Mobiles Klimagerät - Kaufempfehlungen ?

Hallo zusammen,

wir wohnen unter dem Dach und unser Schlafzimmer heizt sich im Sommer extrem auf. Letztes Jahr hatten wir nachts immer das Fenster sperrangelweit auf und haben Durchzug mit dem gegenüberliegenden Fenster im Bad geschaffen.

Dieses Jahr werden wir das Fenster wohl nicht mehr komplett auflassen können weil mir der Gedanke, dass Lucas unbemerkt hochsteigen könnte jetzt schon Panik macht. Ich könnte mit offenem Fenster auf keinen Fall schlafen wenn er sich in der Wohnung aufhält.

Bin nun am Überlegen mir ein mobiles Klimagerät zu kaufen, aber es gibt ja wahnsinnig viele Modelle. Aus diesem Grund meine Frage: Lohnt sich die Anschaffung eines solchen Gerätes grundsätzlich und falls ja welches Gerät könnt ihr empfehlen ?

Das Schlafzimmer ist etwa 12 qm groß und das Gerät sollte möglichst nicht zu teuer sein, hatte so an 300 € als Höchstgrenze gedacht - mehr ist leider nicht drin :-(

Es wäre toll, wenn mir der ein oder andere von seinen Erfahrungen berichten könnte - falls ihr Alternativlösungen zu einem solchen Gerät habt sind diese auch willkommen.

Vielen lieben Dank für eure Tipps #winke

Tatjana

1

Das ist keine gute Lösung. Der Strom ist teuer und umweltschädlich ist es auch.

Ist das so schlecht isoliert?

Gruß

Manavgat

4

Ja, leider - es war letztes Jahr teilweise echt unerträglich und der Sommer war ja noch nicht mal besonders heiß #zitter

An der Isolierung kann ich leider aber nicht viel ändern, das Haus gehört meinen Eltern und ich wohne zur Miete da.

Wie bereits geschrieben...Alternativvorschläge sind auf jeden Fall willkommen, begeistert bin ich von so einem Gerät aus den von dir beschriebenen Gründen auch nicht gerade.

Bin auch schon am überlegen ob wir an den wirklich heißen Tagen in den Keller umziehen sollen.

LG Tatjana

11

Das mit dem Keller ist gar keine schlechte Idee.

Gruß

Manavgat

2

Das einzige, was einigermaßen sinnvoll ist, ist ein Splitgerät, das fest eingebaut wird. Bei den billigen muss man den Schlauch durch ein geöffnetes Fenster rauslegen.

Rein energetisch ist das Blödsinn.

Für ein gichtiges Gerät reicht der Betrag allerdings kaum aus. Wir haben uns mal beraten lasen. Der Verkäufer hätte uns gut was verkaufen können, hat gerade aber mit kleinem Kind von so einen Klimagerät abgeraten.

3

Wir haben das Remko Mkt250 S-Line Klimagerät und sind sehr zufrieden damit. Es kühlt unser Schlafzimmer an den ganz heißen Sommertagen sehr gut. Wir haben um die 300€ dafür bezahlt und unsere Stromkosten sind auch nicht ins unermessliche gestiegen.

5

Vielen Dank für deine Antwort...das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt :-)

6

Würde vielleicht ein Deckenventilator in Frage kommen? Denn so ein Klimagerät macht doch auch Geräusche, oder?

http://www.lampenwelt.de/Fernbedienung-Deckenventilatoren:Deckenventilatoren+Deckenventilatoren_mit_Beleuchtung--------222.html

7

Eigentlich eine sehr gute Idee, danke.

Leider haben wir ein Schräge im Zimmer, die kurz nach dem Fußende des Bettes endet. Der Ventilator würde also geschätzt etwa einen Meter vom Fußende weg hängen müssen damit die "Flügel" nicht an der Schräge hängen bleiben.

Meinst du der Ventilator würde dann noch genug kühlen wenn er nicht direkt über dem Bett hängt?

