Hey ihr lieben..
Beim Thema Mülltrennung treten bei mir immer wieder die gleichen Fragen auf:
1. Wohin mit den pampigen, halb flüssigen Essensresten (wie z. B. Salat mit Dressing, Marmelade, Mayonaise, ect.)
Spült ihr das in der Toilette runter, oder werft ihr das trotz Flüssigkeit mit in den BioMüll, oder kippt ihr das in den Abfluss? Ich finde alles irgendwie ungeeignet.
2. Entsorgt ihr BioMüll mit Tüte in die Tonne, oder ohne? Jeder macht es irgendwie anders..
3. Windeln - Sind die Restmüll oder gelbe Tonne?
4. Badeimer - wohin mit dem Inhalt, der ja aus allem möglichen besteht.. Papprollen, Wattestäbchen, Hygieneartikel etc... Restmüll oder sogar das trennen?
Wie macht ihr das?
Mülltrennung ???
bei mir kommt alles in die gruene tonne und kann verbrannt werden....
Aber die Kosten!
die kosten erhoehen sich sowieso jedes jahr weil die von der muellverbrennung sagen die haben zu wenig muell....ich habe eine tonne da kommt alles rein an kleinzeug.....passt irgendwie...ausser grosse pappe oder styropor.....ist alles bloedsinn und wird sich naechstes jahr eh wieder aendern dann gibt es die vielen verschiedenen tonnen nicht mehr.....wie die blaue tonne auch....erst stellen die die kostenlos hin und dann wollen die geld dafuer....durften die auch schoen wieder abholen....
Hallo!
1. In den Restmüll (drauf achten, dass der Beutel dicht ist!). Ich entsorge kein Essen über die Toilette!
2. Wir haben spezielle Beutel für den Biomüll, die kommen mit in die Tonne.
3. Restmüll!
4. Leere Klorollen werfen wir direkt in die Altpapierkiste, der restliche Badmüll kommt in die Restmülltonne außer leere Flaschen (Shampoo, Duschgel, ...) und Tuben (Zahnpasta, ...), die in den gelben Sack kommen.
Gruß,
Tina.
Genau.. so handhabe ich es auch. Teilweise nur echt umständlich und doof..
vor allem mit dem Flüssigzeug, wenn die Tüte doch nicht dicht ist.
Genauso machen wir es auch.
Wobei, (gereinigte) Deckel von Zahnpasta und Shampoos, sowie leere Rollen werden bei uns noch in einer separaten Tüte gesammelt. Für den Kindergarten zum Basteln... Für Junior ist alles verbastelbar.
Der 1. April ist doch vorbei... Das kann doch nicht so schwer sein.
1. Essensreste kommen in die Biotonne oder (je nach Art und Beschaffenheit) auf den Kompost. Biomüll kommt bei uns in eine entsprechende Biotüte und wird dann in die Tonne gegeben.
2. sh. 1.
3. Wegwerfwindeln sind selbstverständlich Restmüll - steht auch überall groß drauf!
4. Badezimmereimer wird von vorn herein getrennt: Restmüll in die entsprechende Tonne - Papier- bzw. Pappmüll zum Altpapier; Verpackungsmaterial in den gelben Sack.
Bei uns wird alles separat abgeholt. Alles, außer Glas - das muß man selber zum Glascontainer bringen. Ist ja nicht so schlimm...
Papier und Recycling ist kostenlos - alles andere geht nach cbm, wobei Restmüll teurer ist als Bio.
Es lohnt sich zu trennen - auch für die Umwelt!
die Plastik-Biobeutel sind keine Biobeutel und dürfen gar nicht genutzt werden.
Am besten Bioprodukte in einem kl. Behälter sammeln und dann in Zeitungspapier einwicklen und täglich entsorgen. Am Besten auch kein Fleisch, Wurst wegwerfen, da hier die Maden im Sommer herkommen und lecker wandern.
Gelber Punkt darf rechtlich gesehen auch nur in den gelben Sack, da dieser Punkt bezahlt wird durch Sondergebühren der Herstellerfirmen.. Alles andere was Plastik ist, dürfte rein rechtlich nicht getrennt werden. Aber das kümmert keinen
Windeln ist Restmüll...logisch, oder?
Sogar Hundekot oder Vogelschieß ist nicht Bio.
Badezimmer Eimer...wenn Du Platz hast, nimm einen Eimer mit Trennung ....ansonsten bin ich nicht so pingelig und in der Regel kommt alles in den Restmüll.
In der Mülldeponie wird oft eh nochmals getrennt....diese Arbeitsplätze müssen ja gesichert werden. Es gibt sogar Maschinen die dieses Automatisch machen, sind aber leider verboten...typisch deutsch.
Und da die deutschen Erfinder und Weltmeister der Mülltrennung sind und die Wirtschaft damit noch Geld macht, mein Gott, da interessiert es mich nicht,ob noch Papier, Plastik im Badeeimer ist. Hauptsache es ist noch Platz im Restmüll.
Lisa
Hallo,
1. Essenreste in den Restmüll
2. Natürlich ohne Tüte - auf den Komposthaufen im Garten
3. Restmüll
4. Trennen! Papprollen ins Altpapier, Hygieneartikel, etc. zum Restmüll.
Wir trennen generell sehr viel - Papier, Glas, Dosen, Alu, Platikfolien, Plastikbecher/-schalen/ -flaschen, etc. Daher haben wir nur sehr wenig Restmüll.
LG
Merline
1. In eine kleine Tüte kippen, zuknoten und in den Restmüll.
2. Biomüll landet sofort in der Biotonne, evtl. in Zeitung eingeschlagen. Tüten kaufe ich nicht.
3. Du willst doch nicht ernsthaft zugesch..... Windeln in den gelben Sacke/die gelbe Tonne stopfen? Das ist Restmüll.
4. Badmüll kommt in den Restmüll. Allerdings landen die leeren Papprollen vom Toilettenpapier nicht im Badeimer, sondern werden aus dem Badezimmer mitgenommen und ins Altpapier gegeben. Manchmal landen die auch bei einer Freundin, die die Rollen dann wiederrum an den Kiga weiter gibt zum Basteln.
Essensreste kommen bei mir natürlich in die Biotonne!
Ich hab einen kleinen grünen Eimer mit Deckel......da packe ich normale Platikmüllsäcke rein.
Diesen Beutel kippe ich dann in die Biotonne, und den Beutel selbst schmeiss ich in die Hausmülltonne, die direkt daneben steht.
Das Einzige was mit in den Biomüll darf sind diese Papiertüten.....da die aber durchweichen nutze ich die grundsätzlich nicht!
Windeln sind natürlich Hausmüll.......oder denkst nur weil den Haufen drin "einwickeln" kannst ist es Verpackungsmüll???
Den Müll aus dem Badeimer werfe ich in den Hausmüll.....allerdings landen da keine leeren Flaschen von Shampoo u.s.w. drin
Ich seihe die Flüssigkeit in die Spüle ab und der Rest kommt in den Biomüll.
BioMüll geht mit Papiertüte und Zeitungspapier dazwischen in die Tonne
Wir haben keine gelbe Tonne, also sind Windeln hier Restmüll.
Ich trenne auch im Bad. Hab nebenan das Büro, da steht ein Papiermüllbehälter, Plastikflaschen nehme ich mit in den Keller....
windeln sind überall restmüll