache ich? Müssen die mir ein neues Gerät geben, wenn die den Fehler nicht finden?
LG
Sabrina, die mit 2 Kindern den Trockner dringend braucht
Trockner spinnt!!!
Hallo,
hast Du je den Wärmetauscher gereinigt?
Ich hatte bei meinem früheren Trockner (jetzt 6 Jahre alt) das Problem, dass er nicht richtig getrocknet hat. Da war er gerade mal ein paar Monate alt.
Dann habe ich die Gebrauchsanweisung studiert und habe festgestellt, dass man neben dem Flusensieb auch alle 2 Monate den Wärmetauscher abduschen sollte.
Danach habe ich auch keine Probleme mehr damit gehabt.
Wobei dieser Trockner in unserem früheren Haus, das jetzt vermietet ist, in einem unbeheizten Keller steht und bei den Mietern immer noch anstandslos funktioniert. .
GLG
Hallo,
meinst Du mit Wärmetauscher dieses Metallteil mit diesen vielen Sieben das man unten aus dieser Klappe rauszieht?
LG
Den Wärmetauscher reinige ich vor/nach jedem Trocknungsvorgang.
wenn der meldet behälter entleeren ist nicht der behälter oben gemeint wo das wasser gesammelt wird sondern der behälter im boden wo die pumpe drin sitzt.....
kann sein das da schmutz drin ist und die pumpe kann nicht nach oben in den behälter pumpen
da sollte der techniker mal anfangen zu suchen.....nur ist schlecht dran zu kommen
wenn es da verdreckt ist wirst du bezahlen müssen......wenn du pech hast
Hallo,
wenn man aber dort schlecht dran kommt, wieso bin ich dann für deren Reinigung verantwortlich
LG
du kommst als laie da gar nicht dran das ist eben bauart bedingt.....
ich gehe mal davon aus das du ein constructa viva gerät hast und das ist in wirklichkeit balay und kommt aus spanien und daher ist die quallität eben nicht so doll.....
ein reines siemens gerät hat vor dem wärmetauscher noch einen schmutzfänger damit nicht so viel in das pumpengehäuse kann
Hallo,
Wärmetauscher ist ein guter Tipp.
Steht der Trockner frei, oder kann irgendwo ein Wärmestau (Unterbau oder es liegt Kleidung auf dem Trockner etc.) entstehen und er schaltet vielleicht deshalb ab.
LG
Hallo,
der Trockner steht auf der Waschmaschine.
LG
... dann könnte es schon sein, dass die Wärme nicht wirklich entweichen kann und er sich deshalb abschaltet.
Wäscht Du gleichzeitig wenn Du auch trocknest? ... Dann hast Du doppelte Wärme ...
Gibt es eine Möglichkeit, den Trockner mal probeweise getrennt von der Waschmaschine aufzustellen ??
Ein Versuch wäre es wert ...
LG