Vielen Dank schon mal für den Tipp, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. #winke

8

Der Ventilator kühlt ja nicht nur direkt darunter. Er wirbelt die Luft auf und daher hat man das kühle Gefühl. Der kann also problemlos auch weiter weg hängen. Der Raum wird ja sicher nicht riesig sein. Aber selbst dafür gibt es unterschiedlich große Ventilatoren.

weitere Kommentare laden
12

Ich habe mal so ein mobiles Gerät gekauft, was man herumrollen kann und was man mit Eiswasser befüllt. Totaler Quatsch. Der ganze Raum war nur noch feucht und stickig.

Das einzige was half war, dass ich das das komplette Fenster/franz. Balkon mit Alufolie abgeklebt habe. Total bescheuert, aber wenigstens heizte die Sonne den Raum nicht mehr so stark auf.

13

Hallo,

den Anblick stelle ich mir auch interessant vor ;-)

Würde aber davor nicht zurückschrecken wenn es helfen würde. Problem ist, dass die Hitze wohl über´s Dach kommt. Das Fenster hat Ostrichtung, es wird also nur morgens direkt von der Sonne bestrahlt. Ich lasse immer mogens die Rollläden unten und lüfte dann abends wenn es kühler ist richtig durch. Trotzdem steht die Hitze im Zimmer :-(

LG Tatjana

14

Hallo.

Bei uns ist es genau so!

Die luft steht einfach in so einem kleinen raum unterm dach. Wir haben hier locker 30 grad drin.

Wir machen es auch so, mit den fenstern durchzug schaffen

Wieso geht das nicht mehr mit dem fenster? Es sind doch Dachfenster? Wie sollte das kind da raus klettern? Es gibt doch z. B. Auch feste Fliegengitter mit einem rahmen die ihr an die fenster anbringen könnt.

Wir haben im Wohnzimmer ein deckenventilator, sehr praktisch ABER im Schlafzimmer möchte ich so ein ding nicht haben, es macht einfach Geräusche und zudem einen kontinuierlich, gleichbleibebenden windzug, perfekt zum krank werden wenn man sich im bett befindet. Das ist nicht zu vergleichen mit luft die zum fenster rein kommt.

15

Hallo,

das hatte ich nicht richtig beschrieben...es sind keine Dachfenster, sondern zwei "normale" Fenster mit Ostausrichtung.

Das mit dem Fliegengitter ist auch eine Idee..vielen Dank.

Liebe Grüße

Tatjana

16

Hallo,
ich bin neu hier :) aber da mir das Thema Dachwohnung und Klimaanlage sehr bekannt ist, würde ich trotzdem mal was dazu schreiben, obwohl der Beitrag schon etwas älter ist. Ich habe mir für mein Zuhause aus demselben Grund ein mobiles Klimagerät gekauft, für mein Schlafzimmer und Arbeitszimmer. Ich habe mir damals ein mobiles Klimagerät gekauft, weil ich es gerne in verschiedenen Räumen in meiner Wohnung benutzen wollte. Ich habe dieses mobile Klimagerät http://www.mobileklimageraetetest.com/suntec-wellness-impuls-2-6-mobiles-klimageraet/ von Suntec. Es ist wirklich sehr kompakt und leicht und dabei einfach zu installieren. Diese mobile Klimaanlage ist auch für größere Räume geeignet. Falls jemand auf der Suche ist, dem kann ich dieses Gerät sehr empfehlen. Ich hoffe, dass ich jemanden helfen konnte.
Liebe Grüße.

17

Am besten wäre es möglichst viele verschiedene Vergleichsseiten, wie z.B. diese http://www.mobileklimageraetetest.com/ , zu lesen und dir deine eigene Meinung zu machen. Ich hab zwar keine mobile Klimaanlage gekauft aber wenn ich was online kaufe dann informiere ich mich zuerst über die Pros und Kontras. Das selbe gilt für dieses Gerät.

LG